kurbelverchromen?!

Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen dass ne Stahlkurbel ohne Lack anfängt zu rosten:confused:

und dass Dot den oxidationsvorgang erheblich beschleunigt;)

Abbeizen, polieren, verchromen und sich darüber aufregen, dass man nicht gleich ne Profile gekauft hat:p

würd auch sagen du machst den lack mit nem fetten lösungsmittel weg un kaufst dir ne dose klarlack und lackierst die kurbel nachdem du se poliert hast ordentlich, aber mit gutem lack der auch draufbleibt

Ach, das kannste eig knicken, Klarlacke halten auf puren Metall schlecht, un son Dosen Baumarkt zeug noch weniger.
Gerade bei Kurbeln , wie schnell is da mal ne Macke drinne, dann fängt alles schon wieder schön an zu Rosten. Schau dir maln Gimp in Raw an.. Fängt auch irgend wann an zu rosten.. und die nehmen denk ich mal keinen Billig Klarlack..

zum thema rosten....

das bei den kurbeln sind ziemlich hoch veredelte stähle. da brauchts schon n weilchen bis die anfangen funktionseinschränkend zu rosten. schön schauts trotzdem ned aus, das is klar.

on topic:
abschleifen (mit immer feiner werdenenden körnungen, am ende mit 1000er, dann 2000er) dann mit polierpaste drüber, am einfachsten geht das wenn du dir ne brüste für nen schleifbock besorgst, da kannste entspannt arbeiten. sonst halt per hand.

anschließend einige schichten klarlack
und dann nach jeder fahrt nachlackieren, das hält nämlich eh nich.

fg
jo

naja weiss ich nich hab nich viel erfahrung mit lackieren un so...

würd aber auf alle fälle die kurbel, wenn der lack dann weg is mit reinigungsalk oder aceton reinigen, n mittel dass halt kein fettfilm hinterlässt

ne andere idee ausser klarlack wär auch das zeug mit versiegelungslack für fussböden zu lackieren, so 2komponentenmittel, das is auch nich so schlagempfindlich un platzt nich so leicht ab

echt.. denk das grösste prob dürfte sein den lack zu bringen auf dem blanken metall zu halten

einfacher gehts mit nem bunsenbrenner den alten lack einfach abfackeln aber bitte die kurbel nicht zum glühen bringen :D hab ich auch gemacht :eek:
danach polieren und ab zum galvaniesör, der macht ne grund reiniegung der kurbel, dann kommt kupfer und eine nachpolitur dann nickel und dann chrom:D und schon blingbling
das prob ist das abbeitzer bei lack ganz gut funzt aber bei pulverbeschichtungen gänzlich versagt :daumen:

Selbst, wenn du den alten Lack abbekommst und das ganze lackierst. Der Klarlack wird doch an der selben Stelle wie der schwarze Lack auch sehr schnell abgehen und auch bei den meisten anderen harten Kontakten, bei unsauberen Pedalstalls oder so, wird der Lack abgehen und ich denke mal nicht, dass du Lust hast andauernd nachzulackieren.
Geht nix drüber das ganze galvanisieren zu lassen.

ibis schrieb:
das prob ist das abbeitzer bei lack ganz gut funzt aber bei pulverbeschichtungen gänzlich versagt :daumen:

hab ich auch schon mal schmerzlich feststellen müssen:(

Lack auf poliertem Stahl ist nicht besonders sinnvoll, Baumarktlack aus der Dose schon gar nicht. Nicht umsonst stehen da immer die Dosen mit der Grundierung gleich nebenan.

Schleif oder flamm die Kurbel ab und trag sie dann zum Galvaniseur zum verchromen, sonst hast du echt keinen Spass dran.

Hi,

wenns gestattet is werde ich mal ne kleine Zwischenfrage stellen, weils grad so schön reinpasst.

Angenommen ich würde einen NS-X Bitch Rahmen abbeizen und ihn danach klarlacken, könnte ich dann an die Optik eines Streetlegals in Raw herankommen (schweißverfärbungen usw.).

Gruß Tobi

@töll lass es verchromen, alles andere hat keinen sinn.
Gehste zum Galvanisierer und sachst dem du möchtest das gerne Hartverchromt haben. Ersatzweise kannste mal deinen Chemielehrer fragen. Bei uns ist in der 12. Galvanik angesagt und da dürfen wir Teile verchromen die wir wollen

100 prozent bullshit was hier geschrieben wurde. ich frag mich immer wieder warum alle den mund so weit aufmachen müssen aber nicht einen krümmel erfahrung oder sonstwas haben.

wer keine ahnung hat einfach mal fr...e halten!!!!

kann dir nur raten wenn du sie verchromen willst, bau die kurbel ab und schaff sie wech, zeig den leutz dort was die sichflächen sind( also an der kurbel einfach fast alles, damit se wissen was wo wie geschliffen werden muß) ich sag mal für die kurbel bist mit 40 höchstens 45 euro dabei. mehr ist wucher und muß net sein.
da hast dann was richtiges und bist zufrieden damit

MikeyBaloooooza schrieb:
guck Dir mal Crossies Gimp an, der hats mit DOT gemacht der Tollpatsch*lol*

aber dem sein fahrrat war auch schon raw.

right mikey, einfach dot4 drüberkippen und gut is :D :D

hat nach ner weile auch diesen totalen in-look ... so stellenweise rostfarben. einfach genial, ich will nix anderes mehr. ;)

cheers

HB76 schrieb:
100 prozent bullshit was hier geschrieben wurde. ich frag mich immer wieder warum alle den mund so weit aufmachen müssen aber nicht einen krümmel erfahrung oder sonstwas haben.

wer keine ahnung hat einfach mal fr...e halten!!!!

kann dir nur raten wenn du sie verchromen willst, bau die kurbel ab und schaff sie wech, zeig den leutz dort was die sichflächen sind( also an der kurbel einfach fast alles, damit se wissen was wo wie geschliffen werden muß) ich sag mal für die kurbel bist mit 40 höchstens 45 euro dabei. mehr ist wucher und muß net sein.
da hast dann was richtiges und bist zufrieden damit

Jaa genau weil, ja nur min 2 Leute das gleiche wie du geschrieben haben aber ist egal mein Lieber. Du bist der King.

MikeyBaloooooza schrieb:
guck Dir mal Crossies Gimp an, der hats mit DOT gemacht der Tollpatsch*lol*

aber dem sein fahrrat war auch schon raw.

ps...warum kaufste nich einfach den NS in Raw?

Bitch gibbet leider ne in Raw... und ich werde damit auch freeriden.

Alsö was meint ihr, könnte das an die Optik von nem Streetlegal in raw hinkommen?

Gruß Tobi

Zurück