Derivator22
-Gesperrt-
- Registriert
- 4. August 2013
- Reaktionspunkte
- 257
Ich werde mir da eine Indexmarkierung in die Edelstahlschraube gravieren.
Danke für den Tipp!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich werde mir da eine Indexmarkierung in die Edelstahlschraube gravieren.
Sorry, sollte nicht vorkommen, wird mit Schraubensicherung mittlerer Härte montiert. Dieser Fehler kann nur passieren durch evtl. Fett am Gewinde. Gruß BodoDas Problem ist hier schon bei mehreren leuten (mind. 5 hab ich im Kopf) bei Swoops und Slides aufgetreten.
Bei mir auch. (gleiche Story, Schraube hin, erster Gewindegang des Inserts im Eimer etc.)
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-22#post-11892127
Bei mir war auch das Lager schwergängig, was sicher zum Lösen der Schraube massiv beiträgt.
(hatte zuvor schonmal mit Drehmoment nachgezogen, löste sich trotzdem wieder)
Meine Hinterbauwartung ist jetzt fast 3 Monate her.
Bei der letzten Kontrolle gestern war auch noch alles so fest, wie es sein soll.
Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe. Wobei ich bei jeder Tour nach den Hinterbauschrauben gucke und nach jeder zweiten Tour mit dem Drehmomentschlüssel an die zugänglichen Schrauben gehe.....so ist das mit gebrannten Kindern.
An diese eine hinter der Kurble kommt man zur Kontrolle mit dem Schlüssel leider nicht dran ohne die Kurbel und die KeFü zu demontieren.
Ich werde mir da eine Indexmarkierung in die Edelstahlschraube gravieren.
Sorry, sollte nicht vorkommen, wird mit Schraubensicherung mittlerer Härte montiert. Dieser Fehler kann nur passieren durch evtl. Fett am Gewinde. Gruß Bodo
Da hast du recht. Ich hatte das aber schon mehrmals mit unserer Montage besprochen und glaube, dass das letzte Mal dochHallo Bodo.
Ja, so sehe ich das auch. Sollte nicht vorkommen.
Tut es aber bei vielen Swoops und Slides, siehe Swoop thread, slide thread und Kummerkasten.
Das scheint in meinen Augen kein Einzelfall zu sein.
Neben meinem Fall hier nur 5 weitere wahllos ausgewählte Beispiele, es gibt noch ein paar mehr dokumentierte Fälle.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090011
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078816
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090050
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12059516
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12058042
(beim letzen waren es glaube ich nicht die Hauptlagerschrauben)
Das Problem liegt meines Erachtens nicht beim Kunden, sondern bei der Montage im Hause Radon.
Bei mir war mit blossem Auge bei der Demontage keine werksmäßige Schraubensicherung an den Aluschrauben erkennbar.
Schraubensicherung und richtiges Drehmoment, sowie entfettete Schrauben sind bei mir selbstverständlich. Nicht zuletzt deswegen habe ich wegen meiner Kompletten Hinterbau-Revision jetzt Ruhe.
Ich schraube seit mehr als 25 Jahren (Motorräder, seit ein paar Jahren auch Fahrräder) und stamme aus einer Schrauberfamilie (Vater Rahmenbau Motorrad, ich Rahmenbau Fahrrad).
Ich behaupte, ich weiß so ganz grob wie man ordentlich schraubt.
Ich habe immer ein wachsames Auge auf meine Fahrzeuge, warte sie regelmäßig, versuche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Zudem hab ich einen halbwegs brauchbar ausgestatteten Bastelkeller
aber man kann wohl kaum von jedem Kunden erwarten sowas selber zu reparieren und es hat sicher auch nicht jeder wie ich mal eben Helicoils und entsprechende spezial Gewindeschneider sowie den Feingewindeschneider in der Schublade liegen.
Auch wenn Chris Stahl hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078946
darauf verweist, es sei ein Sportgerät und müsse gewartet werden:
Vom Prinzip schon richtig, die meisten gucken aber einfach nicht nach dieser schwer zugänglichen Schraube, insbesondere nicht im Verlauf der ersten 3-6 Monate.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das vom Kunden so erwarten kann.
Wenn es dann in mehreren Fällen so weit kommt, dass sich die Schraube bis zum Kettenblatt-Anschlag löst, ist es schon zu spät und zieht meist Folgeschäden am Material (Schraube, Gewindeeinsatz, Rahmen, Kettenstrebenauge, etc.), im schlimmsten Fall aber auch Stürze (wie von einigen geschildert) nach sich.
Für den Kunden ärgerlich, für Radon auch.
Diesem ganzen "Schlamassel" kann man imho leicht entgegenwirken und Kummer auf beiden Seiten vermeiden, indem man die Montage für diesen Punkt (Hauptlagerschrauben) etwas sensibilisiert.
Bitte nicht als Rumgenörgel auffassen (so ist es nicht gemeint). Es soll eine konstruktive Kritik sein.
Gruß, Michael
Sorry, sollte nicht vorkommen, wird mit Schraubensicherung mittlerer Härte montiert. Dieser Fehler kann nur passieren durch evtl. Fett am Gewinde. Gruß Bodo
Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem, es wurde auf 2 Emails nicht reagiert.
Bei meinem slide8.0 29er ist der Freilauf des sun ringle demon gebrochen. Kaufdatum ist 17.09.2013. Belegnr. 41414347.
Der Bruch ist innen. Ein Ring, der die Hülse abstütztist gebrochen. Siehe Fotos. Greift Gewährleistung?
Hallo Rheinbacher79, leider waren bei den Gabeln im Zelt, das inzwischen nicht mehr steht, keine passenden nicht tapered Gabeln mit der richtigen Länge dabei. Tauschen gegen Aufpreis geht nicht, Du kannst höchstens eine andere Gabel kaufen und die dann einbauen. Gibt es von Suntour vielleicht härtere Federn, die für Dein Gewicht passt? Viele Grüße, FlorianHallo liebes Radon-Support Team (Hi Florian),
ich habe da auch mal eine Frage, ich habe an meine Team 5.0 eine Suntour Federgabel, ich habe das Problem egal wie ich die Feder einstelle, dass diese gerne und regelmäßig anschlägt. Technisch ist das ja erstmal nicht schlimm, ist aber beim schnellen Bergab ziemlich unangenehm. Mir ist auch bewusst das es sich um eine "Sehr günstige" Gabel handelt. Nun habe ich von Suntour erfahren das diese Gabel für Personen bis ca. 80KG zugelassen ist. (Leider habe ich knapp 87KG auf der Waage) Nun beim Kauf bei euch im Laden hat der freundliche Kollege mich zwar auf die Passende Rahmengröße hin beraten, zur Gabel aber nicht. Nun, wäre es möglich die Gabel gegen Aufpreis zu tauschen? Gerne gegen eine passende aus eurem Zelt? 100€ Aufpreis würde ich da noch in kauf nehmen...
Hallo, wir haben eine Servicehotline.@Radon-Bikes
Habt ihr meinen Post überlesen? Ich möchte nach wie vor, dass man sich meinem Fall annimmt.