Kurbelproblem - Kurbelarme schwingen nicht seperat

Registriert
2. August 2007
Reaktionspunkte
0
Nabend,

nach Wiedereinbau der Kurbel lässt sich nicht mehr pedalieren, sprich die Kurbelarme schwingen gemeinsam in eine Richtung.

Hab schon zig mal ein- und ausgebaut, aber es tut sich nichts, die Kurbel dreht sich einfach nicht, sondern bleibt steif.

Gruß
 
sprich die Kurbelarme schwingen gemeinsam in eine Richtung.

:confused:
Innenlager fest? (Dann versteh ich den zitierten Satz und den Titel nicht)

Sorry, aber mit dieser komischen Problembeschreibung wird wohl keiner etwas anfangen können, sag auch wenigstens mal um was für eine Kurbel es sich handelt.

MfG Manne
 
Es ist eine RaceFace Evolve DH X Type.

Wenn ich den rechten Kurbelarm fest schraub, drehen sie sich nicht seperat, sondern schwingen nur gemeinsam.

Weiss nicht, wie ich das noch anders beschreiben soll.
 
Kenne die Evolve nicht, aber wenn das sowas wie ein Vielzahn ist (siehe Oktalink), dann kann es sein, dass die linke Seite nicht in der Verzahnung sitzt und daher bei Last durchdreht.

Oder die Verzahnung ist schon durchgedreht und greift daher nicht!
 
Die Kurbel ist grad mal ein halbes Jahr alt.

Hab sie jetzt grad eben auch mal komplett rausgezogen und inspiziert und da ist alles in Ordnung.

Nur steif bleiben tut sie und ich verstehs einfach nicht.
 
Gut, hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

Die Kurbelarme sind steif, sprich wenn ich die Arme zb. bis ganz nach oben drehe und dann los lasse fallen sie gemeinsam ab.

ich habs immer noch net kapiert. du kannst doch immer nur einen kurbelarm nach oben drehen. der andere ist doch dann unten, oder nicht:confused: ? und was heisst "abfallen"? diefallen beide aus dem rahmen raus, oder wie?
 
ich habs immer noch net kapiert. du kannst doch immer nur einen kurbelarm nach oben drehen. der andere ist doch dann unten, oder nicht:confused: ? und was heisst "abfallen"? diefallen beide aus dem rahmen raus, oder wie?

Dass ist ja genau das Problem. Ich kann eben nicht einen Kurbelarm seperat nach oben oder nach unten drehen. Sie drehen sich nur gemeinsam.

Habs jetzt grade nochmal eingebaut und wie ein blöder zugeknallt, aber es tut sich nix, die Kurbelarme drehen nur gemeinsam.

Ich weiss wirklich beim besten Willen nicht, was da los ist.
 
Ich schließe mal aufgrund deiner mangelnden fachlichen Ausdrucksweise darauf, dass du besser die Finger davon lassen solltest und das Rads morgen zum Fachhändler bringst !

Gute Nacht
 
Ich schließe mal aufgrund deiner mangelnden fachlichen Ausdrucksweise darauf, dass du besser die Finger davon lassen solltest und das Rads morgen zum Fachhändler bringst !

Gute Nacht

Also nochmals.

Der rechte Kurbelarm mit dem Vielzahn wird auf auf das Innenlager gesteckt.

Dann kommt die Schraube (8mm) rein und wird ein Stückchen reingeschraubt und nun die 10 mm Kappe drauf geschraubt.

Jetzt nur noch die 8mm Schraube zudrehen und alles sollte funktioniern, tut es aber nicht.

Sehe da keine mangelnde Fachkenntnis.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Imbusschlüssel, welcher 21 cm lang ist, einfach zu kurz ist um das Ganze richtig zu zuknallen.
 
dass sich beide arme nur gleichzeitig drehen, ist völlig normal bei ner handelsüblichen fahrradkurbel, die beiden arme sind duch eine durchgehende welle gekoppelt. das hat den sinn, dass man z.b. mit dem linken fuß den linken kurbelarm nach unten drücken kann, und dabei der rechte kurbelarm wieder nach oben gedreht wird, so dass man diesen danach mit dem rechten fuß wieder runtertreten kann und so weiter. is eigentlich ne ziemlich ausgefuchste konstruktion wenn man mal drüber nachdenkt. :daumen:
 
Wie lustig hier manche zu später Stunde noch sind, der Wahnsinn.

Nochmal : die Kurbelarme sind steif und bewegen sich, ob nach oben oder nach unten nur gemeinsam, sprich man kann das pedalieren vergessen.
 
du solltest, falls Du noch keinen Beruf hast, auf jeden Fall chinesische Bedienungsanleitungen ins Deutsche übersetzen, danach versteht man wschl. weniger als vorher!
Der Thread hat das Zeug zum Klassiker, falls du kein Troll bist!
 
Ich glaube, er meint, dass sich beide Kurbelarme einfach nach belieben drehen lassen. Also beispielsweise der linke nach vorn und GLEICHZEITIG der rechte nach hinten. Also für die ganzen super lustigen Menschen, die noch ne gesunde Portion Arroganz im Petto haben. Eine lässt im im Uhrzeigersinn drehen, während es möglich ist, die andere GLEICHZEITIG gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
 
Sehr kompetente Hilfe, dass mus man wirklich sagen.
Der Thread kann daher dicht gemacht werden, das führt hier zu nichts.

Werde mir morgen fachmännische Hilfe suchen, da wird mehr bei rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten