Kurbeln und Innenlager locker

ETiTho

Mitglied
Hi!
Ich hab bei meinem GT Avalanche folgendes Problem:
Das Innenlager und die Kurbeln sind locker und die gesamte Einheit um ca 1-2 mm zur rechten Seite hin verrutscht. ich habe keine Ahnung wie das passiert ist.
Ich würde das aber gerne selber wieder richten, allein schon aus Kostengründen. Ist das möglich? Und wie muss ich das machen? Ich hab vorhin schonmal versucht, die Kurbeln abzubekommen, aber die sitzen ziemlich fest. Wie bekomme ich die ab? Mit Gewalt? Weil Schrauben hab ich keine mehr gesehen die die Kurbeln noch gehalten haben.
Was brauche ich für Werkzeug um das Innenlager wieder festzuschrauben?
Sowohl Kurbeln als auch Innenlager sind wohl aus einer günstigen Shimano-Gruppe, was genau es ist weiß ich aber nicht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß ETiTho

hallo!

also um die kubelarme abzubekommen ist nen kurbelabzieher sicher sinnvoll. darauf achten, dass er vollständig ins kurbelarmgehäuse reingeschraubt wird (vollständig eingeschraubt einschrauben, falls du verstehst was ich meine, also dass er beim einschrauben so kurz wie möglich ist), sonst hunst man sich unter umständen das gewinde hin :crash: und bekommt die kurbelarme damit nicht ab.

von den kurbelabziehern gibts aber so viel ich weiß verschiedene typen, also z.b. 4-kant etc.

wg. den lagerschalen dürfte nen shimano lagerschlüssel passen, ist also spezialwerkzeug.

könnte sein, dass dir nen freundlicher händler das für ein paar minuten ausborgt. bzw. dann kann er den womöglichen lagerschaden gleich begutachten... ;)

die schrauben für die kurbelarme kann er dir dann ggf. auch gleich geben, bzw. es kann auch sein, dass die unter ner plastikabdeckung sind, die lässt sich in der regel mit nem schraubendreher entfernen...

Danke für die Erklärung.
Ich werde wohl doch zu nem Fahrradladen gehen und das ganze machen lassen, das trau ich mir selbst nicht zu und die entsprechenden Werkzeuge habe ich natürlich auch nicht.
Gruß ETiTho

Zurück