KTM EL Paso

Hallo Leutz,

früher als stiller Leser, heute frisch registriert und erster Beitrag.

Also mein Anliegen ist folgendes: In der kommenden Woche hab ich vor, mir ein neues Bike zu zulegen und wollte von euch gern mal wissen, ob das preislich schicke is.

Das KTM El Paso hat es mir ja angetan, schon allein das Design.
Vom Technsichen bin ich etwas geschockt gewesen, denn für 850 ocken wollte ich da schon bisschen mehr erwarten.

Technische Details:

Rahmen: Material: Aluminium 6061, Freeridegeometrie, Spezial-Gusset zwischen Sitzrohr und Sattelstreben, Vierkanthinterbau, 3D Ausfallenden mit Discaufnahme, transparente Pulverbeschichtung

Gabel: Rock Shox Tora 289 U-Turn, Material: Magnesium, Federmedium: Stahlfeder mit Federwegeinstellung, extern einstellbare Zugstufe, Federweg: 85-130mm

Schaltwerk: Shimano Deore, 8-fach Top-Normal - konventionell

Schalthebel: Shimano Alivio, Schalthebel Rapidfire mit Ganganzeige L + H

Umwerfer: Shimano Alivio, Top Swing, Dual Pull

Kette: KMC HG50, Schaltungskette HG Type

Zahnkranz: Shimano HG50-8I, Zahnkranzkassette 8-fach

Übersetzung: hinten: 8-fach 11 - 13 - 15 - 18 - 21 - 24 - 28 - 32
vorne: 3-fach 42 - 32 - 22

Kettenradgarnitur: Shimano Alivio, Kettenradgarnitur ohne Schutzring

Innenlager: Shimano LP26, BSA-Kompaktlager

Bremshebel: Magura Julie, Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremsen: Magura Julie, Scheibenbremse vollhydraulisch, Vorderrad: Ø180 mm - Hinterrad: Ø160 SL-Scheibe

Nabe vorne: Shimano M525 Disc, Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano M525 Disc, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT Champion, Nirostaspeichen 2 mm, schwarz
Felge: Rigida Disc Bull, Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 32 Loch, Disc-only

Reifen: Continental Gravity, Freeride-Reifen, 57 - 559, 26" x 2.3, Gravity-Arc-Profil

Steuersatz: Ritchey Comp, A-Head Zero-Logic System, integriert, Aluspacer

Vorbau: KTM TDS Al282, Alu A-Head-Vorbau, 10° - Freeride geschmiedet

Lenker: KTM AL021, Alu-Lenker Rizer 31.8, 35 mm Erhebung, 9°

Pedale: Wellgo LU-A8 BMX, Alu-BMX-Pedal mit eingepreßten Pins

Sattel: Selle Italia NT-1, Freeride-/Cross Country-Sattel, m. anatom.
Polsterung

Sattelstütze: Kalloy SP-368, Alu-Patent, gerade, 2 Bolzen Befestigung, Schelle mit Schnellspanner

http://www.ktm-bikes.at/2006/_bikes/ElPaso_48_teamorang600.gif

So, nun hab ich gute Kontakte zu meinem Fahrrad- Händler des Vertrauens.

Das gesamte Schaltwerk lasse ich durch eine Deore XT ersetzen, also schaltwerk, umwerfer, hebel, zahnradkassette, zahnradgarnitur..usw.

Die Gabel wird verändert, leider weiß ich den Typ nicht mehr. es wird auch eine rock shox sein, auch hydraulisch, nur kann man bei der zusätzlich zum federweg auch die federhärte einstellen.

dann kommen noch paar zugaben hinzu, wie steckbeleuchtung von sigma, für den notfall mal paar spezielle steckschutzbleche... und zwei gute schlösser...

hätte ich das fahrrad gelassen wie es ist, hätte ich auf die 850 euro....30 % sogenannten gemeinsamen sporthändler rabatt bekommen. ( er ist sporthändler und ich bin es)
nun werden die neuen komponenten natürlich gegen gerechnet und bekomme dann auf diesen preis meine 30 %.... so wird mir das bike, nach seiner rechnung, um die 800 euro kosten....

was haltet ihr davon..... könnt ihr mir das zuraten, oder sagt ihr..... Tibu.... lass es sein, da gibt es für den preis viel viel geilere...
obwohl das Design ja schon bestechend ist.....:daumen:

ganz liebe grüße...

derTibu

Damit ich das richtig verstehe: Du hättest dann komplett XT und eine andere Gabel (Recon? Revelation? Reba?) für 800 Euro? Guter Preis. Zwei Fragen fallen mir noch ein:

Würdest du die 30% auch auf Bikes anderer Marken bekommen?

Für welchen Einsatzzweck ist das Radl denn vorgesehen?

ja genau, hast du richtig verstanden, was für eine gabel das dann genau ist weiß ich nicht mehr.... das werde ich mittwoch vor ort entscheiden.... wir werden gemeinsam das bike dann so zusammenbauen bzw verändern, wie ich es gern hätte.

wenn ich dir den einsatz-bereich sage wirst du schmunzeln....

es geht darum das ich sehr schnell von punkt a zu punkt b komme......
quer durch die stadt...wald, berg auf berg ab....usw...

auch aus sportlicher sicht.... im frühjahr gehts wieder nach mittenwald (tiefstes bayern)....dort würd ich dann glatt das bike mal schön die berge rauf und vorallem runter cruisen lassen.....
aber alles im rahmen.... also keine halsbrechner aktionen....

ansonsten möchte ich nur ein very nice teil unterm po haben....

denn ich bin ausschließlich radfahrer...... mit nem auto geb ich mir nich ab....

die 30 % bekomme ich auf alles.... egal was ich kaufe.... fahrräder, ersatzteile, zubehör....klamotten....was weiß ich.....

Ok. Dann ist der etwas schwerere, aber stabile Rahmen und der größere FW sicherlich sinnvoll. Da ich mich in dem Bereich (ich nenne es mal "All-Mountain-HT" ;) ) nicht auskenne, kann ich dir leider keine Alternativen empfehlen. Aber das KTM hört sich für mich gut an, ist sicher kein Fehlkauf.

danke für dein comment....

ich habe es nun vorhin geholt... ne anständig spritztour damit gemacht und ich muß euch sagen.... es ist der hammer....

hach geil macht das laune.... ich bin gleich wieder wech.... kurz nur mal verschnaufen und dann wieder raus in den wald.....:lol:

hallo

ich hab mir am freitag das KTM El Paso 08 bestellt. beim händerler meines vertrauens. wenn alles gut geht hab ich es am freitag den 14. (freu). hate mich aber nach der bestellg noch mal mit einem freund unterhalten über das bike.

wo er leider nicht so angetan war. da ich da mit halt auch mal durch die stadt zur arbeit muß. aber halt auch mal ein bissen in die berge.

meinte er halt das der rahmen nicht wirklich so toll ist für lane strecken. jetzt. wollte ich mal fragen was ihr für erfahrungen gemacht habt. mit dem bike. wenn das überhaupt jemand haben sollte hier.

kann ja noch die technischendaten mit ein stellen:

Produktdetails und Preise

Farbe Rahmen:

teamorange

Preis EU-Staaten:

799,00 €

Farbe Gabel:

black

Preis Schweiz:

1.325,00 CHF

Rahmengröße:

36 cm - 43 cm - 48 cm - 53 cm

Gewicht:

14,3 kg (ohne Pedale)

Ausstattung

Rahmen:

Material: Aluminium 6061, Freeridegeometrie, Spezial-Gusset zwischen Sitzrohr und Sattelstreben, Vierkanthinterbau, 3D Ausfallenden mit Discaufnahme

Gabel:

Rock Shox Tora 289 U-turn, Travel: 130 - 85, S: Coil Spring, D: Hydr. Damping, A: ext. Rebound, Travel

Schaltwerk:

Shimano Deore, 9-fach, Top Normal - konventionell "Shadow-Design"

Schalthebel:

Shimano Alivio, Schalthebel RapidFire

Umwerfer:

Shimano Alivio, Top Swing, Dual Pull

Kette:

Shimano HG73, Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz:

Shimano HG40-8 11-32, Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung:

hinten: 8-fach 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34