Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

ok, nur wie muss ich die url "umformen", um sie mit mapnav interpretieren zu können?

der hintere teil der url "2393x13.229193x969x2001" gibt mir ja quasi irgendwie die koordinaten wieder.

das sollte im idealfall so verschlüsselt sein wie bei google oder osm, da mapnav mit denen ja ganz gut umgehen kann.

wenn mapnav die dartsellung der karten jetzt nicht nativ unterstützt, gibt es dann irgendwo ein skript zum zwischenschalten?

danke im voraus,
Marcus

Das Format der Kachelnamen ist nicht ueblich. Google und OSM sieht da meiner Meinung nach schon anders aus.
Mir ist kein Skript bekannt, dass so eine 'transformation' der URLs durchfuehrt. Eventuell kann das Kartentool aus trekbuddy was mit dem Format anfangen, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
hi zusammen, Ich möchte mir für den anstehenden Gardaseetripp ein paar Brauchbare karten für mein MapNav besorgen, bisher hab ich immer den MapCreator benutzt, leider hab ich derzeit nur schlecht zu griff auf einen windows rechner. gibt es adäquate lösungen für mac, oder vielleicht schon fertige Karten vom Nördlichen Gardasee Limone Riva Malcesine in brauchbarer auflösung?


Danke
 
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein paar Fragen zu mapnav. Ich habe es auf dem Handy installiert, aber sehe nur eine Weltkarte. Jetzt habe ich es geschafft eine gpx Route zu importieren, aber sehe immer noch nur die Weltkarte. Wie schaffe ich es jetzt, dass ich eine Karte von meiner Umgebung sehe und darauf sehe, wo ich gerade bin ? Welches Format, wie importiere ich sie ? ... Bitte schreibt Schritt für Schritt, da ich Anfänger bin. Vielen Dank für jegliche Antworten
MfG Manuel
 
Danke! Habs geschafft eine neue Karte zu importieren. Hab allerdings noch ein Problem. Ich habe im Map Creator, wie im Wiki beschrieben, ungefähr 100mx100m um mein Haus markiert und es dann gespeichert. Wenn ich allerdings die Datei über MapNav auf dem Handy öffne, sehe ich ein Gebiet von ungefähr 20kmx20km und den Ort, den ich eigentlich wollte ganz oben links in der Ecke. Was mache ich falsch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie funktioniert seit Freitag meine 0utd00ractive Karte nicht mehr, ich kann also keine Kacheln mehr direkt vom OA Server laden.
Im MapNav kommt Fehlercode 403 ("Forbidden").
Wenn ich im Browser die URLs der Kacheln pruefe kann ich die Kacheln jedoch laden...

Kann mal hier jemand checken ob die 0utd00ractive Karte (Online) noch funktioniert (aber nicht vom Cache laden ;-) )? Dann liegt der Fehler naemlich auf meiner Seite...

Gruss
 
Bekommt man sowas auch mit dem SonyEricsson Xperia Arc Smartphone hin? Ich bin eher ein Laie und kenne mich leider damit nicht so gut aus. Würde mich über Hilfe freuen.

Falls das damit nicht geht: Kennt ihr eine andere Aktion (ähnlich der vom Discountfan), wo man kostenlos/günstig an ein Smartphone kommt bei dem die Navigation installiert werden kann?
 
Hallo,

irgendwie funktioniert seit Freitag meine 0utd00ractive Karte nicht mehr, ich kann also keine Kacheln mehr direkt vom OA Server laden.
Im MapNav kommt Fehlercode 403 ("Forbidden").
Wenn ich im Browser die URLs der Kacheln pruefe kann ich die Kacheln jedoch laden...

Kann mal hier jemand checken ob die 0utd00ractive Karte (Online) noch funktioniert (aber nicht vom Cache laden ;-) )? Dann liegt der Fehler naemlich auf meiner Seite...

Gruss

Hi Aka.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
Ini:

[MapOS2]
Name=OutdoorActive_de
CachePath=OutdoorActive\de\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/portal/map/

Gruß,
Peter
 
Hi, danke fuer die Antwort!
Ich denke deine Ini Einstellung bezieht sich auf den Mapcreator, richtig?
Den benutze ich nicht, sondern ich habe bisher die Outdooractive Karten immer direkt im Geraet geladen, das meinte ich mit "online".
So wie hier Beschrieben:
...
-> direkt auf Handy:
Optionen/Karten OSM-Render einen Hacken
bei OSM Render

http://t3.outdooractive.com/portal/map
...

Mir dieser Einstellung hat Mapnav wenn ich "OpenStreetMap (OsmRender)" als Quelle ausgewaehlt hatte immer direkt die Kacheln von Outdooractive geladen. Irgendwie klappt das bei mir nicht mehr.
Vielleicht benutzt ja noch jemand diese EInstellungen.

Gruss,
Andreas.
 
Ha, ich glaube die haben ihre Server umbenannt!

Ich hatte als Render URL:
http://t3.outdooractive.com/portal/map

Wenn ich mit nun eine Kachel URL anschaue, sind die Servernamen nun mit s... .
Also sollte die Render URL wohl nun lauten:
http://s3.outdooractive.com/portal/map

Hab mein Geraet nicht dabei, werde es heute abend mal checken.

Würde mich wundern, denn ich lade gerade im Moment von t3.outdooractive.com/portal/map

Aber halt mit dem MapNavEditor.

Outdooractive hatte meines wissens schon immer mehrere Server. Habe, wenn ich mir Karten im FF anzeigen lies, schon in den Mediadaten gesehen, dass die einzelnen Kacheln immer mal wieder von unterschiedlichen Servern kamen.

Gruß,
Peter
 
Habt ihr schon bemerkt: die Outdoor Active Server liefern keine 1:25000 Kartenkacheln mehr :-(

Nur noch das etwas groebere Kartenbild ist verfuegbar, das Kartenbild der Landesvermessungsamtkarten ist bei den detailierten Zoomstufen nicht mehr da.
Sehr schade.
 
Hi,

im Viewer auf der Webseite funktionert bei mir alles bis Zoomstufe 17 wie gehabt.

Allerdings hat Outdooractive wohl vor kurzem den Tourenplaner aktualisiert und war evtl. aus diesem Grund nicht erreichbar.

Wenn ich mir im Moment die Karte auf der Webseite anschaue zieht er die Kacheln auch von einem anderen Server.
Bisher verwendete ich: http://t3.outdooractive.com/portal/map/
Jetzt zieht er von: http://s0.outdooractive.com/portal/map/

Wenn ich aber die URL einer Kachel direkt im Browser angebe finktioniert beides.
http://s0.outdooractive.com/portal/map/16/34358/22283.png
http://t3.outdooractive.com/portal/map/16/34358/22283.png

Prinzipiell scheint die Karte also noch mit dem gewohnten Kartenbild erreichbar.

Ich werd es nochmal mit Mapnav testen wenn ich am entsprechenden Rechner bin.

Gruß,
Peter
 
Prinzipiell scheint die Karte also noch mit dem gewohnten Kartenbild erreichbar.

Danke fuer deine Antwort!
Gerade das scheint aber nicht mehr so zu sein - frueher war doch ab Zoomlevel 16 glaube ich ein anderes, detailierteres Kartenbild verfuegbar. Eben die TOP 1:25.000 Karten der Landesvermessungsaemter.
Das ist nun nicht mehr so!
Hier ein Screenshot mit einem schoenen Beispiel, da ich wohl noch einige Kacheln im Browser Cache hatte:





Ah - nun hab ichs. Danke fuer den Hinweis mit den t-Servern.
DIe liefern die anderen Kacheln!
Beispiel:

http://s1.outdooractive.com/portal/map/17/68807/45402.png
http://t1.outdooractive.com/portal/map/17/68807/45402.png

Oder spielt mir da der Browser cache einen Streich?
 
Nochmal Karten:
mit "t" funktionieren die outdooractive-Karten bei mir problemlos. Die decken leider Deutschland ab.
Kennt jemand was vergleichbares für den Vinschgau/Südtirol?
 
Grad darauf gestossen (und euch vielleicht schon bekannt): die Schweiz ist nun auch in super Qualitaet in OA.
Beispiel:

Code:
http://s1.outdooractive.com/ch/map/14/8630/5781.png
 
Klasse, das wird immer besser!!

Jetzt fehlt mir nur noch was vergleichbares für Frankreich/Vogesen.

Hat dafür jemand noch einen Tip?
 
Hallo,
bin neu im Forum und hab hier schon viele Infos zu mapnav erhalten. Finde das Programm super und hatte bislang auch keine Probleme.
Aber seit ich mir einen neue Speicherkarte (8GB) gekauft habe, habe ich folgendes Problem:
Ich nutze interne karten, weil externe nicht gehen (N78 - Symbian). Seit der neuen und größeren (vorher 2GB) SD Karte kommt beim Hinzufügen einer internen Karte eine Fehlermeldung. In der Steht die Größe meiner Karte und dass 2147483631 frei wäre. Meine Karte ist definitiv kleiner aber trotzdem bricht er ab.
Alternativ könnte ich auch den cache kopieren aber die vielen einzelnen files dauern bei mir sehr lange.

Kennt das Problem wer? Was könnte ich tun?

Vielen Dank!
 
Nachtrag:
Hatte grad die Idee, meine Speicherkarte aufzufüllen, bis weniger als 2GB freier Speicher vorhanden ist und siehe da: Hinzufügen von internen Karten funktioniert wieder.

Mir wäre natürlich eine andere Lösung wesentlich lieber.
 
Zurück
Oben Unten