Kurbel locker - Rechter Arm lockert sich ständig

Registriert
29. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Guten Morgen,

folgendes Problem: Am letzten Donnerstag habe ich mein Rad abgeholt. Nach der Heimfahrt am Donnerstag vom Radladen (ca. 15km) war noch kein Problem festzustellen. Nach einer kleinen Home-Trail-Runde am Freitag war aber dann schon der rechte Kurbelarm locker. Hab ich dann gut festgezogen (kleine Ratsche). Hat dann bis zu einer Abfahrt am Samstag gehalten. Samstag durfte ich dann nach jeder Abfahrt (ca. 700m lang) den rechten Kurbelarm wieder festziehen.
Samstag-Abend dann mit dem "leichten" Loctite auf die Schraube - kurz anziehen lassen - Schraube reingedreht - hält. Sonntag dann auch noch gemütlich gefahren (Home-Trail) hält immernoch. Am Montag dann nur in die Arbeit und zurück. Gestern dann mal wieder richtig fahren und schon lockert sich der Arm wieder alle 2-3km.

Kurbel: Truvativ Hussefelt
Innenlager: Truvativ Howitzer Team

Da ich ein Verschleiß ausschließe, da das Rad ja erst eine Woche alt ist, frage ich mich nun:
Was kann man tun? "Härteren" Loctite nehmen? Fester anziehen? Wieviel NM darf ich da drauf geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus =)
 
Hallo,

ich hätte auch auf entfetten, Montagepaste und richtiges anziehen getippt. Seit ich einen Drehmomentschlüssel verwende habe ich nie wieder Probleme mit Schrauben gehabt.
Bei mir sind 12-15NM angegeben. Hilft dir halt nicht unbedingt, da ich ne Shimano Kurbel habe.

Gruß Walu
 
Ja, ist ein recht bekanntes Problem bei Truvativ Kurbeln dieser Bauweise. Habe auch Loctite drangeschmiert und dann mit einem längeren Inbus Schlüssel fest angeballert, würde ich fast schon sagen. Also richtig stark fest zeihen, dann hats bei mir gehalten.
 
Bei mir hats folgendermaßen geklappt.
Gut anziehen
Paar Hammerschläge (mit Holz) von allen Seiten
Nochmals gut anziehen
Kurze Runde fahren
Nochmals anziehen
Gut.
Hat sich schon bei 4-Kant bewährt und hier trotz unterschiedlicher Bauweise wieder.
 
Im Ernst, vielleicht ne längere Kurbelschraube wär auch nicht verkehrt? Hatte das bei meinen Holzfellern auch und so das Prob gelöst.
 
Ich werd mal Schraubensicherungslack + 50Nm probieren. Taugt das nicht, versuche ich mal ne andere Schraube. Und taugt auch das nicht, bau ich die Kurbel vom Hardtail ran :p
 
also habs etz ziemlich fest gezogen^^, mit mittlerem schraubsicherheitslack. ich lass etz mal übernacht einziehen und werd morgen nach der arbeit mal schaun ob das hält.

mein radhändler hat btw gemeint, ich solle die schraube wieder festziehen wenn die kurbel locker ist... sehr kompetent.
 
Bei mir hat sich nach diversen Nachziehaktionen jedenfalls irgendwann mitten bei der Fahrt die Schraube verabschiedet und bin so dann nur mit einem Kurbelarm weiterpedaliert. Shit Truvativ. Bei einer durchgehender Achse a'la Hollowtech oder RaceFace ist das wohl kein Problem.
 
joa naja die kurbel hält etz..
problem ist nur, dass sich das fahren etz iwie so "eirig" anfühlt, wenn ich voll in die pedale geh is das problem nicht, aber wenn ich im sitzen trette fühlt es sich an 2 stellen so an, als würde man ins nichts tretten.

Könnte das das Innenlager sein? Und kann ich meinen Radladen dafür verantwortlich machen? Weil das Rad ist ja noch nichtmal 2 Wochen alt...

Und was wären alternativen? RaceFace atlas? Saint?
 
Die Holzfeller war solange okay, bis halt die Schraube abgescheert ist. Kann auch an den Kettenblätter liegen, sind mir bei Truvativ auch schon verbogen, oder du hast keinen sauberen, runden Tritt. Konnte aber auf Garantie meine Kurbel tauschen, hab die aber weiterverkauft und mir die alte Saint gekauft.

Würde dir, falls du dir einen Neukauf überlegst oder irgendwas über Garantie machen kannst, entweder die Shimano Saint oder Hone Kurbelgarnitur empfehlen. Bin beide gefahren und bin sehr zufrieden mit. Bei der Saint könntest du schauen, ob du nicht das alte Modell irgendwo günstig auftreiben kannst. Die Hone ist halt leichter, dafür nicht so stabil. Ist halt die Frage, was du damit anstellst. Für Trails reicht auch die aktuelle Shimano XT.

Zu RaceFace kann ich nicht viel sagen, finde nur, dass man für den Namen etwas draufzahlt. Innenlager sollen auch nicht so dolle sein.
 
danke für den Bescheid. wenns bei Dir geklappt hat, dann wars für dich ja das richtige. Sollte sich die Kurbel bei mir wieder lösen, dass werde ich es auch mal mit dem kleber versuchen.
 
Loctite 648 Fügen Nabe Welle. Und das auch die Lagerwelle.

Es gibt auch noch 638 und andere für selbe Anwendung. Welcher besser geeignet ist oder was der Unterschied ist, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten