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Von der Mitte aus rechnen und die Toleranzen sind nur noch +_ 3,5%, dann passt das wieder.Hallo,
hab' mir letztens zwei Conti X-King 29" in 2.2er Breite gekauft. Gewicht einmal 642g und einmal 689g. Unterschied also 47g, bzw. 7,3% auf den leichteren Reifen bezogen.
Sind solche Fertigungstoleranzen normal?
An der Waage liegt's nicht, die Ergebnisse sind auf's Gramm reproduzierbar.
Hallo,
hab' mir letztens zwei Conti X-King 29" in 2.2er Breite gekauft. Gewicht einmal 642g und einmal 689g. Unterschied also 47g, bzw. 7,3% auf den leichteren Reifen bezogen.
Sollte doch bei Gummi auch so möglich sein. Sprich: Material grammgenau abwiegen und anschließend in Form gießen/pressen?
So sieht's ausIst nicht so simpel wie man sich vorstellt...
http://www.mtb-news.de/news/2009/04...reifen-hergestellt-zu-besuch-bei-continental/
.... das ist sicher auch richtig, aber der Punkt ist halt, dass die Fertigungsverfahren das Gewicht nicht als feste Größe haben (es wird nicht Gummi oder irgendwas abgewogen), sondern es kommt einfach heraus - wie die Fertigung streut. Wenn man Konfektionskleidung (Jeans) wiegen würde, streut das wahrscheinlich auch. Die Reifenhersteller messen das Gewicht von Mustern und kontrollieren es dann später nur noch stichprobenweise. Wenn es zu stark streut, stimmt was in der Fertigung nicht. Wie gut heute das Gewicht aus der CAD-Konstruktion "prognostizierbar" ist, weiss ich nicht.Na bei KFZ Reifen dürfte es ja relativ egal sein, im Verhältnis zum Gesamtgewicht etwa bei so einem SUV sind das ja Peanuts, und die Leistung kommt aus einem externen Motor
Ja, das könnte ein Trick sein. Spielen wir mal Produktmanager:
Mittleres Reifengewicht: 500g, Fertigungsstreuung +/-5% also von 475g - 525g. Aber das ist internes Wissen. Jetzt setzen wir den Reifen in den Katalog mit 475g und die Toleranz mit +/-10%, also erlaubt ist aus Katalogsicht von von 427,5g (kommt nie vor) bis 522,5g (kommt häufiger vor). Jetzt geht es nur schief, wenn ein Reifen an der echten, oberen Toleranzgrenze (525g) liegt oder sogar ein einzelner Ausrutscher darüber - und der Kunde gleichzeitig nachmißt.