kurz vorm verzweifenl @ HFX 9

kampfzwerg

-- Baum --
moin leude...
ich bin am verzweifenl!!
Und zwar mein problem ist, dass sich meine hfx xc nach jedem einstellen nach ca. 10 mal starkem bremsen, die scheibe wieder schleift und ich weiß wirklich nit mehr was ich machen soll. Ständig dieses einstellen kotzt mich echt an.
weiß wer was ich flasdh mache??

thx

kenn ich auch das problem. mach mal die beläge raus und steck nen ringschlüssel zwischen die kolben. dann am hebel ziehen bis die kolben so weit wie möglich raus sind. dann mach sie mal sauber.
kann auch gut sein, daß du nen kolbenhänger hast, das ganze beim einstellen noch schleiffrei ist und der kolben nach ein paar mal bremsen wieder irgendwie anders hängt und die bremse dann schleift

wenn du das machst was sharky empfohlen hat sollte die bremse wieder gehen, ansonsten würde ich zum händler des vertrauens gehen

du musst nur damit rechnen, anschliesend die bremse zu entlüften.
es kann sein dass luft in die leitung kommt wenn der kolben zu weit
herausgedrückt wird.

hpf

Das Problem hat i.d.R. zwei Ursachen:

1.
Der Sattel steht schief auf dem Adapter.
Lösung: Adapter feilen.

2.
Der Sattel steht zwar mittig über der Disc(wenn eingestellt), die Schrauben sind aber am inneren oder äusseren Anschlag vom Langloch.
Was passiert ist, dass der Sattel dazu tendiert sich die Stressfreiste Position zu suchen(rutschen), und diese ist leider nicht in der Mitte über der Scheibe.

Lösung:
Sattel zu weit aussen-> Magura 0.2mm U-scheiben
Sattel zu weit innen-> fräsen, Gnann-o-mat

@swiss
interessant, mag ja soweit auch stimmen. nur hatte ich bei mir die selben probs wie oben beschrieben. und der sattel passte! hab die bremse bei hajos zum service eingeschickt, nach nur 3!!! arbeitstagen (samstag eingeschickt, mittwoch bremse wieder da!!) war die bremse wieder da und seitdem sind die probs weg :daumen:

hier mal ein dickes lob an hajos für den super service :daumen:

sharky schrieb:
@swiss
interessant, mag ja soweit auch stimmen. nur hatte ich bei mir die selben probs wie oben beschrieben. und der sattel passte! hab die bremse bei hajos zum service eingeschickt, nach nur 3!!! arbeitstagen (samstag eingeschickt, mittwoch bremse wieder da!!) war die bremse wieder da und seitdem sind die probs weg :daumen:

hier mal ein dickes lob an hajos für den super service :daumen:

was haste für den Service gezahlt pro Bemse?

Osti

sharky schrieb:
nüscht ;) garantie! :hüpf:

Kannst mal bitte bissle genaueres erzählen...

Und zwar glaub ich, dass ich dasselbe Prob habe und zwar zentriere ich die Scheibe mit Hilfe von zwei Karton Stückchen links und rechts von der Scheibe und dann pressen ;-) und natürlich Schrauben anziehen...

Nun folgendes Problem: die Bremsklötze fangen an sich immer mehr zusammen zu ziehen bei jedem Bremsvorgang bis es wieder schleift.

Wenn das dasselbe Prob ist, dann wüßte ich gerne wie ich die Kolben ganz weit aussen hinkriege ohne das sie wieder zurück gehen nach paar mal bremsen.

MFG Die Hard

Zurück