• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Kostenloses Fahrtechniktraining mit Limit83 und crazyeddie

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte für Reaktionen
530
Hallo Bikerinnen und Biker,

an anderer Stelle haben wir es schon angedeutet, jetzt ist es offiziell und die Termine stehen fest:

Zeit und Ort
Am 7. und am 14. März werden wir uns jeweils um 14:00 Uhr auf dem großen Parkplatz vor der Landessportschule in Saarbrücken treffen, um unsere Erfahrung aus zusammen 30 Jahren Bikesport an Euch weiterzugeben. Die Schranke ist am Wochenende offen, kostenloses Parken ist also möglich.

Programm
Am ersten Samstag spiele ich den Alleinunterhalter und erkläre die Grundlagen. Folgendes wird gezeigt, erklärt, geübt:
  • Das Bike dem Biker anpassen und nicht umgekert (Mini-Tool wäre hierzu nicht verkehrt!)
  • Grundpositionen beim Biken
  • Vorausschauendes Fahren
  • Auf- und Absteigen in allen (un)möglichen Situationen
  • Jeder kennt und liebt es noch aus Fahrschul-Zeiten: Anfahren am Berg
  • Richtige Gangwahl und effektives Treten
  • Bremstechnik
  • Kurventechnik
  • Balance-Übungen inklusive formvollendetem In-der-Gegend-Herumstehen

Wie Ihr seht, ist das ein volles Programm. Daher sollte man mit mindestens 3 Stunden Zeitaufwand rechnen. Da wir aber nur gemütlich die Stellen anfahren werden, an denen wir üben und keine Tour fahren, wird konditionell niemand überfordert.

Am zweiten Samstag werden Limit83 und ich dann gemeinsam auf den gelegten Grundlagen aufbauen:
  • Enge Kurven bergauf und bergab
  • Treppen und Absätze fahren
  • Optimale Linie auf Singletrails finden
  • Hindernisse überfahren oder -springen

Der zweite Teil hat mehr Tourencharakter als der erste, wir werden also eine größere Strecke zurücklegen um möglichst viele interessante Trails unter die Räder zu nehmen. Hier hängt dann die Dauer auch ein bisschen von der Kondition der Teilnehmer ab, es soll natürlich niemand überfordert werden.

Anmeldung
Alle, die ein funktionierendes MTB und einen passenden Helm besitzen, sind herzlich eingeladen, ihren Fahrtechnik-Horizont ein wenig zu erweitern. Wir bitten nur um eine unverbindliche Anmeldung hier im Thread oder per Email/Messenger an mich. Wenn sich sehr viele Leute melden oder ein Workshop nur für Frauen genügend nachgefragt wird, lässt sich sicher ein zusätzlicher Termin einrichten.

Sonstiges
Da es sich um eine kostenlose private Veranstaltung handelt, fährt jeder auf eigene Verantwortung und muss sich um seinen Versicherungsschutz selbst kümmern. Auch für Verpflegung muss jeder Teilnehmer selbst sorgen.
 
Dabei seit
27. Dezember 2004
Punkte für Reaktionen
12
Hi Jungs,

Super Sache von euch!

Am 14. hab ich leider keine Zeit. Aber am 7. Komm ich vorbei :)

LG Timo
 

Cywalker

Trailblazer
Dabei seit
16. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Bliesmengen-Bolchen
Schade. Grad an dem 7.3. kann ich leider nicht. Hätte da gerne dran teilgenommen. :(
Dann hoffe ich mal, dass es vielleicht irgendwann noch nen Zusatz-Termin gibt. :daumen:
 
Dabei seit
20. August 2007
Punkte für Reaktionen
545
Standort
bei den Trails
wenn der Wettergott mit uns ist komm ich am 14ten auch mal vorbei, wird bestimmt lustig, mal schauen ob wir alten noch die Knochen biegen können.:lol::lol::lol:
 
Dabei seit
3. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute, find ich echt Klasse euer Angebot! Hab mir vor ein paar Wochen ein Bike gekauft und bin der Meinung das mir sowas nur weiter helfen kann. Also ich wär an beiden Tagen dabei! Freut mich schon...
Eine Frage noch, wie kommt man dazu, sowas anzubieten...dazu noch kostenlos?
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte für Reaktionen
530
Eine Frage noch, wie kommt man dazu, sowas anzubieten...dazu noch kostenlos?
also ich hab jetzt einige male angefangen ein paar zeilen der erklärung zu tippen, sie dann wieder gelöscht weils entweder zu pathetisch klang oder mir irgendwie sonstwie nicht gefiel.

komm einfach vorbei, und wenn danach deine frage nicht beantwortet ist, dann versuch ich nochmal ein paar zeilen zu schreiben;)
 

banelion

Asphalt ist bäh!
Dabei seit
16. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
8
Standort
Saarland
ich komme dann auch vorbei. Jens schleppt mich eh mit ^^ Ich kann allerdings nur am 14. März. Den Samstag davor muss ich arbeiten: doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
14. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Saarland
ich komme dann auch vorbei. Jens schleppt mich eh mit ^^ Ich kann allerdings nur am 14. März. Den Samstag davor muss ich arbeiten: doof!
Am 7. kann ich leider nicht,da ich am 6. Geburtstag habe, und wir ein bißchen mit der Family feiern,aber am 14 hätte ich Zeit.Ich würde mein Rad dann ins Auto packen.

Gruß Hannes
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte für Reaktionen
530
eventuell könnte man ja am 14. auch früher anfangen und alles ausm ersten teil nochmal in kurzform zum besten geben, für alle die möchten. wenn interesse besteht, bitte kurz "hier" schreien.
 

rich.tisch

Trinkflaschenverlierer
Dabei seit
8. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
0
*auch-hier*

Hey,klingt ja klasse,da käm ich auch vorbei. Allerdings ist mir die Anreise für 2 weekends etwas zu weit :D aber ich würd den 14.03. mal einplanen
 
H

Hardtailpussy

Guest
Vielen Dank für das tolle Angebot!! Es gibt tatsächlich noch Idealisten!!

Melde mich hiermit zu beiden Terminen an.

Ist wahrscheinlich genau das, was ich nach meinem letzten üblen
Sturz -aus purer Blödheit- brauche.

Bis dann, freu mich schon tierisch.

Gruß
Felix
 
Oben