Kuhles Teil, Herr [A]ttaché.

Vollständige Seite anschauen…
Ich glaube ich muss bei Gelegenheit mal nach Österreich.
 
Auf einer unruhigen Passage habe ich irgendwo den Befestigungsclip des Bremszuges verloren.
Da konnte ich endlich mal den schon seit einer Ewigkeit mitgeführten Kabelbinder sinnvoll einsetzen.

Nach 950km gab es heute dann noch den zweiten Cut am Kuhlen Teil.
Insgesamt ist es nun schon der fünfte Cut in diesem Jahr. Die Milch hat’s diesmal gerichtet. Beim Duell Dichtmilch vs. Maxalami verkürzt die Milch damit auf 2:3.
 
Das ist ein Rambler? Der ist ja auch nicht unbedingt schnell. Probiere mal einen Gravel M, wenn es etwas robuster sein darf
Den Rambler empfinde ich auf Asphalt auch als lahmer.

Dafür ist es recht langlebig. Am Kepler hat er mittlerweile über 7.000km runter und dabei bisher nur 2 Maxalami benötigt. Also für meine Verhältnisse quasi pannenfrei

Ich habe hier noch 2 Sätze Tufo Thundero im Regal, werde mich mit den Pirelli aber mal befassen.
 
Reichlich sechs Monate nach der Pre-Order ist heute die Kurbel bei mir angekommen.


Mein Praxis Lager wollte nicht so richtig. Ich habe stattdessen ein XTR Lager aus dem Regal genommen.
Das wurde laut Beschreibung ja auch getestet. Die Beschreibung ist übrigens ausführlich und gut geschrieben.

Bei meinem 68 Tretlagergehäuse habe ich wie bei Shimano üblich 3 Spacer verbaut, um auf die 73er Breite zu kommen.
Damit kam ich dann allerdings auf eine Gesamtbreite von 96mm.
Haben sollte ich jedoch zwischen 92,5 und 95,5. Ich habe es trotzdem mal versucht, aber der linke Arm ließ sich gerade einmal handfest anziehen, bevor die Kurbel dann fest saß.

Nach entfernen eines Spacers der Lagerschalen kam ich auf die passenden 94,5mm. Für die Vorspannung der Lager müssen je nach totaler Breite noch 1-3 Spacer verwendet werden. Mit 94,5mm hatte ich dann die Auswahl ob ich einen oder zwei der Spacer nehme. Ich habe 2 Stück genommen. Funktioniert im Montageständer, Probefahrt gibts morgen.
 
Gestern gab es die erste 60km Probefahrt mit der neuen Kurbel.
Die 72gr. Gewichtsersparnis machen sich natürlich deutlich bemerkbar. Unglaublicher Vortrieb, fast so als befände man sich auf einem fliegenden Teppich.

Vielleicht war es aber auch bloß der Rückenwind

Ansonsten ist es halt eine Kurbel, die macht was man von einer Kurbel erwartet. Ich bin ganz froh, dass ich noch von extra raw auf schwarz gepulvert umgestiegen bin. In glänzend passt sie perfekt zum Lack des Rahmens.
Bei der Kurbel hätte ich Angst um meine Knöchel. Da ich die Fersen eindrehe für mich eher nicht sinnvoll.
Optisch ein Volltreffer.
Da ich mit Klickpedalen fahre, muss ich auch keine Angst um meine Knöchel haben. Da ist noch ausreichend Platz.

Mit Winterschuhen könnte es eventuell etwas knapp werden.
Fazit: Gewicht verloren, Style gewonnen.

Wichtig ist mir aber vor allem die Meinung meiner Kuhmpels.
Die fanden die Kurbel allerdings eher so geht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen