Kugellager für Rocky element

Registriert
31. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Knüllwald
Habe ein 97 Rocky element race, und schon 3 x Lager gewechselt.
Jetzt hab ich gehört das es in der Schweiz ne Firma geben soll die fürs element Kugellager herstellt.
Hat jemand die Adresse????

Ich liebe meine Rocky und hab mir vor kurzem auch nen zweites geleistet, aber das Thema Lager ist echt nervig, wenn ich nicht so nen klasse Schrauber zu Hause hätte wäre ich ihm schon untreu geworden.

Also dann, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

tschau und gruß

sabine
 
Hallo,

Da kein Mensch bezahlbare Kugellager in kleinen Stückzahlen herstellen kann, muß es sich eigentlich bei den von Dir erwähnten Lagern um "Massenware" handeln.
Um das herauszufinden wäre es hilfreich die Durchmesser der Bohrung und des Bolzens sowie die zur Verfügung stehende Lagerbreite zu wissen.

Wenn aus irgendwelchen Gründen (ich kenne das Rad ja nicht) der Einsatz von Kugellagern nicht möglich ist, könnte man evtl. vorhandene Kunststoffgleitlager durch Metallgleitlager ersetzen und versuchen diese z.B. mit o-Ringen abzudichten.

Diese Teile kriegt man für wenig Geld im Industriezubehör um die Ecke.
Gibt halt mal die Maße an und hier werden sich bestimmt einige Maschinenbaukollegen finden (mich eingeschlossen), die für dich in ihren Katalogen wälzen.
Ein Bild von den Lagerstellen wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Raymund
 
Es gab vor einigen Jahren mal von Shock Therapy einen Lagersatz. Soll aber nicht so toll gewesen sein. Die Lager mussten sehr klein sein um in die Buchsen zu passen und konnten daher der Belastung nicht standhalten. Die Seitensteifigkeit war auch schlechter.
Es ist wirklich ein leidiges Problem...i.....ch bin schon untreu geworden!

Ansonsten kann dir bei Rocky Problemen auch :

http://www.radsportkimmerle.de

weiterhelfen. Der hat wirklich Rocky erfahrung, ist super hilfsbereit und super schnell und preiswert!
 
also ich kenne das Problem auch, ich hab nämlich so ein Teil mal in Zahlung genommen, allerdings das 99er Modell. Ich hab mich dann mal kundig gemacht. Diesen Lagersatz von Shock Therapy gibt es immer noch, nur wurde mir aus verschiedenen Quellen gesagt, dass wenn man da Kugellager einbaut der komplette Hinterbau etwas wackelig wird, da der Rahmen eben nicht für Kugel- sondern für Gleitlager gebaut ist. Da würden nämlich die Kräfte z.T. auf Innen- und Aussenkonus gleichzeitig wirken und die Kugellager hätten nur schlechten halt. Ist hier vielleicht etwas blöd erklärt aber nach nährer Begutachtung hat es mir aber auch eingeleuchtet.
Ich hab dann einen Tip von einem Vielfahrer bekommen, der tauscht grundsätzlich einmal im Jahr nach dem Winter den Lagersatz + Bolzen aus. Er meint das würde sich für ihn rechnen weil er eben so ein Kilometerfresser ist. Damit die Teile lange halten soll man die richtig gut mit einem Säurefreien Fett Schmieren und auf keinen Fall mit Hochdruckreiniger / Dampfstrahler und/oder solchen Kriechölen wie Caramba oder Brunox bei gehen. Als Fett eignet sich so was wie Jonnishot von SRAM (für die Drehgriffe). Die neueren Gleitlagerbuchsen sind auch gegenüber den älteren wesentlich besser geworden.

So denn!

So denn!
 
für den Preis von dem Kugellagersatz kannst Du übrigens noch zweimal die Gleitlager samt Bolzen wechseln und die Kugellager halten bestimmt nicht doppelt so lange wie ein Satz Gleitlager.

So denn!
 
Danke an alle!!!!!

Muß mein Mann halt weiter schrauben, ich glaube er ist mehr am Schrauben wie am Fahren.

Teilweise haben wir die Lager gar nicht gefettet, ging auch ganz gut, ansonsten benutzen wir Teflonfett.

Also dann fröhliches biken

Gruß Sabine
 
MMMMooooment...
Kann mir mal jemand sagen, was für Lager da drin sind?
Abmessungen wären auch ganz hilfreich.
Ebenso ein Detailfoto von den Lagerstellen.

Das wäre ja gelacht, wenn man diese Problemstelle nicht beseitigen kann.

Gruß
Raymund
 
Original geschrieben von sabine
Danke an alle!!!!!

Muß mein Mann halt weiter schrauben, ich glaube er ist mehr am Schrauben wie am Fahren.

Teilweise haben wir die Lager gar nicht gefettet, ging auch ganz gut, ansonsten benutzen wir Teflonfett.

Also dann fröhliches biken

Gruß Sabine

hi sabine, ich habe ein 2000er instinct. lagerverschleiß was ist das?
ich hab den hinterbau bis jetzt 2 mal auseinander gebaut. aber ehrlich gesagt nötig war das nicht. ich lese ihr benutzt teflonfett für die gleitlager. aber da kann auch der hund begraben sein. denn an diese lager gehört defenitiv kein fett. das ist dann sicherlich auch ein grund für den frühzeitigen verschleiß. den die lager ziehen dann staub und schmutz magisch an und können möglicherweise aufquellen. steht aber auch im obigen link gut erklärt. ich hatte mich darüber vor dem kauf meines rades informiert und bin immer noch der meinung das ein rocky element hinterbau gerade wegen den gleitlager eins der besten system ist. in bezug auf die auftretenden kräfte.

also weg mit dem teflon, silicon oder wd40. trocken ist besser :D

gruß michael
 
mein letzes lager hatten wir auch als trockenlagerung vorgesehen, hat aber dann später (nach ca. 1,5 Jahren) doch angefangen zu knarzen und im moment ist richtig spiel im hinterbau.

wir werden jetzt nur mal die buchsen erneuern.

mal schauen was passiert.

ich hab mir vor 2 wochen nen neues rocky element signature geleistet, mal sehen wie lange das lager hält.

aber davon abgesehen ich liebe meine rockys und es käm auch kein anderes bike für mich in frage.

noch dazu wo es gerade mal 11,1 kg wiegt, ohne groß zu tunen.

ich hab nur ne look-gabel eingebaut ( super geile gabel), weil ich von rock shock nichts halte.

in meinem alten 97 element fahr ich seit 3 jahren ne girvin gabel ist auch ziemlich gut, aber relativ schwer und etwas zu straff für mich.

also dann noch viel spaß mit deinem rocky
 
Schalut

Neben dem erneuern der Buchsen solltet ihr jeweil eine dünne unterlegschraube auf die Stellen des Hiterbaus kleben, an denen die Achsen am Alu reiben (Im Bild ist der Abtrag zu sehen!). Sonst ist trotz neuen Buchsen Ende mit dem Hinterbau. (Bei mir Element Race 98' im Moment zweiter Hinterbau, bei total etwa 15'oookm)

Gruss

roric
 

Anhänge

  • rm_schw.jpg
    rm_schw.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 328
haben zwei 2000er race daheim. beim einen hatte ich megaprobleme mit der passgenauigkeit des hinterbaues. mußte beim neuen rad, auf eigene kosten, den hinterbau (dämpferstrebe) ersetzen. dann, ziehmlich bald, wurde eine schraube locker und zerstörte das gewinde - wieder neuer hinterbau. angeblich, weil ich fett genommen habe (aufquillen - feststecken der achse, schraube aufgedreht). daher hab ich einen neuen hinterbau gekauft und nicht mehr gefettet. allerdings hats nach einem lagerservice wieder das gewinde zerrissen, obwohl mit drehmomentschlüssel gearbeitet. ich glaube da muß wieder an der fertigungstoleranz etwas polok gewesen sein. der dritte, oder doch vierte (?) und bisher letzte (drei kreuze) passte auch gleich viel genauer beim einsetzen und hat bisher am längsten gehalten. ohne fett, sogar bisher ohne loctite (vielleicht ist das auch schuld am gewinde mördern. da mit loctite rest im gewinde stimmt das drehmoment auch nicht so und außerdem verkantet eventuell zum schluß noch was.

also, geiiiiiles teil, aber was für starke nerven und wohlhabende!

grüße an deinen mann, wenn ich mir deinen ersten post durchlese bin ich mir nicht sicher wen du mit "wäre ich ihm untreu geworden" gemeint hast. dem schrauber, wenn du ihn nicht brauchen würdest?
 
natürlich meinte ich mein bike in sachen "untreu werden"!!!

Ist schon witzig zu hören das auch andere ähnliche probleme haben.

also dann trotzdem noch viel spaß mit den rockys.

gruß sabine
 
Fahre auch schon 3J/10000 km ein Rocky und hatte noch keine Probleme mit dem Lagerverschleiss. Dafür knarrt es manchmal wie ein alter Schaukelstuhl. Deswegen habe ich schon öffters die Lager zerlegt und geputzt und dabei festgestellt, dass sich reltiv schnell Ablagerungen auf den Bolzen bilden, die dann dann die Teflonbuchsen zerstören könnten.

Lorenz
 
naja....ich denke nicht, daß die lager aus teflon sind. bin kuststofftechniker und schätze, daß sie eher aus polyamid sind. das würde auch das aufquellen erklären. die ablagerungen würde ich als abrieb bezeichnen. dieser reibt bei schmierung natürlich zusätzlich, im trockenen sollte der egal sein. mein tipp: www.radsportkimmerle.de frank hat igus lager im programm, damit ist ruhe. ich fahre sie selbst....

rockygruß!
 
sogar bisher ohne loctite (vielleicht ist das auch schuld am gewinde mördern. da mit loctite rest im gewinde stimmt das drehmoment auch nicht so und außerdem verkantet eventuell zum schluß noch was.

Diese Heimwerker, tststs. Ohne Heißluftpistole sollte man Schrauben im Alugewinde - die mit Loctite fixiert wurden - nicht rausschrauben! Sonst verabschiedet sich dabei schon mal das halbe Gewinde beim Rausdrehen und der Rest beim Wiedereinschrauben! Immer schön heißmachen vorher, dann gehts ganz leicht - und Loctite ist an den Punkten weiß Gott nicht verkehrt!!!:bier:
 
Original geschrieben von raymund
Hallo,

Gibt halt mal die Maße an und hier werden sich bestimmt einige Maschinenbaukollegen finden (mich eingeschlossen), die für dich in ihren Katalogen wälzen.
Ein Bild von den Lagerstellen wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Raymund

ich mach heute noch ein paar pics davon und stell sie baldmöglichst ins forum ( ich hoffe das funzt über pinkbike ).
ich schreib auch die masze dazu, die ich gemessen habe.
wäre klasse, wenn du dazu was finden könntest.
 
pbpic39994.jpg


@raimund und andere masch.baulagerexperten

hier ein paar bilder von r.m. element lagern.
1 - hinterbau-sattelstrebe rechts ohne lager
2 - hinterbau-sattelstrebe links mit lager und umlenkhebel
3 - hinterbau- sattelstrebe unten am ausfallende
4 - lager für umlenkhebel am sattelrohr (ohne umlenkhebel)
5 - ausgebautes sattelstrebenlager ( kunststoffgleitlager und hülse )
6 - haupthinterbaulager beim tretlager, ausgebaute hülse hab ich auf das hinterbau-frästeil gelegt.
7 - toleranz bei hinterbau - handmade bei r.m. . bei abgebautem umlenkhebel steht der hinterbau ca. 5mm ausmittig bezogen auf achse sattelrohr !!!
8 - lager für umlenkhabel am sattelrohr mit ausgebauter hülse (obendrauf).
hier die masze der gleitlager :
kleine lager der sattelstreben : hülse innen bohrung 6mm(für schrauben m6), hülse aussendurchm. 10mm, breite der hülse 10mm.
lager für umlenkhabel am sattelrohr: hülse durchm. innen gewinde für schraube m6, durchm. aussen 12,9 mm, breite der hülse 58,3mm.
grosses hauptlager am tretlager: durchm. innen gewinde für schraube m8, durchm. hülse aussen 14,3mm, breite der hülse 47,6mm.
materialstärke der kunststoffgleitlager ca. 0,9mm.
anmerkung: wurde alles mit einer billigen baumarkt-schieblehre gemessen, ich hoffe die masze sind halbwegs genau.
wäre klasse, wenn hierfür nadellager o.ä. aufzutreiben wäre.
problem ist wohl die geringe zur verfügung stehende wandstärke der hülsen von 4 bzw. 6,9 bzw. 6,3 mm bei weiterer verwendung der kunststoffgleitlager .

na dann, viel spass bei der suche .
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Lagerungsprinzip folgendes:
1. In das "Auge" werden von beiden Seiten die Bundbuchsen gesteckt.
2. Die "Buchse" wird in die Lager gesteckt
3. Die "Gabel" wird drüber geschoben
4. Die Bolzen werden an der Gabel festgeschraubt.

Wenn man Nadellager verwenden will, muss man Nadelhülsen nehmen, da diese am dünnsten bauen.
In der hier vorliegenden Größenordnung, brauchen die Nadelhülsen 2mm, also 1mm mehr als die Gleitlager.
Da der Bolzen für die Nadelhülsen aus Stahl (möglichst gehärtet und geschliffen) sein muss, können diese mit reduziertem Aussendurchmesser angefertigt werden (mein Vorschlag: "Silberstahl" aus dem Baumarkt)
Als Axiallagerung würde ich Scheiben aus 1mm PTFE-Folie vorschlagen, da diese nicht geschmiert werden müssen.
Zu beachten ist zudem, daß die Bohrungen in den "Augen" vermutlich aufgerieben werden müssen, damit die Nadelbüchsen rein passen.
Die Nadelhülsen gibt es auch in abgedichteter Ausführung, die aber etwas breiter baut z.B. Di=8 mm, Da=12mm, B= 12 mm.
Hersteller ist INA, die Bezeichnung lautet für eine Nadelhülse mit Innendurchmesser (Di) 8mm, Breite (C) 12mm und zweifach abgedichtet : HK 0812.2RS

Also für die kleinen Lager an der Sattelstrebe bräuchte man Lager HK0808, Stahlbolzen D=8x10 und PTFE-Scheiben.
Bei den krummen Maßen der anderen Lager sollte nochmal nachgeprüft werden, ob es evtl. zöllige Lager sind. Die gibt es höchstwahrscheinlich aber auch.

Als Low-Cost Variante, gibt es noch beschichtete Metallgleitlager in Bundlagerausführung, dies sich nicht so schnell "verdrücken"
ebenfalls in mm oder Zoll von INA

Gruß
Raymund
 
Hallo,
das ist alles nicht so dramatisch. Die Lager gibt es für wenig Geld bei der Firma Igus (www.igus.de). Die verkaufen auch Kleinstmengen. Die Lagerbezechnung ist w300. Die Buchsen für das Hauptlager kosten bei einer Abnahme bis 10 Stück etwa 2 Euros. Es besteht daher kein Grund entweder den Rahmen durch Umbau auf Nadellager oder sein Portmomaie durch einen Lagerkauf beim "Fachhändler" zu ruinieren. Der verkauft im Übrigen auch IGUS Lagerbuchsen.
Am Besten zweimal im Jahr die Buchsen tauschen, dann halten auch die Wellen und es gibt kein Problem mit ´knarzenden oder schwergängigen Hinterbauten.
 
danke@ raimund und berndpf. ina und igus sind klasse tipps, beide firmen haben auch gute hp"s.
wenn ich die "lageraugen" des rahmens bzw. der umlenkhebel nicht aufreiben will, ist wohl der regelmässige tausch der kunststofflager der einfachste weg. als lagerhülsen möchte ich mir welche aus edelstahl drehen lassen (meine orginalhülsen rosten zum teil ). ist das ohne weiteres möglich oder muss die hülsenoberfläche, also die "gleitfläche" besonders gehärtet oder poliert werden ?
 
Also glatt sollten sie schon sein.
Am besten in einen Gewindestift in eine Bohrmaschine spannen, den Bolzen draufdrehen und mit 1000er Schleifpapier die Spanungsraugigkeit glätten.
Aber nicht zuviel, sonst wird der Bolzen zu dünn.

Gruß
Raymund
 
Servus Leutz !

Es gibt einen alternativen Umlenkhebel (das Hauptlager bleibt), der vollkommen Kugelgelagert ist. Das Teil ist CNC-gefräst und kann für Slayer sowie Element gekauft werden. Der große Nachteil ist allerdings der Preis. Bitte festhalten !! 420 Euro !!! bei Surf&Bike-Hütte, Tel. 08803/5070. Ach so, ich werde mir dieses Teil für das Geld definitiv nicht kaufen :D . Lieber alle 6 Monate einen neuen Satz Lager bei IGUS geordert.
 
möchte ja nicht nörgeln, aber schau mal auf das datum von dem fred....bist lasche zwei jahre zu spät dran...nimms nicht persönlich,der gute wille zählt :daumen: ...nur dass du dich nicht wunderst, wenn keiner antwortet

gruß
 
Zurück
Oben Unten