Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Hi,

Weihnachten rückt immer näher... ;)

Es wird langsam Zeit für ein neues Handy. Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen, mit welchem Handy ich besonders gut navigieren kann, also lange Akkulaufzeit, großes und helles Display, internen Chip.

Mein jetziges - Samsung i550 - ist okay, mehr aber auch nicht. Die Vertragsverlängerung steht eh an.

Hat jemand schon mal Android mit Mapnav probiert?
 
@Bucky2k: Kannst Du nach der Installation dem Programm alle Zugriffsrechts geben zB "Speicherkarte lesen immer erlaubt"???
Genau das war bei mir das Problem,die Zugriffsrechte lassen sich auf diese Weise nicht einstellen/ändern.:mad:
@morph027: nur zum Runterladen ist eine Datenflat nach meiner Ansicht nicht erforderlich, zum LAden von Karten schon.
Rischdiiiiisch :D
Ich glaube bei der Installation übers Netz gehen keine 3MB rüber.
Da läßt sich der finanzielle Aufwand ertragen.......denke ich;)

Gruß Thomas
 
Jop, hat sich aber angeboten ;) Als Student spar ich wo ich kann, damit mehr Geld fürs Bike über ist :D

Karten lade ich ja nicht übers Netz, das hab ich bis jetzt immer über MNO gemacht, seit gestern dann über den Cache, geht etwas besser.
 
nochmal zurück zu den Karten URLs: nachdem meine Versuche, die Container-URLs auszulesen noch immer irgendwie scheitern...

Gibts vielleicht neue Karten für den Editor, bspw für den Gardasee?

PS: die Gurtram funktioniert auch nicht mehr, oder?
 
Wenn ich gerade Lust und Zeit hätte, könnte man einen Parser basteln, der z.B. von Hubermedia auf MapNav-Format übersetzt, so ähnlich dürfte das dann mit allen Kacheln gehen.

Gurtam geht bei mir auch nicht mehr, hab ich aber eh nie benutzt.

Habe im Wiki mal die Cache-Variante für die Karten eingestellt.
 
@ morph027:
Toll, das geht auch?
Ich glaube ich brauch noch mal einen Krankenschein damit ich mich nochmal ausgiebig mit der Sache beschäftigen kann... :lol:
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum MapNavCreator bzw. Editor.

Hat jemand von Euch durch einen neuen Eintrag in der maps.ini die Swisstopo saugen können?

http://map.geo.admin.ch/

Was muss ich in der Maps.ini eintragen?

Danke

easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir die Links zu den Kacheln ansehe, ist das bestimmt nicht so einfach:
xxxx://tile6.bgdi.admin.ch/geoadmin/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/19/000/000/045/000/000/032.jpeg
Die Koordinaten sind sehen sehr speziell aus. Ich vermute einfach mal, dass man dafür einen Konverter braucht, oder die Ausschnitte möglichst groß als JPG speichern und per Ozi kalibrieren muss.
 
Hat jemand schon mal Android mit Mapnav probiert?

Geht das überhaupt? Mapnav ist - soweit ich weiss - für unter Java konzipiert ... obwohl Android ist ja Linux ... anyway.

Ich bin von Mapnav (SE K810i) auf Android umgeschwenkt, und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut ...

Mobile: Samsung Galaxy 9000s, als Programm fürs Biken nutze ich hier das ebenfalls kostenlose App Oruxmaps.

Mein Zwischenfazit: Klasse.

Etliche Karten sind auch als Online Karten konfigurierbar (Flatrate sollte vorhanden sein), und falls nicht hilft Mobac (Mobile Atlas Creator) weiter.

Hier sind in der Betaversion 1.8 rel16 die Im- und Exportmöglichkeiten vergrössert worden, wie z. B. auch für Oruxmaps.

Falls du die Gelegenheit hast mal ein Android Mobile mit grossem Touchscreen zu testen - tue es, du wirst begeistert sein ... !

Gruss
 
Hi Leute,

bin irgendwie dazu zu blöd eine Karte von einem Gebiet meiner Wahl zu erstellen. Gibt es eine einfach Möglichkeit, Karten ohne viel wissen zu erstellen? Wo man die Kalibrierung auch nicht benötigt!

Hab das Programm Mobile Atlas Creator gefunden. Aber funtzt das damit? Wenn ja wie?

Danke und gruß
 
Geht das überhaupt? Mapnav ist - soweit ich weiss - für unter Java konzipiert ... obwohl Android ist ja Linux ... anyway.

Ich bin von Mapnav (SE K810i) auf Android umgeschwenkt, und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut ...

Mobile: Samsung Galaxy 9000s, als Programm fürs Biken nutze ich hier das ebenfalls kostenlose App Oruxmaps.

Mein Zwischenfazit: Klasse.

Etliche Karten sind auch als Online Karten konfigurierbar (Flatrate sollte vorhanden sein), und falls nicht hilft Mobac (Mobile Atlas Creator) weiter.

Hier sind in der Betaversion 1.8 rel16 die Im- und Exportmöglichkeiten vergrössert worden, wie z. B. auch für Oruxmaps.

Falls du die Gelegenheit hast mal ein Android Mobile mit grossem Touchscreen zu testen - tue es, du wirst begeistert sein ... !

Gruss

Hört sich gut an, vielen Dank.

Wie lange kann man mit dem Samsung navigieren bis der Akku leer ist?
 
Wobei ja auch Java unter Linux läuft. :rolleyes:
Es ist natürlich die Frage ob´s auch ein Java für Android gibt,bzw. ob man´s selber übersetzen kann.
Falls ja,weiß ich leider nicht da ich noch kein Android Spielzeug hab:heul:,läuft auch MapNav.:cool:

Gruß Thomas
 
HI Leute,

ich hab ein Nokia 5800XM und bin für das Programm scheinbar zu blöd? Wie lade ich den meine Eigenen Karten rein? Hab sie auf der Speicherkarte?

Wo kann man eigene GPX Dateien speichern und sie im Programm laden?

Danke für die hilfe!
 
Hat jemand von Euch das Samsung s5620 im Einsatz.

Es gibt Gerüchte, dass trotz integriertem GPS-Empfänger Zusatzsoftware für Navigation nicht laufen würde. Das handyeigene Betriebssystem würde das verhindern, eigentlich müsste das wiederum durch andere Firmware doch zu umgehen sein oder?
 
Hört sich gut an, vielen Dank.

Wie lange kann man mit dem Samsung navigieren bis der Akku leer ist?

Bin letzten Samstag mit dem Bike, Schlafsack & Zubehör zu unserer jährlichen Grillfeier nach Frankfurt gefahren.

103km, mit Pausen ca. 6 Stunden.

Während der ganzen Zeit mit Oruxmaps die Strecke mitprotokolliert, und über mein BT Stereoheadset (MW-600) Musik gehört.

Als ich angekommen war, konnten wir noch 15 Min mit dem Galaxy S herumspielen, danach fing der Akku an zu blinken ... :)

Für mich ist 6 Stunden ein sehr guter Wert. Wohlgemerkt, nicht nur mitgetrackt sondern auch öfters das Display angehabt (Oroxmaps und MP3 Player ...)

Allerdings nur nachdem ich die Vodafone Software gegen eine (fast) originale von Samsung ausgetauscht habe. Seitdem hält der Akku fast doppelt so lang ...

Gruss
 
Bin letzten Samstag mit dem Bike, Schlafsack & Zubehör zu unserer jährlichen Grillfeier nach Frankfurt gefahren.

103km, mit Pausen ca. 6 Stunden.

Während der ganzen Zeit mit Oruxmaps die Strecke mitprotokolliert, und über mein BT Stereoheadset (MW-600) Musik gehört.

Als ich angekommen war, konnten wir noch 15 Min mit dem Galaxy S herumspielen, danach fing der Akku an zu blinken ... :)

Für mich ist 6 Stunden ein sehr guter Wert. Wohlgemerkt, nicht nur mitgetrackt sondern auch öfters das Display angehabt (Oroxmaps und MP3 Player ...)

Allerdings nur nachdem ich die Vodafone Software gegen eine (fast) originale von Samsung ausgetauscht habe. Seitdem hält der Akku fast doppelt so lang ...

Gruss

6 Stunden wären gerade noch ausreichend.

Weißt Du rein zufällig, wie die Akkuleistung bei dem kleinen Samsung-Bruder Galaxy 3 i5800 ist? Auch 6 Stunden?

Zur Zeit habe ich eins, was nach 3 Stunden schlapp macht. Ist also nur ein Notfall-GPS, wenn man sich verfahren hat. Echte Track-Aufzeichnung bei Tagestouren ist also unmöglich, sehr enttäuschend.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum MapNavCreator bzw. Editor.

Hat jemand von Euch durch einen neuen Eintrag in der maps.ini die Swisstopo saugen können?

http://map.geo.admin.ch/

Was muss ich in der Maps.ini eintragen?

Danke

easy

Ich möchte noch mal auf mein Anliegen Schweizer Karten mit MapNav Editor zu saugen zurückkommen.

Es lässt mich doch nicht los, mein nächster AlpenX soll schließlich durch die Schweiz gehen. In Ermangelung von Wlan im Handy möchte ich die Karten nicht direkt via Voransicht saugen, sondern über den PC mit dem Editor

Hier habe ich weitere links gefunden, so die durchaus sehr gute swissTopo zu finden ist
http://map.veloland.ch/
http://map.veloland.ch/

oder
http://www.gps-tracks.com/TisPois.asp?FiOrt=gpstracks&InitGrp=31&MapMst=12&MapMiddleX=7.4481477&MapMiddleY=46.948&MapStartType=Swiss-Map

oder

http://www.mapplus.ch/?size=2

Kann ich eine der URLs in der map.ini einbinden? Kann mir da jemand helfen?

P.s. ich denke, dass die Karte von gps-tracks sehr interessant dafür ist, da die die Topo von D und A mit einschließt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Firefox ueber: Tools -> Page Info und dann auf das Media Tab gehen.

http://ntile1.navici.com/t/retkikartta/maps/2393x13.229193x969x2001.png
 
ok, nur wie muss ich die url "umformen", um sie mit mapnav interpretieren zu können?

der hintere teil der url "2393x13.229193x969x2001" gibt mir ja quasi irgendwie die koordinaten wieder.

das sollte im idealfall so verschlüsselt sein wie bei google oder osm, da mapnav mit denen ja ganz gut umgehen kann.

wenn mapnav die dartsellung der karten jetzt nicht nativ unterstützt, gibt es dann irgendwo ein skript zum zwischenschalten?

danke im voraus,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten