Kostenlose Parkmöglichkeiten für Transalp - Ischgl

Registriert
27. Juli 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte im August eine Transalp ab Ischgl starten und habe jetzt vom Tourismusbüro erfahren, dass es im "ganzen Tal ein Nachtparkverbot" gibt. Ich kann das nicht glauben!
Hat jemand einen Tipp, wo man in Ischgl (bzw. in der Umgebung) das Auto für eine Woche kostenlos parken kann?

Gruß
Ralf

PS: Da ich letztes Jahr in Oberstdorf länger gesucht habe hier mein Tipp für diejenigen die ab Oberstdorf starten: Ri. Fellhornbahn, dort gibt es kurz nach Oberstdorf an einem Skilift kostenlose Parkplätze.
 
Servus!
Obwohl die Bergbahn mehr als genug Parkplatz hätte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dort in der Nacht nicht parken darf. Probiers eine Ortschaft vorher oder nachher: Kappl bzw. Galtür. Wenn ich mich aber recht erinnere haben die Kappler auch ne Garage gebaut und da wird dann mit Gratisparkplätzen auch nichts sein.
Abgesehen davon würde ich die Polziei fragen und nicht den Tourismusverband - andere Interessen. Ich glaub auch nicht, dass dies wegen einer Nacht wirklich exekutiert wird, denn gerade bei den Bergbahnen werden einige Autos stehen bleiben, weil sich deren Kunden aufn Berg angesoffen haben.
Die Ischgler wollen halt auch lieber ihre Parkgarage, die sie um viel Geld in den Berg gesprengt haben, verkaufen als Gratisparkplätz für jemanden zu schaffen, der im Ort keinen Euro ausgeben will und im Endeffekt nur seine Abgase zurück läßt. Verständlich oder? Du kannst davon ausgehen, dass dies die Ortspolitik ist und sich daran jeder hält. Nicht umsonst sind sie eine der am besten organisierten Tourismusregion in Tirol.

http://www.bundespolizei.gv.at/organisation/result.aspx?master=TIROL&parent=1231

Tust hier lesen: http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=278

Ich gehe aber davon aus, daß man dir gerne eine Parkplatz im Parkhaus gibt. ... und in Anbetracht der Tatsache, dass ein m² Baugrund in Ischgl einen Preis von ca. € 2000,- bis € 3000,- haben wird, wird man dir ca. 10 m² Fläche nicht kostenlos zur Verfügung stellen.

Starte deine Tour in der Nähe von Landeck. Dort dürfte es möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben 2007 unser auto 5 tage lang unbehelligt auf dem parkplatz der silvretta-bahn geparkt, wir haben unseren alpen-x auch dort gestartet.

die tourismusverbände würden ja jeden mehrtages-wanderer ebenso vergraulen!!

gruß zorro123
 
Hallo,

danke für die Tipps. Bei der Polizei habe ich mal angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Fall es noch mehr gibt, die ohne Probleme mehrere Tage auf dem Parkplatz der Silveretta-Bahn geparkt haben, dann würde mich diese Info freuen.

Gruß
Ralf
 
Unterhalb der Silvrettabahn, zwischen Hauptstrasse und dem Bach, ist doch ein riesengrosser Schotter-Parkplatz.
Also wenn man da nicht parken kann, dann weiss ich auch nicht.:daumen:
 
Hallo,

also die Alpenüberquerung war super und mit dem Parken hat auch alles gut funktioniert.
Wir haben auf dem großen Parkplatz der Silveretta-Bahn geparkt (auch wenn da ein großes Schild hängt, dass man nachts dort nicht parken darf). Als wir nach gut einer Wochen zukrückgekommen sind war das Fzg. noch da und Strafzettel gabs auch nicht.

Gruß
Ralf
 
Ist das noch aktuell? Mal jemand probiert letzten Sommer?

Wir wollen unseren X auch in Ischgl starten im Sommer, das Auto dann von Montag bis Samstag irgendwo dort stehen lassen.

Was kostet denn die Variante Parkhaus? Gibts vielleicht nen Wochentarif?
 
Servus!
Naja, den großen Parkplatz habens ja immer noch. Für gewöhnlich haben die Schigebiete das nächtliche Parkverbot wegen der Schneeräumung. Ich denk, man wird weiterhin kein Problem haben.
 
Hallo,
hat jemand vielleicht aktuelle Infos oder Erfahrungen ? Bei der Silvretta Bahn bekommt man die Auskunft, dass nachts parken nur im Parkhaus (14,-/24h) erlaubt ist.
Gruss, Wolfgang
 
Hallo,
hat jemand vielleicht aktuelle Infos oder Erfahrungen ? Bei der Silvretta Bahn bekommt man die Auskunft, dass nachts parken nur im Parkhaus (14,-/24h) erlaubt ist.
Gruss, Wolfgang
Ich glaub kostenloses parken gibt's nirgendwo mehr. Ich hab's inzwischen wo anders erlebt, dass der Gemeindepolizist dir ein Zettelchen rauf klebt.
 
Hallo zusammen, die Infos hier sind ja schon Recht alt.
Ich habe bislang auch nur gelesen, dass die Parkhäuser 7€/Tag + 7€/Nacht kosten, was bei einer Woche locker flockig mal 100€ macht. Das ist natürlich eine bodenlose Unverschämtheit.

Kennt jemand noch Alternativen? Wie sieht es mit dem Parkplatz am Wildpark Mathon aus? Darf man da länger stehen??
 
Hallo zusammen, die Infos hier sind ja schon Recht alt.
Ich habe bislang auch nur gelesen, dass die Parkhäuser 7€/Tag + 7€/Nacht kosten, was bei einer Woche locker flockig mal 100€ macht. Das ist natürlich eine bodenlose Unverschämtheit.

Kennt jemand noch Alternativen? Wie sieht es mit dem Parkplatz am Wildpark Mathon aus? Darf man da länger stehen??
Was ist hier unverschämt? Habe in München für 3 Stunden parken 21 €uro bezahlt.
Hier wurde in Ischgl eine Infrastruktur für Gäste geschaffen, diese zu erhalten kostet etwas.

Eine Option wäre ein Spendenkonto hier im Forum einzurichten 😉
 
Was ist hier unverschämt? Habe in München für 3 Stunden parken 21 €uro bezahlt.
Hier wurde in Ischgl eine Infrastruktur für Gäste geschaffen, diese zu erhalten kostet etwas.

Eine Option wäre ein Spendenkonto hier im Forum einzurichten 😉
Schön, wenn es deiner Portokasse nicht weh tut. Ich finde es unverschämt.
Der Vergleich mit Kurzzeitparken in einer deutschen Großstadt hinkt aber.
 
Geht jetzt am Thema "Parken in Ischgl" etwas vorbei aber vielleicht hilft diese Info dennoch.
Wir haben 07/2022 dann letztendlich in der Rathausgarage in Landeck für ca. 20,- die Woche geparkt und sind am Rückweg dann mit dem Zug von Innsbruck nach Landeck zurückgefahren. War auch hinsichtlich der Rückfahrt optimal.
Gruss, Wolfgang
 
Danke, klingt eigentlich gar nicht so doof.
Von Landeck nach Ischgl gibt es Busse ggf sogar Zug mit Fahrradmitnahme für unter 10€. Der Shuttle Transfer zurück würde vielleicht auch wieder etwas günstiger werden bis Landeck.
Ist nur etwas mehr Zeitaufwand. Halte es aber Mal als Backup in der Hinterhand!
 
Bin letztes Jahr in Imst gestartet. Da habe ich kostenlos parken können. Die Rückfahrt mit dem Zug nach Innsbruck und dann nach Imst war easy.
 
Danke, klingt eigentlich gar nicht so doof.
Von Landeck nach Ischgl gibt es Busse ggf sogar Zug mit Fahrradmitnahme für unter 10€. Der Shuttle Transfer zurück würde vielleicht auch wieder etwas günstiger werden bis Landeck.
Ist nur etwas mehr Zeitaufwand. Halte es aber Mal als Backup in der Hinterhand!
ja, dann wüsche ich Dir viel Erfolg mit dem Zug nach Ischgl!
Und man erspart sich unverschämt viel Geld! :awesome:
 
In Galtür drüben zahlst 5€ pro Tag bei den Parkplätzen – im Sommer sogar gratis. Kann sein, dass das mittlerweile auch was kostet im Sommer, laut der Galtuer-Website sind zumindest die 5€ noch fix.
 
Würde mich da selbst nicht unbedingt auf DEN einen ganz bestimmten startort versteifen, wie schon einige vorredner erwähnten.

Evt. ist es auch eine idee bzw. ein Versuch wert, den ein und anderen Gastrobetrieb direkt anzufragen (anruf), ob bei ihm eine preiswerte parkmöglichkeit besteht. Luftbild studieren, wo es grössere parkflächen gibt.

U.U. auch bei diversen Firmenbetrieben oder grösseren Bauernhöfen? Und wenn es als Dankeschön eine Kiste Bier oder zu einer Einkehr im entsprechenden Gastrobetrieb kommt - mit'm zammreden wird man sich schon einen Deal ausdamachen.

Mann muss vieleicht dann ja nicht in jedem Forum/Plattform rummposten, dass ich beim "Hinterstiglbauer" günstig parken durfte.

Kann mir nicht vorstellen, dass in Ischgl auch im Sommer wirklich alles so restlos zugeparkt ist?
 
Zurück
Oben Unten