kristallisierte DOT Bremsflüssigkeit

Hallo,
davon habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
Hast du mal versucht ob sich die Kristalle in Spiritus / Isopropylalkohol auflösen?
Die Teile darin einlegen und mit einem Pinsel bearbeiten. Die Leitung mit einer Spritze durchspülen.
Dürfte ich die Fotos für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Danke. Echt Krass...

Krasse Sache, hab ich so auch noch nie gesehen, selbst bei ganz alter Flüssigkeit. Würde mich mal interessieren, woher das kommt. Vielleicht liest ja noch jemand der sich wirklich mit der Materie auskennt den Thread ... *hust @Mr. Tr!ckstuff *hust ;)

Freut mich, dass ich um meine Meinung gebeten werde. Aaalso:

In meinem privaten Fundus habe ich eine uralte Formula B4, deren Bremsflüssigkeit ziemlich milchig ist. Kristallisiert ist sie aber nicht. Woher das kommt, kann auch leider auch nicht sagen. Man müsste mal auf einen Schrottplatz gehen und uralte Auto-Bremshauptzylinder untersuchen, wie die aussehen...

ein feuchter Lappen zum Thema aggressiv, umweltschädlich im Vergleich zu Mineralöl?, wartungsintensiver als aus Versehen Öl an der Bremsscheibe z.B.? !!

Warum Quark ?
Die Gründe die dagegen sprechen häufen sich doch von Tag zu Tag.
Aggressiv, umweltschädlich, giftig, wartungsintensiver und nun kristallisiert die Plörre auch noch im System aus... So ein "Quark" aber auch !!!
Mineralöl eignet sich auch nicht gerade zur Massage oder Sonstigem...
Unsinniger Einwand also.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem privaten Fundus habe ich eine uralte Formula B4, deren Bremsflüssigkeit ziemlich milchig ist. Kristallisiert ist sie aber nicht. Woher das kommt, kann auch leider auch nicht sagen.
Da DOT nicht als Substanz definiert ist, sondern nur über bestimmte Eigenschaften, können die DOTs verschiedener Hersteller sich unterscheiden. I.a. werden es Mischungen verschiedener Substanzen sein, vor allem verschiedener oligomerer Glykole. Wenn hier längere Molekülketten vorhanden sind, können die Dimerisieren und Polymerisieren. Dann ist es tatsächlich möglich, dass diese mit der Zeit kristallisieren. Es wird sich dabei aber immer nur um einen kleinen Anteil der Flüssigkeit handeln. Wenn genügend isomere Anteile dabei sind, passiert da nichts.

Der Hersteller hat eine schlechte Wahl bei der Mixtur getroffen. Und ob er das je erfahren hat, ist fraglich, da man ja brav seine Bremsflüssigkeit wechselt oder wechseln lässt.
Dass andere Hersteller das gleiche Kunststück fertig bringen, ist unwahrscheinlich.

Duschen oder Trinken würde ich weder DOT-Bremsflüssigkeit, noch Mineralöl-Bremsflüssigkeit. Einschmieren würde ich mich genau so wenig mit einem von den beiden und da ist es mir relativ egal, was in Nivea drinnen ist. Da ist sicherlich keine Bremsflüssigkeit drinnen. Und nein, DOT-Bremsflüssigkeit ätzt nicht gleich einen ganzen Rahmen weg, auch die Finger bleiben drann, wenn man zufällig ein paar Tropfen abbekommt.

Von mir aus kann eine Bremse auch mit Kuhmist oder Spucke in den Leitungen funktionieren - solange sie eben funktioniert. Somit ist es egal, welche Flüssigkeit eingesetzt wird. Bei allen Flüssigkeiten würde ich nach Entlüften oder Befüllen einer Bremsanlage das Bike und die Anlage reinigen.

Dieses ewige DOT-Gebashe ist ja nicht mehr zum Aushalten.

Und nein, ich fahre nicht nur DOT-Bremsen, auf meinen Bikes sind Formula/Avid/Shimano/Magura vertreten, also jeweils 50% der jeweiligen Flüssigkeit - und Ohhh Wunder....im Fahrbetrieb könnte ich (wenn ich es nicht wüsste) nicht unterscheiden, ob da Mineralöl oder DOT im jeweiligen Ausgleichsbehälter herumschwappt.

Ach bitte, ist doch nicht das Gleiche. Mineralöl ist mittlerweile in vielen Produkten unseres täglichen Lebens drinnen. Das heißt aber nicht, dass da einfach jemand einen Liter Öl nimmt und den einfach in eine Salbe mischt und Nivea drauf schreibt. So einfach kann man es sich leider nicht machen.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dass es gesund ist, sich mit Öl aus einer Shimanoleitung einzuschmieren oder es zu trinken oder damit zu duschen.

Edit: hast du vielleicht schon mal einen Hinweis auf Shimanoöl- oder Magurablood-Flaschen gelesen, dass es als Olivenölersatz zum kochen verwendet werden kann? Viel Glück mit deinen nächsten Spaghetti...

Zurück