KUMMERKASTEN

Das Problem ist hier schon bei mehreren leuten (mind. 5 hab ich im Kopf) bei Swoops und Slides aufgetreten.
Bei mir auch. (gleiche Story, Schraube hin, erster Gewindegang des Inserts im Eimer etc.)
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-22#post-11892127

Bei mir war auch das Lager schwergängig, was sicher zum Lösen der Schraube massiv beiträgt.
(hatte zuvor schonmal mit Drehmoment nachgezogen, löste sich trotzdem wieder)

Meine Hinterbauwartung ist jetzt fast 3 Monate her.
Bei der letzten Kontrolle gestern war auch noch alles so fest, wie es sein soll.
Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe. Wobei ich bei jeder Tour nach den Hinterbauschrauben gucke und nach jeder zweiten Tour mit dem Drehmomentschlüssel an die zugänglichen Schrauben gehe.....so ist das mit gebrannten Kindern.
An diese eine hinter der Kurble kommt man zur Kontrolle mit dem Schlüssel leider nicht dran ohne die Kurbel und die KeFü zu demontieren.
Ich werde mir da eine Indexmarkierung in die Edelstahlschraube gravieren.
Sorry, sollte nicht vorkommen, wird mit Schraubensicherung mittlerer Härte montiert. Dieser Fehler kann nur passieren durch evtl. Fett am Gewinde. Gruß Bodo
 
Sorry, sollte nicht vorkommen, wird mit Schraubensicherung mittlerer Härte montiert. Dieser Fehler kann nur passieren durch evtl. Fett am Gewinde. Gruß Bodo

Hallo Bodo.
Ja, so sehe ich das auch. Sollte nicht vorkommen.
Tut es aber bei vielen Swoops und Slides, siehe Swoop thread, slide thread und Kummerkasten.
Das scheint in meinen Augen kein Einzelfall zu sein.

Neben meinem Fall hier nur 5 weitere wahllos ausgewählte Beispiele, es gibt noch ein paar mehr dokumentierte Fälle.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090011

http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078816

http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090050

http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12059516

http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12058042
(beim letzen waren es glaube ich nicht die Hauptlagerschrauben)

Das Problem liegt meines Erachtens nicht beim Kunden, sondern bei der Montage im Hause Radon.
Bei mir war mit blossem Auge bei der Demontage keine werksmäßige Schraubensicherung an den Aluschrauben erkennbar.

Schraubensicherung und richtiges Drehmoment, sowie entfettete Schrauben sind bei mir selbstverständlich. Nicht zuletzt deswegen habe ich wegen meiner Kompletten Hinterbau-Revision jetzt Ruhe.
Ich schraube seit mehr als 25 Jahren (Motorräder, seit ein paar Jahren auch Fahrräder) und stamme aus einer Schrauberfamilie (Vater Rahmenbau Motorrad, ich Rahmenbau Fahrrad).
Ich behaupte, ich weiß so ganz grob wie man ordentlich schraubt.

Ich habe immer ein wachsames Auge auf meine Fahrzeuge, warte sie regelmäßig, versuche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Zudem hab ich einen halbwegs brauchbar ausgestatteten Bastelkeller
large_BB.jpg


aber man kann wohl kaum von jedem Kunden erwarten sowas selber zu reparieren und es hat sicher auch nicht jeder wie ich mal eben Helicoils und entsprechende spezial Gewindeschneider sowie den Feingewindeschneider in der Schublade liegen.


Auch wenn Chris Stahl hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078946
darauf verweist, es sei ein Sportgerät und müsse gewartet werden:
Vom Prinzip schon richtig, die meisten gucken aber einfach nicht nach dieser schwer zugänglichen Schraube, insbesondere nicht im Verlauf der ersten 3-6 Monate.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das vom Kunden so erwarten kann.
Wenn es dann in mehreren Fällen so weit kommt, dass sich die Schraube bis zum Kettenblatt-Anschlag löst, ist es schon zu spät und zieht meist Folgeschäden am Material (Schraube, Gewindeeinsatz, Rahmen, Kettenstrebenauge, etc.), im schlimmsten Fall aber auch Stürze (wie von einigen geschildert) nach sich.

Für den Kunden ärgerlich, für Radon auch.
Diesem ganzen "Schlamassel" kann man imho leicht entgegenwirken und Kummer auf beiden Seiten vermeiden, indem man die Montage für diesen Punkt (Hauptlagerschrauben) etwas sensibilisiert.


Bitte nicht als Rumgenörgel auffassen (so ist es nicht gemeint). Es soll eine konstruktive Kritik sein.




Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo.
Ja, so sehe ich das auch. Sollte nicht vorkommen.
Tut es aber bei vielen Swoops und Slides, siehe Swoop thread, slide thread und Kummerkasten.
Das scheint in meinen Augen kein Einzelfall zu sein.

Neben meinem Fall hier nur 5 weitere wahllos ausgewählte Beispiele, es gibt noch ein paar mehr dokumentierte Fälle.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090011

http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078816

http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-15#post-12090050

http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12059516

http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-33#post-12058042
(beim letzen waren es glaube ich nicht die Hauptlagerschrauben)

Das Problem liegt meines Erachtens nicht beim Kunden, sondern bei der Montage im Hause Radon.
Bei mir war mit blossem Auge bei der Demontage keine werksmäßige Schraubensicherung an den Aluschrauben erkennbar.

Schraubensicherung und richtiges Drehmoment, sowie entfettete Schrauben sind bei mir selbstverständlich. Nicht zuletzt deswegen habe ich wegen meiner Kompletten Hinterbau-Revision jetzt Ruhe.
Ich schraube seit mehr als 25 Jahren (Motorräder, seit ein paar Jahren auch Fahrräder) und stamme aus einer Schrauberfamilie (Vater Rahmenbau Motorrad, ich Rahmenbau Fahrrad).
Ich behaupte, ich weiß so ganz grob wie man ordentlich schraubt.

Ich habe immer ein wachsames Auge auf meine Fahrzeuge, warte sie regelmäßig, versuche Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Zudem hab ich einen halbwegs brauchbar ausgestatteten Bastelkeller
large_BB.jpg


aber man kann wohl kaum von jedem Kunden erwarten sowas selber zu reparieren und es hat sicher auch nicht jeder wie ich mal eben Helicoils und entsprechende spezial Gewindeschneider sowie den Feingewindeschneider in der Schublade liegen.


Auch wenn Chris Stahl hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-35#post-12078946
darauf verweist, es sei ein Sportgerät und müsse gewartet werden:
Vom Prinzip schon richtig, die meisten gucken aber einfach nicht nach dieser schwer zugänglichen Schraube, insbesondere nicht im Verlauf der ersten 3-6 Monate.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das vom Kunden so erwarten kann.
Wenn es dann in mehreren Fällen so weit kommt, dass sich die Schraube bis zum Kettenblatt-Anschlag löst, ist es schon zu spät und zieht meist Folgeschäden am Material (Schraube, Gewindeeinsatz, Rahmen, Kettenstrebenauge, etc.), im schlimmsten Fall aber auch Stürze (wie von einigen geschildert) nach sich.

Für den Kunden ärgerlich, für Radon auch.
Diesem ganzen "Schlamassel" kann man imho leicht entgegenwirken und Kummer auf beiden Seiten vermeiden, indem man die Montage für diesen Punkt (Hauptlagerschrauben) etwas sensibilisiert.


Bitte nicht als Rumgenörgel auffassen (so ist es nicht gemeint). Es soll eine konstruktive Kritik sein.




Gruß, Michael
Da hast du recht. Ich hatte das aber schon mehrmals mit unserer Montage besprochen und glaube, dass das letzte Mal doch
erfolgreich war, da es bei den Swoop 190-210 keine Vorfälle mehr dieser Art gab.
 
Heut muss ich hier auch mal meinen Kummer loswerden obwohl ich insgesamt ein sehr zufriedener Radon Fahrer bin!

Ich hab im Mai mein Radon Slide Carbon 9.0 geliefert bekommen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war der Aufbau schnell erledigt.
Habe sogar sicherheitshalber schonmal alle Lagerschrauben nachgezogen weil einige im Forum damit schon so ihre Probleme hatten.
Eins habe ich allerdings glatt übersehen, die Kettenblattschrauben nachzuziehen(das war bei anderen bikes auch bisher nicht notwendig)
Leider waren wohl alle 4 nicht korrekt angezogen und so hab ich eine komplett verloren bevor ich das bemerkt hab.
Ich habe bereits den Support von H+S angerufen. Dort meinte man ich soll eine email schreiben. Danach tat sich garnichts mehr auch auf weitere emails wird mir nicht mehr geantwortet.
Ich hab dann in Willingen den Bodo auch direkt angesprochen. Er hat mir eigentlich auch zugesagt das er mir die einzelne Schraube zusenden wird. Wieder passiert nichts!
Nun werden viele sagen dann kauf dir doch die verdammte Schraube aber die gibts wohl nur als 4er Set für 11,-€ + Versand und das seh ich
nun garnicht ein bei einen bikepreis von 3600,-€!
 
Hi,

schicke uns doch deine Kontaktdaten per PN oder an [email protected], dann schicken wir dir fehlende Schraube zu. Momentan ist aufgrund der Hauptsaison ziemlich viel los, daher ist es vermutlich leider irgendwo unter gegangen.

Gruß, Andi
 
Sorry, sollte nicht vorkommen, wird mit Schraubensicherung mittlerer Härte montiert. Dieser Fehler kann nur passieren durch evtl. Fett am Gewinde. Gruß Bodo

Mal soll ja nicht nur meckern sondern auch loben...

Hab auf meine Mail innerhalb 24h eine Antwort bekommen. Der Schaden wird mir ersetzt.:daumen:

Morgen bekomm ich mein Bike wieder :D

Dann kann ich hoffentlich am Wochenende wieder "sliden"

Grüße Chris
 
Ich habe eine Frage zur Schaltung von meinem Radon ZR Race 29 8.0 (2014).
Wenn ich mit der größten Übersetzung fahre (also mit dem 30. Gang), klackert es ein bisschen beim fahren, bei den anderen Gängen nicht. Soll das so sein oder muss ich irgendwo was nachstellen?
 
Vielleicht mal an der Schraube für die Zugspannung für den Umwerfer etwas drehen, klingt als würde es etwas am Umwerfer schleifen. Uu muss auch noch die Anschalg-Schraube etwas weiter rausgedreht werden.
 
@ Radon-Bikes

Ich habe vor 13 Tagen ein ZR Race 650B 7.0 erworben und vor genau 1 Woche eine Support-Anfrage an BD geschrieben, da ich einen Mangel am Bike entdeckt habe. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten und bin not amused.
 
Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem, es wurde auf 2 Emails nicht reagiert.

War bei mir auch so, habe mich dann hier im Forum via PN gemeldet und wurde an HS Bike Discount zurückverwiesen. Dort dann Beantwortung der Fragen via vorgefertigtem Template mit null Aussagkraft. After Sales Support ist ausbaufähig ;-)
 
Bei meinem slide8.0 29er ist der Freilauf des sun ringle demon gebrochen. Kaufdatum ist 17.09.2013. Belegnr. 41414347.
Der Bruch ist innen. Ein Ring, der die Hülse abstütztist gebrochen. Siehe Fotos. Greift Gewährleistung?
1657110-dis861fez1sj-cimg0776-medium.jpg
1657108-s7yi1p97nxn7-cimg0771-medium.jpg
 
Bei meinem slide8.0 29er ist der Freilauf des sun ringle demon gebrochen. Kaufdatum ist 17.09.2013. Belegnr. 41414347.
Der Bruch ist innen. Ein Ring, der die Hülse abstütztist gebrochen. Siehe Fotos. Greift Gewährleistung?
1657110-dis861fez1sj-cimg0776-medium.jpg
1657108-s7yi1p97nxn7-cimg0771-medium.jpg

Hallo, bitte reklamiere den Freilauf bei unserer Serviceabteilung, dann wird geprüft, ob es über die Gewährleistung abgewickelt werden kann. Die Hotline erreichst Du unter +49 (0)2225 / 8888-0. Wer per E-Mail Kontakt mit unserer Serviceabteilung aufnimmt, bekommt eine Ticketnummer zugewiesen. Die Nummern werden der Reihe nach bearbeitet. Gerade im Sommer haben wir sehr viele Servicefälle zu bearbeiten, weshalb es in manchen Fällen auch zu leichten Verzögerungen bei der Beantwortung kommen kann. Viele Grüße, Florian
 
Hallo liebes Radon-Support Team (Hi Florian),
ich habe da auch mal eine Frage, ich habe an meine Team 5.0 eine Suntour Federgabel, ich habe das Problem egal wie ich die Feder einstelle, dass diese gerne und regelmäßig anschlägt. Technisch ist das ja erstmal nicht schlimm, ist aber beim schnellen Bergab ziemlich unangenehm. Mir ist auch bewusst das es sich um eine "Sehr günstige" Gabel handelt. Nun habe ich von Suntour erfahren das diese Gabel für Personen bis ca. 80KG zugelassen ist. (Leider habe ich knapp 87KG auf der Waage) Nun beim Kauf bei euch im Laden hat der freundliche Kollege mich zwar auf die Passende Rahmengröße hin beraten, zur Gabel aber nicht. Nun, wäre es möglich die Gabel gegen Aufpreis zu tauschen? Gerne gegen eine passende aus eurem Zelt? 100€ Aufpreis würde ich da noch in kauf nehmen...
 
Hallo liebes Radon-Support Team (Hi Florian),
ich habe da auch mal eine Frage, ich habe an meine Team 5.0 eine Suntour Federgabel, ich habe das Problem egal wie ich die Feder einstelle, dass diese gerne und regelmäßig anschlägt. Technisch ist das ja erstmal nicht schlimm, ist aber beim schnellen Bergab ziemlich unangenehm. Mir ist auch bewusst das es sich um eine "Sehr günstige" Gabel handelt. Nun habe ich von Suntour erfahren das diese Gabel für Personen bis ca. 80KG zugelassen ist. (Leider habe ich knapp 87KG auf der Waage) Nun beim Kauf bei euch im Laden hat der freundliche Kollege mich zwar auf die Passende Rahmengröße hin beraten, zur Gabel aber nicht. Nun, wäre es möglich die Gabel gegen Aufpreis zu tauschen? Gerne gegen eine passende aus eurem Zelt? 100€ Aufpreis würde ich da noch in kauf nehmen...
Hallo Rheinbacher79, leider waren bei den Gabeln im Zelt, das inzwischen nicht mehr steht, keine passenden nicht tapered Gabeln mit der richtigen Länge dabei. Tauschen gegen Aufpreis geht nicht, Du kannst höchstens eine andere Gabel kaufen und die dann einbauen. Gibt es von Suntour vielleicht härtere Federn, die für Dein Gewicht passt? Viele Grüße, Florian
 
Super, danke euch für den Tipp. Schade Florian, war heute in Bonn aber Du hattest Pause sagte das Mädel an der Kasse. Hätte dich gerne mal gesprochen, gut dann spare ich mal auf die Gabel vom Team 7.0. Welche ist das genau in eurem Webshop? Bin das Team Probegefahren und die Gabel war Top.
 
Ich kaufe ja durchaus gern mal im Onlineshop, aber ich bedauere es jedes mal, dass man dort nicht die Enduro-Team-Trikots kaufen kann.
So eines hätte ich schon ganz gerne :(
 
Zurück
Oben Unten