Ich habe vor ein paar Tagen ein Paar gebrauchte (ist ja klar) DX Naben erstanden. Als ich dazu kam sie mal aufzumachen, um sie zu fetten, kam (zumindest in meinen Augen) erstaunliches zu Tage. In der Vorderradnabe waren auf jeder Seite 11 Kügelchen, 10 größere und eine kleinere. Ich erstmal perplex, hab alles sauber gemacht, neu gefettet und die Nabe wieder zu gemacht. Sie lief sehr sauber uns leicht. Nach einigem Überlegen habe ich mich dann doch dazu entschlossen das elfte (kleinere) Kügelchen rauszunehmen, da ich dachte, dass das bestimmt irgendeine Laien-Bastelei gewesen sein muss. Jetzt läuft die Nabe nicht mehr ansatzweise so schön.
Meine Frage ist also: Ist das mit dem elften Kügelchen ein bekannter Trick, haben die alten DX Naben vielleicht einfach dieses elfte Kügelchen, und sieht jemand ein Problem dabei das elfte Kügelchen einfach wieder einzubauen und zu fahren?
Zusätzlich sind die Konen (Mehrzahl von Konus???) an der Hinterradnabe mit Abplatzungen verschlissen. Hat da jemand einen Vorschlag, wie man die retten könnte? Oder hat vielleicht noch jemand eine eingermaßene DX zu Hause rumfliegen, und wäre bereit die zu verkaufen?
LG,
DMK
Meine Frage ist also: Ist das mit dem elften Kügelchen ein bekannter Trick, haben die alten DX Naben vielleicht einfach dieses elfte Kügelchen, und sieht jemand ein Problem dabei das elfte Kügelchen einfach wieder einzubauen und zu fahren?
Zusätzlich sind die Konen (Mehrzahl von Konus???) an der Hinterradnabe mit Abplatzungen verschlissen. Hat da jemand einen Vorschlag, wie man die retten könnte? Oder hat vielleicht noch jemand eine eingermaßene DX zu Hause rumfliegen, und wäre bereit die zu verkaufen?
LG,
DMK