Kritisches Video zum Thema Neckbraces

Wenzel79

DirtHiller
Registriert
2. Januar 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo allerseits,

wenn man sich im Internet zum Thema Nackenschutz & Effektivität schlau macht, fällt recht schnell auf, wie wenig offizielle Tests (also gar keine!) und objektive Infos es doch eigentlich zu dem Thema gibt.

Ich habe durch Zufall dieses eine Video hier entdeckt, das paar kritsche Fragen zum Nackenschutz stellt und v.a. zu mehr und zu verlässlicheren Nackenschutz-Tests aufruft.

Was haltet ihr von der Kritik?

 
Aber diese Videos stützen eher das, was in dem Video gesagt wird: es gebe sehr viel Marketing, aber kaum verlässliche Tests.

Und das "Straight Talk on the Leatt Brace" kenne ich schon. Das ist vielleicht der beste Test, den es zurzeit gibt. Aber auch hier gilt: niemand kontrolliert es, niemand weiß was überhaupt wie getestet werden soll. Das ist vergleichbar mit einer Abschlussprüfung, bei der von Prüfling zu Prüfling völlig andere und im Schwierigkeitsgrad stark unterschiedliche Fragen gestellt werden. Und die Prüfer streiten sich nachher um den Bewertungsmaßstab.

Das ist so ungefähr die heutige Situation in Sachen Neckbrace.
 
Oh, sorry. Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: mit "Tests" meinte ich regulierte, standardisierte Crashtests, keine Geschmacksreviews oder eben Resümmees auf Basis des Augenscheins.

Die betreffende Freeride-Ausgabe habe ich sogar zuhause.
 
Das ganze Video ist schon stark verschwörungstheoretisch angehaucht.

Ich finde auch lustig, dass das Video angeblich heute zufällig entdeckt wurde und zufällig wurde es heute erst auf youtube upgeloadet. Außerdem finde ich diesen tschechischen Englisch Akzent nicht sonderlich tschechich sondern eher deutsch... Vielleicht hat das der Threadersteller auch produziert und heute erst reingestellt? Aber ich stelle nicht fest, sondern stelle nur kritische Fragen *hüstel* *Verschwörungstheorie-Modus-aus*
 
sehr geiles video. kann ich mir ehrlich gesagt nicht anschauen, das englisch hört sich ja mal schrecklich an.

ist halt ein video wo sehr viele standatisierte tests drin vorkommen und was man ja total ernst nehmen sollte :D

ps: kein tscheche spricht so englisch - das isn deutscher...
 
ist halt ein video wo sehr viele standatisierte tests drin vorkommen und was man ja total ernst nehmen sollte :D
Im Video wird gesagt, dass es noch keine standardisierten Tests gibt.
Jetzt möchte ich gerne von dir wissen, warum das Video standardisierte Tests enthalten sollte, wenn es diese doch gerade erst einfordert (weil es noch keine gibt)?

*nachguck*
Der Ersteller des Videos nennt sich "Pierre Valentin"... vielleicht ist es ein Franzose?
Ein weltverschwörerischer Franzose möglicherweise?
 
Bei der Crash-Szene in dem Video hattest du nicht zufällig dein Alpinstars Nackenschutz an, der nun im Bikemarkt zum Verkauf steht. Bei dem Bike auf dem Video bin ich mir nicht so ganz sicher ob es sich auch um das verkaufte Bergamont Big Air handelt. :rolleyes:

Wenn die Teile so gefährlich sind, wiso verkaufst du dann einen im Bikemarkt?
 
Wenn die Teile so gefährlich sind, wiso verkaufst du dann einen im Bikemarkt?
Aber DAS ist doch gerade der Punkt, menno!!!

Wie kann ich sowas anbieten, wenn ich dann solche Videos auffinde!? Ich meine... ich hab mich ja nur nochmal schlau machen wollen, weil man will den Leuten nichts "Seltsames" oder "Gefährliches" andrehen, so ganz ohne CE-Norm etc.
Und da stoße ich doch auf dieses Video und schon kriege ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache. ;)
 
Aber DAS ist doch gerade der Punkt, menno!!!

Wie kann ich sowas anbieten, wenn ich dann solche Videos auffinde!? Ich meine... ich hab mich ja nur nochmal schlau machen wollen, weil man will den Leuten nichts "Seltsames" oder "Gefährliches" andrehen, so ganz ohne CE-Norm etc.
Und da stoße ich doch auf dieses Video und schon kriege ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache. ;)

Du findest "zufällig" ein Video mit weniger als 100 Aufrufen, alles klar. Muss dir aber zugestehen, dass du kreativ warst um dein Nackenschutz an den Man(n) zu bringen. Das Teil als gebraucht, wie neu zu bezeichnen ist auch nicht schlecht wenn es schon einen gröberen Sturz hinter sich hat.

So bin auch raus hier, möchte dir nicht noch mehr Werbeplattform bieten.
 
Mal unabhängig von diesem speziellen Video. Die Prüfnormen bei Helmen und Schutzkleidung sind leider nicht wirklich vertrauenerweckend. Helme werden bei Aufschlägen <20km/h und ohne das Gewicht des Körpers des Fahrers getestet. Inwieweit die All-Mountain Helme wirklich mehr Schutz bieten als XC-Helme, bliebe auch noch nachzuweisen. Die "Tests" der Zeitschriften über Leatt-Braces oder z.B. Knieschützer beinhalten auch keine echten Tests über die Schutzwirkung.
 
thema ist per se interessant, deswegen bitte zum thema antworten. danke für die beachtung und das verständnis, dass themenfremde hinweise entfernt werden/wurden...
 
komisch ist jetzt aber das der artikelstandort nach stuttgart gewechselt ist, wenn er vorher in fürth war. ;)
die größe s passt aber zur statur des verunfallten. ich kann aber aus eigener erfahrung sagen, dass so ein lächerlicher sturz dem teil kein schaden anhaben konnte. die anmerkung im video, dass man sich mit dem teil das schlüsselbein brechen kann ist allgemein bekannt. aber besser dies als evtl. ein trümmerbruch irgendwelcher wirbel. auch versuchen die meisten hersteller nicht die schädigung auszuschließen, sondern nur das risiko zu minimieren.
 
So. Ich habe den Artikel gelöscht. Ich lasse mich doch hier nicht blöd ausspionieren. Und obendrein wird mir hier auch noch Neckbrace-Marketing angehängt, oder wie!? LOL Also wirklich...
Was ich auch sehr seltsam finde, ist die Tatsache, dass der Mod hier überhaupt keine Anstalten macht, das Off-Topic-Gesülze zu löschen. Ich denke mal das läuft schon nach dem Motto "unerwünschte Meinung" - und von so einer wird gerne abgelenkt, um eine Diskussion zu vermeiden

Sagt es doch frei heraus: "Kritik an Neckbraces wollen wir hier nicht haben!" Kein Problem.
Aber die Ablehnung in persönliche Attacken und Unterstellungen zu verpacken finde ich ziemlich feige.

Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das Video NICHT fabriziert habe. Und ich würde es frei heraus sagen, denn ich finde das Video super (bis auf das etwas seltsame Englisch).

ICH KANN NUR JEDEM HIER RATEN SICH DAS VIDEO REINZUZIEHEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
thema ist per se interessant, deswegen bitte zum thema antworten. danke für die beachtung und das verständnis, dass themenfremde hinweise entfernt werden/wurden...

Ich bitte auch nochmal darum ON-Topic zu bleiben! Spekulationen bzgl. der Bikemarktanzeigen oder sonstiges haben hier nichts verloren...
 
Zurück
Oben Unten