Kürzere Gabel - Geometrie versaut?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.378
Hallo zusammen.

Ich habe gestern am Rad meiner Frau die Gabel getauscht. Es war eine bockschwere Suntour Xcm verbaut.
Die neue Gabel hatte allerdings c.a. 12mm weniger Einbaulänge.
Ergibt also etwa 0,6° steileren Lenkwinkel.
Ich hätte angenommen, das man die nicht groß merkt.
Aber Pustekuchen. Das Rad war nach dem Umbau nahezu unfahrbar. Extrem kippelig, sehr unangenehmes Fahrgefühl, kaum noch Geradeauslauf.
Kann das wirklich am dem halben Grad mehr Lenkwinkel liegen?
Dieser liegt zwar schon bei recht steilen 70°, aber ansonsten wurde ja nichts verändert
 
Es kommt ja nicht auf den Federweg an sondern auf die Einbauhöhe. Vielleicht ist die neue Gabel ja generell kürzer als die Alte. Und vielleicht ist die Neue auch weicher eingestellt, sprich mehr Sag? Alles zusammen genommen kommst du vielleicht auf mehr als nur 12mm.
 
Das Rad war nach dem Umbau nahezu unfahrbar. Extrem kippelig, sehr unangenehmes Fahrgefühl, kaum noch Geradeauslauf.
Die Gabel ist schon richtig herum eingebaut, also Bremsscheibe in Fahrtrichtung links? :D;)

Vielleicht stimmt ja was mit dem Steuersatz nicht. Spielfrei und leichtgängig ist er?

Ansonsten sind ja die 12 mm Unterschied gerade mal der »sag«, wenn überhaupt.
Gabel mal im voll ausgefahrenen Zustand blockieren, falls das geht, oder Luftdruck auf Maximum, damit die Gabel voll ausgefahren beleibt. Probefahrt machen …
 
Gabel war natürlich richtig rum.
Die Einbauhöhe ist 12mm weniger.

Selbst mit blockierter Gabel fuhr es sich komisch.
Ich bin ein wenig ratlos.
Kann so ein Fahrverhalten auch vom Steuersatz kommen? Ich habe mir einen neuen Gabelkonus besorgt, weil die alte Gabel 1 1/8 hatte und die neue tapered.
 
Gabelkonus und unteres Lager (Steuersatzteil) müssen zusammen passen.
Tapered Gabel passt normalerweise nicht in 1 1/8 Steuersatz.

Aber vielleicht hast du ja bereits einen 1.5 Steuersatz unten und der Gabelkonus hat die Anpassung auf die »alte« 1 1/8 Gabel gemacht.
 
Überflüssige Angaben bei der ersten Fragestellung wie Rahmen, Gabel, Steuersatz etc. und deren Hersteller, technischen Maße und was gemacht wurde, könnten zu Antworten führen, die die Bevölkerung verunsichern könnte.
 
Kann so ein Fahrverhalten auch vom Steuersatz kommen? Ich habe mir einen neuen Gabelkonus besorgt, weil die alte Gabel 1 1/8 hatte und die neue tapered.
Der Konus muss dann aber auch zum eingepressten unteren Lager passen. Und genau da vermute ich den Fehler: es passt NICHT, die Gabel geht schwergängig und das Bike wird "unfahrbar", weil es ständig nach einer Seite kippt.
 
Der Konus muss dann aber auch zum eingepressten unteren Lager passen. Und genau da vermute ich den Fehler: es passt NICHT, die Gabel geht schwergängig und das Bike wird "unfahrbar", weil es ständig nach einer Seite kippt.
Ich vermute das mittlerweile auch, weil alles andere keinen Sinn macht. Den Konus für die neue Gabel habe ich beim Fachhändler geholt, wo ich auch das Bike her habe. In der Hoffnung, das die da ein bisschen Ahnung haben.
Ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben, weil ich die genaue Bezeichnung des Steuersatzes nicht kenne und die im Netz auch nirgends angegeben ist.
Zu dem harten Fakten
Rahmen: Bulls Aminga mit tapered Steuerrohr
Alte Gabel: Suntour Xcm 100mm 1 1/8" mit Reduzierkonus
Neue Gabel: Suntour Raidon 120mm tapered
Steuersatz: Fsa, genauere Bezeichnung unbekannt
Ebl der neuen Gabel -12mm zur Xcm
Beide auf c.a. 25% Sag eingestellt.
Nachlauf der Gabeln weiß ich leider nicht

Werde jetzt erst mal auf die Antwort von Bulls warten. Vielleicht können die ja direkt sagen, wie der korrekte Konus heißt.
Obwohl ich eher davon ausgehe, das sowas kommt wie" fragen sie ihren Fachhändler".
 
Ne. Die ist wirklich höher. Die Xcm hat sehr lange Standrohre, von denen aber nur 100mm genutzt werden.
Ich hatte beide Gabeln nebeneinander ausgebaut da liegen.
 
Nur nebeneinander liegen gehabt oder auch gemessen? Mitte Achse bis Oberkante Gabelkrone?

Und war die alte Gabel eine 26" und die neue 27,5"? Dann ist sie allein deswegen schon höher.

Und normalerweise wird die Lenkung eher dann kippelig wenn der Winkel flacher wird, nicht wenn er steiler wird. Also ich glaub jetzt eher das die neue Gabel zu lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Werkzeugmacherausbildung, einen Meistertitel und einen Uniabschluss in Maschinenbau.
Ich schwöre, dass ich einen Zollstock bedienen kann. [emoji6]
Wenn ich sage, das die EBl der neuen Gabel 12mm kürzer ist, dann stimmt das schon.
Sind natürlich auch beides 27.5 Gabeln, was im Falle der passenden Ebl aber auch egal wäre, wenn es nicht so wäre.
 
Ich habe eine Werkzeugmacherausbildung, einen Meistertitel und einen Uniabschluss in Maschinenbau.
Ich schwöre, dass ich einen Zollstock bedienen kann.
emoji6.png

Pffff im Laufrad Forum war letztens auch ein med-tech Ingenieur, der seine reifen nicht wechseln konnte, ohne die Felge zu töten :p:D
 
Pffff im Laufrad Forum war letztens auch ein med-tech Ingenieur, der seine reifen nicht wechseln konnte, ohne die Felge zu töten :p:D
Hab ich auch gelesen. Sehr unterhaltsam.

Aber ich gehe mittlerweile wirklich von einer falschen Kombi Steuersatz/Gabelkonus aus.
Wenn das geklärt ist und das Rad immer noch komisch fährt, frage ich noch mal hier nach
 
Kann eigentlich nicht wirklich die EBH sein. 12mm Unterschied sind nichtmal für Leute spürbar, die sonst Gras wachsen hören.

Ich hab hier nen Hardtail Rahmen, in dem schon verschiedenste Sachen waren: 100mm CC Gabel, 140mm Gabel und momentan eine Starrgabel für die city mit Einbauhöhe 4cm unter der 100mm Gabel. Lenkwinkel also immer irgendwo zwischen 68 und 72 grad

Alle 3 Konfigurationen ließen sich problemlos fahren. Nix gekippt. Einzig das Tretlager ist für Kurven im Moment grenzwertig niedrig.
 
Ne. Hab doch geschrieben, alte Gabel 1 1/8 mit Adapterkonus auf 1.5 Lager.

Die neue hat jetzt wirklich ein tapered Schaft. Der neue Konus scheint aber nicht zum Steuersatz zu passen. Der Händler hat vermutlich einfach den falschen Konus aus der Kiste gefischt
 
Ne. Hab doch geschrieben, alte Gabel 1 1/8 mit Adapterkonus auf 1.5 Lager.

Die neue hat jetzt wirklich ein tapered Schaft. Der neue Konus scheint aber nicht zum Steuersatz zu passen. Der Händler hat vermutlich einfach den falschen Konus aus der Kiste gefischt
Ah ok, so wird n Schuh draus.Dachte,mit dem reduzierkonus passts jetzt nicht...
Im Extremfall musste halt das ganze untere Steuerlager tauschen....
 
Für einen studierten Maschinenbauer sollte es doch ein Klacks sein festzustellen ob der Konus zum Lager passt :confused:
Kann hier doch fast jeder Hoppyschrauber egal welchen Berufs od. Ausbildung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem bist du zu doof um einen Steuersatz zu montieren? Sorry, aber jetzt hast du dir gerade ein Eigentor geschossen.



Wer im Glashaus sitzt......
Hast du auch noch was anderes beizusteuern als Beleidigungen?
Wenn ich Teile direkt vom Händler verbaue, gehe ich ja erst mal davon aus, das die Teile passen. Ok, war jetzt wohl nicht so.

Ich weiß nicht wo da jetzt genau dein Problem ist.
Ps Steuersatzmontage ist kein Studienfach. [emoji6]Ich wollte damit nur auf ein generelles technisches Verständnis hinweisen, weil ja mehrfach in Frage gestellt wurde ob ich richtig messen kann.
 
Zurück
Oben Unten