Krumme Speiche nach Kolbenfresser

Hallo Zusammen,

ich musste auf der gestrigen Tour die Bekannhtschaft mit einem Ast machen.

mythumb.php

nachdem der Ast draussen war, habe ich gesehen, dass eine Speiche nah am Flansch krumm ist. Speichenspannung habe ich heute morgen gemessen, da war leider nurnoch die hälfte der erforderlichen Spannung drauf.

images-i1806116bl4lzl.png

Jetzt ist die Frage die, ob man einfach das Rad wieder sauber zentriert, kleiner Achter ist durch den Stock auch entstanden, aber an der Stelle, an der der Stock den Reifen an den Hinterbau gepresst hat. Die krumme Speiche hatte also erstmal nix mit dem Achter zu tun.

Oder Variante zwei Speiche direkt wechseln und komplett neu zentrieren.

Zum Aufbau des LRS: Ich habe hier Belastungsgerecht Sapim Laser/Race Speichen verwendet.

LG

Mindestens die Speiche mit der halben Spannung muss ersetzt werden.
Zum Achter: es sind wahrscheinlich noch andere Speichen betroffen ohne äußerlich aufzufallen.
Ergo noch mehr Speichen wechseln wenn du die Spannung geprüft hast.

Soweit ich weiß ist die Sapim Laser gar nicht für Disk-Bremsen freigegeben. Hier wäre D-Light besser.
Auf der Antriebsseite ist die Race etwas schwach, hier wäre die Sapim Force besser.

Wieso sollte ich nur um nen Achter rauszubringen da komplett Speichen wechseln sollen? Oder steh ich da grad auf dem Schlauch? Da würde ich eigentlich nur nachzentrieren und gucken das überall wieder die Speichenspannung passt.

Laser/D-Light bzw. Laser/Race sind ne adequate Speichenkombi also da ist eigentlich nix zu schwach. Ich wiege ja keine 120Kg ;)

Wieso sollte ich nur um nen Achter rauszubringen da komplett Speichen wechseln sollen? Oder steh ich da grad auf dem Schlauch? Da würde ich eigentlich nur nachzentrieren und gucken das überall wieder die Speichenspannung passt.

Laser/D-Light bzw. Laser/Race sind ne adequate Speichenkombi also da ist eigentlich nix zu schwach. Ich wiege ja keine 120Kg ;)

Hab ich doch gar nicht gesagt, dass man komplett Speichen wechseln muss.
Sondern die krumme und bei denen die Spannung stark nachgelassen hat, auch wenn die äußerlich noch schön aussehen.

Laser ist nach wie vor nicht für Disk freigegeben. Explizit dafür frei ist die D-Light.
Die Race hinten rechts ist schwächer als die Force. Links auf der Bremsseite schwerer als die D-Light.

Zurück