Kraftlos....

m-i-k-e

coolinator :)
Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Zuhause in der Nähe von Aachen
hi. Also zurzeit versuche ich mich noch Eiweißreich zu ernähren um noch etwas leichter zu werden (d.h. morgens Khs Mittags und Abends möglichst ohne).
Jedoch werden nach ein paar Tagen Traning meine Beine und ich irgendwie schwach ich dachte deshalb daran einen Ausnahmetag einzulegen an dem ich Kohlenhydrate auch zu anderen Tageszeiten essen würde ich weiß nur nicht so ganz wie ich es verhindere das mich diese Tage immer so zurück werfen.
Ideen:?
 
Meine Laienmeinung: Hin und wieder braucht der Körper halt Regenerationsphasen. Was hilft ist ausreichend Schlaf, und danach ein bißchen Nachhilfe mit Stoffwechsel-Kickstartern. Also z.B. gr. Tee, Kaffee, ... - je nachdem, was deinem Magen zusagt. Und nicht zu wenig trinken. Was auch einen großen Unterschied macht: Alkoholverzicht.
 
während des radtrainings esse ich nichts, trinke nur wasser. das leert die glykogenspeicher natürlich, weshalb ich nach dem radtraining gerne 4EL zucker (ca 80g) mit 250 g quark und etwas milch cremig verrühre und esse. der geschmack dieser mischung nach ausdauerndem radtraining ist erstaunlich unsüß!

die gleiche mischung habe ich auch nach einem puren gewichtstraining versucht. der geschmack erwies sich hier als schweinesüß.

fazit für mich: nach radtraining ist zucker weniger schlimm (vielleicht sogar sehr nötig), als nach gewichttraining. ich habe auch keine lust mehr, 6 tage die woche irgendwie schmal zu essen und an einem tag die sau raus zu lassen. muss aber nicht bei jedem so gut wirken, wie bei mir. also: ausprobieren, beobachten, entscheiden.
 
Das mit dem kaum KHs essen kann deinen Kraftmangel fördern. Shaue, dass du vor allem vor dem Training auch Khs zu dir nimmst. danach eher richtung Eiweis
 
hi. Also zurzeit versuche ich mich noch Eiweißreich zu ernähren um noch etwas leichter zu werden (d.h. morgens Khs Mittags und Abends möglichst ohne).
Jedoch werden nach ein paar Tagen Traning meine Beine und ich irgendwie schwach ich dachte deshalb daran einen Ausnahmetag einzulegen an dem ich Kohlenhydrate auch zu anderen Tageszeiten essen würde ich weiß nur nicht so ganz wie ich es verhindere das mich diese Tage immer so zurück werfen.
Ideen:?
Das ist eine komplexe Geschichte und zieht verschiedene Ansätze nach sich (siehe die anderen Beiträge :) )

Interressant wäre zu wissen, was, wie und vorallem wann Du trainierst und was Du so ißt, um den direkten Einfluß der fehlenden Kohlenhydrate zu ermessen.
Ich glaube nicht, daß Du einfach so zwei Mahlzeiten umstellen kannst ohne daß Du Deinem Körper eine Alternative, z.B. in Form einer aktiveren Fettverbrennung bietest. Wo soll er für den Rest des Tages und die Nacht die Energie hernehmen?
Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Ernährungsexperte sich dazu äußern, da ich auch nur ein grundiertes Fundwissen dazu habe :cool:
Interessant ist das Thema schon und ich bin mit den KH auch noch am experimentieren.

In der Zwischenzeit kannst Du Dir bei Dr. Moosburgers Publikationen mal seine Essenzen z.B. über Fettverbrennung reinziehen oder das Abspecken allgemein und Dich ein bißchen verunsichern lassen ;)
CC.

*Iß früh wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler.
 
Also ich habe eine zeitlang Bodybuilding betrieben und weiß aus eigener erfahrung das in der Diat jeder einen sogenanten Refeed Tag macht zum Beispiel kannst du denn am Sonntag machen ! geh in laden und kauf dir süßichkeiten und esse das was mama kocht hau rein und lass es dir schmecken ! wenn du unter der Woche Erlich und Nach plan deine Diät durch ziehst solle dich der Refeed tag nicht aus der Bahn werfen was abnehmen betrifft im gegenteil solche tage können einem beim abnehmen helfen ! nähmlich dann wenn mann zumbeispiel trotz kcal defiziet nichts mehr abnimmt macht mann solche tage mal um denn Stoffwechsel wieder anzukurbeln ! und du wirst sehen das du sogar noch schneller abnimmst wenn du dir so einen tag in der Woche gönnst !


Gruß
 
wenn du dich am nächsten Tag nach einen Saufabend fit genug fühlst und auch genug Kraft hast dann hast du einfach nicht genug gesoffen ;-)
 
Alkohol bewirkt beispielsweise eine erhöhte Flüssigkeitsausscheidung weil Enzyme die normalerweise für die Wasserrückgewinnung im Nierenkreislauf verantwortlich sind, gehemmt werden. Dadurch werden auch Mineralstoffe in größerer Menge ausgeschwemmt.
Des Weiteren wird der Körper durch den Alkoholabbauprozess in der Leber in Anspruch genommen. Der Schlaf ist unter Alkoholeinfluss weniger bis garnicht erholsam da die Traumphase entfällt.

Kann man sicher noch detaillierter beschreiben, das ist was mir auf Anhieb zum Thema Fitness und Alkohol einfällt. Aber man sieht wohl, dass die Leistungsfähigkeit durch Alkoholkonsum schon beeinträchtigt ist.
 
Also bei mir gibt es immer am WE Bockbier :) ABER dass geht nur, wenn ich weiss, dass ich eine kleine Tour (40 Km) mache, wenn ich aber richtig ins Gebirge will (100 Km), gibt es kein tropfen Alk.

Höchstens nach der Radtour, als "Belohnung" :)
 
Wie viel Khs sollten es denn mindestens sein um den Stoffwechsel anzukurbeln? Ich schränke mich auch schon seit Wochen ein und habe eigentlich ständig ein Kaloriendefizit nehme aber leider nicht ab.
So richtig kann ich auch nicht behaupten das meine Leistung wirklich leidet aber vielleicht hilfts ja mal einen Tag wieder deutlich mehr als 100g Khs reinzubuttern.
 
...wenn du ein Kaloriendefizit pro Tag hast, nimmst du ab -> unweigerlich und ob du willst oder nicht.
Die Frage ist, hast du an einem Tag dieses Defizit oder auch an den anderen sechs Tagen in der Woche.

Das Problem ist dabei Leistung zu erbringen.
Dazu must du dich zwangsläufig etwas intensiver mit Ernährung beschäftigen, denn einfach weniger essen funktioniert nicht (wenn man langfristig an seine gesundheit denken will).

Fette sind gut als Energieträger geeignet, aber wenn man deren Anteil erhöht muss man deutlich darauf achten was man sonst noch so ißt. Vor allen Dingen aber auch, das es nicht von heute auf morgen funktioniert.

Ein guter Indikator sind eben diese "all you can eat" Tage (was trotzdem nicht -> maßlos fressen bedeutet), zumindest für mich.
Von Sonnabend bis Sonntag 1 - 2 kg zuzunehmen ist für mich kein Problem...bis auf den viel zu vollen Magen, aber nach zwei Tagen ist alles wieder weg.

"Der Trend ist your Friend"...sollte das Leitmotiv beim abnehmen sein. :daumen:
 
Ich hab jetzt persönlich die Erfahrung gemacht, esse weiter wie bisher, eher sogar noch mehr, weil fahre auch viel mehr. Und da hat man schon ne Zeit dabei wo das Gewicht stagniert. In der Regel nehme ich ca. 500-800/Monat ab. Hab ca. noch 10kg zuviel und 10kg schon weg. Ich mach mich deswegen nicht verrückt, ob viel Eiweiss vs. Kohlenhydrahte. Hauptsache es kommt kein Fertigfrass auf den Tisch.
 
Wie viel Khs sollten es denn mindestens sein um den Stoffwechsel anzukurbeln?
die frage ist doch vielmehr: wieviel deines kh-vorrates hast du durch den sport verbraucht und muss nun wieder aufgefüllt werden?

Ich schränke mich auch schon seit Wochen ein und habe eigentlich ständig ein Kaloriendefizit nehme aber leider nicht ab.
defizit und trotzdem nicht abnehmen? kann nicht sein.

So richtig kann ich auch nicht behaupten das meine Leistung wirklich leidet aber vielleicht hilfts ja mal einen Tag wieder deutlich mehr als 100g Khs reinzubuttern.
wenn deine leistung passt, dann bist du auch nicht unterversorgt. bei dir haben sich sicher viele kleine sünden aufsummiert. und warum reduziert alle welt immer den kh-konsum so heftig? 100 g kh esse ich ja alleine schon vor dem frühstück.
 
Ok um es konkreter zu machen ich passe eigentlich schon immer auf was ich esse und als ich jetzt auf einmal im Frühjahr von 72,x auf 74,x zugelegt hab und es nicht mehr runter ging habe ich mal über Wochen ganz genau protokolliert was ich esse in der Regel sind das 1.800-2.200 Kalorien am Tag es gibt ca 1 Tag pro Woche oder alle 10 Tage wo ich mal 3.000 oder mehr weghaue (Fest etc.) mein Grundumsatz ohne Sport sollte bei ca 2.4xx Kalorien liegen (74kg 180cm 17%KF)
Ich nehme pro Tag so zwischen 70 und 120g Kohlehydrate zu mir. Der Rest viel Obst und gesunde Fette (Fisch, Quark Nüsse etc).

ich bin ja auch etwas verwundert da ich mir auch sicher bin das ich eigentlich Gewicht verlieren müsste.
Mein Körper hat sich glaube ich auch schon dran gewöhnt nicht zu viele Khs zu bekommen da ich schon länger bewusst esse.

Jetzt noch weniger zu essen um anzunehmen kommt mir aber verdächtig vor :)
 
Tomz schrieb:
Ich nehme pro Tag so zwischen 70 und 120g Kohlehydrate zu mir.
Tomz schrieb:
Der Rest viel Obst
Ähm, Obst = Kohlenhydrate.
Tomz schrieb:
mein Grundumsatz ohne Sport sollte bei ca 2.4xx Kalorien liegen
Sicher? Woher weisst Du das? Der ermittelte GU (rechnerisch oder per Spiroergometrie) ist grundsätzlich ein Näherungswert, wobei der per Spiro ermittelte GU genauer ist als der errechnete.
x-rossi schrieb:
und warum reduziert alle welt immer den kh-konsum so heftig?
Ist grad "in". Ich komme da auch überhaupt nicht mit klar, ohne KH geht bei mir gar nichts.
 
Ich denke mal eine KH "Einschränkung" ist der "einfachste" oder sagen wir naheliegenste "Diät" Einstieg.
Persönlich habe ich zu keiner Zeit auf meinen Zucker im Kaffee verzichtet, trinke an ca. 2 bis 3 Tagen in der Woche abends ein, zwei Bockbier. Allerdings sind (meine geliebten) Nudelaufläufe ein einmal pro Monat eingeschränkt worden. :p
Eigentlich esse ich immer noch alles, nur in eingeschränkter Menge.

Low Crab ist sooo einfach nicht und ich werde nicht müde es zu betonen, für meinen Gewichtsverlust sind in erster Linie die Strandfigur Wraps verantwortlich. Die Dinger liebe ich und esse sie zu 99,9999 % jeden Mittag. :D
 
Für Fettabbau wäre eigentlich das naheliegenste die Fettreduktion in der Nahrung.
Mit Low-Carb nimmt man eben am Anfang schnell ab, weil man erstmal Glykogen und Wasser los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ja mit staunenden Augen, auf was man alles achten kann, sollte und muss. Ich frage mich aber, habt ihr dabei auch gelegentlich das Gefühl von Hunger?
Ich kann nach meinem Hungergefühl die Uhr stellen.
Wenn ich gut trainiert bin, muss ich mehr essen - höherer Grundumsatz - und wenn ich schlecht trainiert bin, muss ich weniger essen, um wieder satt zu sein.

Und dann kann ich in Ruhe überlegen, was ich zu welcher Mahlzeit essen möchte.
 
Für Fettabbau wäre eigentlich das naheliegenste die Fettreduktion in der Nahrung.
Nein. Fett macht nicht per se fett, im Umkehrschluss macht eben weniger Fett auch nicht automatisch schlank. Naheliegend wäre ein Abstimmen des Verhältnisses der Makronährstoffe zueinander, was nicht zwingend eine Fettreduktion bedeuten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten