KTM Ultracross mit Wolber Felgen

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
4
Heyho,
wir haben heute dieses schöne alte KTM erstanden. Ist hier jemand der weiß von wann das Bike ist, was es mal gekostet hat und ob's ein Klassiker (nach Überholung) oder doch eher ein Bahnhofsrad ist. Bis auf Lenker und Sattel ist's denk ich original.
Danke für eure Hilfe 💙💙
 

Anhänge

  • IMG_20220430_160325.jpg
    IMG_20220430_160325.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20220430_160332.jpg
    IMG_20220430_160332.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20220430_160404.jpg
    IMG_20220430_160404.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220430_160415.jpg
    IMG_20220430_160415.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Rad müsste von 1990 sein und hat damals umgerechnet ca.1550 DM gekostet.

Optisch für ein Bahnhofsrad viel zu schade. Ich denke, zwischen 50 und 80 Euro kann man hierfür bezahlen.

Daher mE auch zu "wertvoll", wenn man bedenkt, wie viele fahrtüchtige Räder verschenkt werden.
 
Hallo Marix,
vielen Dank für deine Antwort. Ich persönlich finds auch viel zu schön für ein Bahnhofsrad, bezahlt hab ich 90€, angeblich wurde es seit der Neuanschaffung keine 500km bewegt. Ich werde es jetzt mal ein bisschen pflegen und ihm neue Ritzel spendieren und dann wird es auch wieder gefahren 💙
 
Ich glaube nicht, dass du da neue Ritzel brauchst. Die sind vermutlich wie neu, so wie das Rad aussieht.
Ich kann jetzt nicht erkennen, was das für eine Schaltgruppe ist (ich rate 400GS), aber ich meine, diese STIs wurden 1991 verkauft und waren ab der 200GS zu haben. Ich würde vermuten, dass die inzwischen verharzt sind und durchrutschen. Das kann man durch frisches Öl wieder hin bekommen. (Leider muss man sie aber oft zerlegen, um das fest gewordene alte Fett raus zu bekommen.) Dann noch rissige Reifen, mehr Probleme würde ich nicht erwarten.
Das Rad scheint wirklich gut in Schuss und kaum gefahren. Aber mehr als ein Bahnhofsrad ist es in meinen Augen leider trotzdem nicht, wenn man keine Emotionale Bindung dazu hat. Es war zu seiner Zeit ein Einstiegsmodell.
 
Ich glaube nicht, dass du da neue Ritzel brauchst. Die sind vermutlich wie neu, so wie das Rad aussieht.
Ich kann jetzt nicht erkennen, was das für eine Schaltgruppe ist (ich rate 400GS), aber ich meine, diese STIs wurden 1991 verkauft und waren ab der 200GS zu haben. Ich würde vermuten, dass die inzwischen verharzt sind und durchrutschen. Das kann man durch frisches Öl wieder hin bekommen. (Leider muss man sie aber oft zerlegen, um das fest gewordene alte Fett raus zu bekommen.) Dann noch rissige Reifen, mehr Probleme würde ich nicht erwarten.
Das Rad scheint wirklich gut in Schuss und kaum gefahren. Aber mehr als ein Bahnhofsrad ist es in meinen Augen leider trotzdem nicht, wenn man keine Emotionale Bindung dazu hat. Es war zu seiner Zeit ein Einstiegsmodell.
Danke dir für deine Antwort. Ich hab übernächste Woche n Termin bei meinem Fahrrad-Dealer, bin gespannt was der so erzählt, ein bisschen was bin ich schon bereit zu investieren 🤗 die emotionale Bindung ist fast schon da.... Ich find's einfach ein schönes Radl 💙
 
Ich muss mich beim Preis korrigieren. Es waren 1990 1339 DM. Schaltung müsste eine 300LX sein.

Leider werden diese Räder viel zu wenig geschätzt.
 
Ich muss mich beim Preis korrigieren. Es waren 1990 1339 DM. Schaltung müsste eine 300LX sein.

Leider werden diese Räder viel zu wenig geschätzt.
Ich bin gestern noch gefahren und man muss schon noch ein bisschen schrauben (bzw. schrauben lassen... Bin da leider nicht so bewandert), aber ich bin stark verliebt.... Es ist so herrlich solide und wirkt so verflucht zuverlässig bei für dieses Alter echt leichtem Rahmen ❤️💙
 
Lass dir von dem Radhändler bitte nichts aufschwätzen, falls er es versucht. Schau dir lieber ein paar Youtube-Videos an, wie man Schaltungen einstellt, bei Fragen einfach hier fragen und du wirst das alles selber hinbekommen, da bin ich mir sicher. ;)
 
Lass dir von dem Radhändler bitte nichts aufschwätzen, falls er es versucht. Schau dir lieber ein paar Youtube-Videos an, wie man Schaltungen einstellt, bei Fragen einfach hier fragen und du wirst das alles selber hinbekommen, da bin ich mir sicher.
Ja, ein bisschen haben wir schon rumgedreht, die Gänge springen eigentlich wieder ganz gut rein und durchrutschen tut die Kette bisher auch nicht, aber bei den vorderen Kettenblättern sind teilweise die Zähne echt runter (bei den hinteren kann man nix sehen).... ich glaub da will ich echt den Fachmann ranlassen, das ist mir denk ich echt zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Mach doch mal ne Nahaufnahme von der Kurbel, sodass man den ganzen Zahnkranz sehen kann. Dann können wir dir sofort sagen, ob die noch gut sind.
Und nein, das ist nicht kompliziert. Ich meine - wenn mein 13jähriges Ich das ohne Internet hinbekommen hat, dann kann das vermutlich jeder. Man muss sich nur darauf einlassen und ein bisschen rumprobieren. Kaputt machen kannst du nix.
 
Shimano hat Gruppen von Zähnen kürzer gemacht, damit die Kette einfacher rauf und runter wechselt. Das ist Absicht und kein Verschleiß. Vielleicht mal ein Foto einstellen, bevor Du da unnötig was austauscht bzw, austauschen lässt.

Genau so ist es. Mach doch mal ne Nahaufnahme von der Kurbel, sodass man den ganzen Zahnkranz sehen kann. Dann können wir dir sofort sagen, ob die noch gut sind.
Und nein, das ist nicht kompliziert. Ich meine - wenn mein 13jähriges Ich das ohne Internet hinbekommen hat, dann kann das vermutlich jeder. Man muss sich nur darauf einlassen und ein bisschen rumprobieren. Kaputt machen kannst du nix.
Ihr seid toll 🤗💐 Foto folgt gleich
 
Kette ölen, ggf. Schalthebel gängig machen, rissige Reifen tauschen, Rahmen putzen und wachsen - fahren fahren fahren ...

Evtl. auch neue Bremsgummis montieren (Koolstop oder so ...)
 
What they say.
Ok. Rahmen putzen ist optional. Züge werden auch gut sein. Das Rad wurde ja kaum benutzt.
Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich verharzte Schalter befürchten. Aber das merkst du ja schnell, wenn du eine Proberunde um den Block drehst. Meist ist der linke Schalter für die vorderen Ritzel als erstes betroffen.
 
What they say.
Ok. Rahmen putzen ist optional. Züge werden auch gut sein. Das Rad wurde ja kaum benutzt.
Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich verharzte Schalter befürchten. Aber das merkst du ja schnell, wenn du eine Proberunde um den Block drehst. Meist ist der linke Schalter für die vorderen Ritzel als erstes betroffen.
Also ihr habt uns überzeugt, Termin beim Fahrrad-Dandler wird erstmal abgesagt, Bremsgummis werden gemacht (da ist einer gerissen), ne neue Kette kommt drauf, Schalter werden gemacht (die sind zäh).... Aber wir versuchen das jetzt mal selbst 🎉 Ich glaub die Reifen wurden mal getauscht, die sind überhaupt nicht porös. Danke euch nochmal für alle Tips 💐💐💐
 
schönes KTM und als Österreicher (ich) ist es Pflicht das Rad zu erhalten und vor Verschandelungen jeglicher Art zu bewahren ;).

Gut das ihr Euch mal selbst drübermacht und es soweit zum Laufen bringt; aber bitte tauscht die Reifen. Nicht das die in der Farbe eine Beleidigung fürs Auge sind, sind sie doch porös. Schau Dir mal genauer die Flanken an - auf einem Deiner Fotos sieht man es ganz gut - und zwar auf dem blauen Teil der Flanke.
 
schönes KTM und als Österreicher (ich) ist es Pflicht das Rad zu erhalten und vor Verschandelungen jeglicher Art zu bewahren ;).

Gut das ihr Euch mal selbst drübermacht und es soweit zum Laufen bringt; aber bitte tauscht die Reifen. Nicht das die in der Farbe eine Beleidigung fürs Auge sind, sind sie doch porös.
Oha ok, ich schau sie mir nochmal genauer an. Die Farbe find ich eigentlich gar nicht so schlimm 🙈🤣 Danke dir für deine Antwort, erhalten werd ich das Radl auf jeden Fall 🥰
 
Zurück
Oben Unten