Hallo zusammen,
ich muss/möchte an der Stelle auch einemal Freud´und Leid mit Euch teilen:
Ich habe mir am 22.09. im Megastore ein ZR Race 29 8.0 (2014) in 18" gekauft. Ich war vorher lange am Rätseln welche Rahmengröße ich brauche, welche Komponenten es sein soll etc. Ich fahre viel Rennrad, jogge viel und bin bisher ohne MTB ausgekommen (wenn auch widerwillig) und habe das durch den Wald brettern mit einem Crossrad erledigt
Kurz war zur Vorgeschichte (mit Exkurs zu in der nähe vom Megastore gelegenen Händler)
Im Megastore war ich zum ersten mal am Samstag, 20.09., zuvor bei einem anderen Händler auf der anderen Rheinseite (Teil einer großen Kette, ja schon fast "XXL" ;-) ) , so dass mir der direkte Vergleich leicht fällt:
Megastore: Jeder Mitarbeiter grüßt, alle freundlich. Kein großartiges Gespräch geführt, wollte ja erstmal schauen was es so gibt und die Frau darauf vorbereiten das der Papa über 1000€ ausgeben will

Sehr guten Eindruck vom Laden

daumen

, aber man will ja noch woanders hin
Anderer Laden: Ähnlich viele oder mehr Mitarbeiter, aber auch mehr Kunden. In der Radabteilung 3 Kunden und 10 Mitarbeiter, die es super schaffen Kunden zu ignorieren und nicht mal grüßen. Da war ich schon bedient. Dann noch beim Zubehör um Hilfe bezüglich Kindersitz gebettelt, leider auch nicht zufriedenstellend. Dann erneut 28 mal um die MTBs geschlichen, irgendwann erbarmte sich jemand und fragte mich ob er helfen könne. Nach 3 Minuten dann festgestellt das er mir jedenfalls nicht helfen kann sondern lediglich ein Rad von Carver aufschwatzen will, welches ja ach so toll und perfekt ausgestattet sei. Lange Rede kurzer Sinn: Der Besuch in dem Laden war überflüssig und Zeitverschwendung.
Da es am Samstag schon zu spät war Montag nach der Arbeit wieder zum Megastore, runter zum Bikeverkauf, nett bedient worden, Probefahrt auf dem Hof und ZR Race 29 8.0 gekauft (Das letzte in meiner Größe: 18"

). Rad in der Werkstatt fertig machen lassen, halbe Stunde drauf warten und abholen. Hier gehts dann los:
Kurz mit dem Mitarbeiter geplauscht der die Ausgabe macht, beiläufig soll man Name und Adresse auf einem Zettel ausfüllen und unterschreiben. Irgendwas von wegen einwandfreie Abnahme etc. (Glaube ich zumindest) Durchschlag für den Kunden: Fehlanzeige). Ich dachte da kommt noch was an Einweisung, da sonst nur noch einer wartete: Leider auch Fehlanzeige
Aus Freude übers neue Rad ab nachhause, zuhause dann gesehen: Rahmen am Sattelrohr verkratzt (nicht schlimm, für ein neues Rad aber auch nicht schön) und an der Gabelkrone ist (vermutlich) bei der Montage auch ein Lackschaden entstanden. Ärgerlich ist dann das ich bis heute noch kein Feedback auf meine Mail vom 24.09. bekommen habe, wo ich genau das bemängelte (gut, von der Gabel habe ich da nix geschrieben, ist mir erst später aufgefallen).
Bis heute leider immer noch nicht dazu gekommen damit zu fahren, also steht es noch angeleint im Keller (ungenutzt, mit den Zettelchen von
DT Swiss an den Speichen und ohne jede Gebrauchsspur). Leider auch noch immer kein Feedback. Klaro, ich hätte evtl. anrufen können oder nochmal nach Bonn fahren können, aber sowas mach ich immer lieber schriftlich. Vielleicht bekomme ich ja hier ne kurze Antwort was machen machen kann (am rohen Rahmen vermutlich nix, evtl. gibts nen Lackstift für die Gabel?). Soll ich mit dem unbenutzen Rad reinkommen, soll ich nen Haufen Fotos mailen? Mir ist´s im Endeffekt gleich, ein fader Beigeschmack bleibt...
Das Rad selber: Ich freu mich jeden Tag wie bolle, einfach ein geiles Rad mit richtig geiler Ausstattung, wehe es fährt sich nicht so wie im Werbetext versprochen
Grüße
Gerrit
UPDATE vom 13.10.2014:
Mein Problem mit den Kratzern wurde kulant und problemlos beseitigt. Auch hier immer eine Frage von "wie in den Wald hinein, so aus dem Wald heraus etc..." Nach meinem Forumseintrag lief jede Kommunikation zügig und wurde prompt beantwortet. Durch die Aktion hat Radon bzw. Bike-Discount bei mir jedenfalls gezeigt, dass man durchaus auch bei günstigen Bikepreisen zu Service bereit ist und bei Reklamationen versucht eine Lösung zu finden. Danke dafür an das Team!