Kurze absenkbare Sattelstütze gesucht

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich will gar nicht viel schreiben, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und danke im Vorwege. Ich suche eine absenkbare Sattelstütze. Ich bin etwas unförmig und habe kurze Beine und einen langen Oberkörper. Entsprechend fahre ich einen L Rahmen und der Sattel guckt nur 14cm raus.

Ich fahre ein Rotwild C1, dort ist sowas eigentlich nicht unbedingt vorgesehen, dennoch würde ich es ganz praktisch finden. Da in meinem Gelände oft zwischen oben und unten gewechselt werden müsste, würde ich gerne eine Fernbedienung haben. Habt ihr nen Tipp für mich?

Ich habe bereits vor 2-3 Jahren mal gesucht doch leider passten alle nicht so wirklich gut.

Hier noch ein Bild, mein Bike ist meinem Album:


medium_Clipboard01.jpg

Foto1.JPG



Lieben Dank
 
Speci xcp (75mm), Forca/Tmars (~100mm), diverse andere (Giant), bei denen du messen musst.

Sattelstützendurchmesser?
 
Moin,

das meinte ich mit: " dort ist sowas eigentlich nicht unbedingt vorgesehen". leider habe ich gar nichts am Rad dafür. Also keine Hlaterungen, keinen Ausgang. Ich weiß nichtmal genau wie man sowas dann befestigen kann.
 
Wie schnell ihr seid. Vielen Dank.

Ich habe eben das Problem mit meinen kurzen Beinen. Die Stütze darf eben nicht so weit hoch kommen.
 
die kind shock ist variabel senkbar und auch nur 100mm
vielleicht geht die auch ganz in den rahmen so kommt die noch weiter runter
 
Ich hab es bisher nicht geschafft, jetzt will ich das Thema nochmal angehen. Gibts was neues, was sich loht oder bleibt es im Grunde bei den hier genannten?

Alternativ vielleicht auch eine ohne Kabel oder nervt das? Muss man da absteigen zum einfahren oder bekommt man das so hin?

Dank Euch
 
Ein User hier hat eine Datenbank, in der die Längen diverser Hersteller gesammelt angegeben sind.

Da solltest du für deine 14cm Auszug die richtige Stütze finden können.

Grüße
 
Remote ist schon sehr praktisch, weil man die Hand nicht vom Lenker nehmen muss.

Für deine Zwecke ganz interessant sein dürfte die OneUp Dropper - bei der kann man den Verstellweg stufenlos mittels Shims anpassen: https://www.mtb-news.de/news/2018/04/18/oneup-components-dropper-post/

Die Zughülle kannst du zB damit am Rahmen befestigen: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/

Kabelbinder geht natürlich aus, schaut aber bescheiden aus. :D

Alles klar. Aber bei der kommt das Kabel unten raus, da hab ich ja keine Öffnung im Rad, ich glaube für mich geht dann nur sowas wie die Kind schock lev oder sowas. Oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oder du bohrst den Rahmen an, bzw. lässt anbohren.
Variostütze ohne Remotehebel ist nur der halbe Spaß (mnMng)
 
@diodato Krass. Und das klappt alles so. Meinst du das würde bei mir mit meiner Sitzhöhe gerade noch passen?

@on any sunday Guter Kurs, aber das mit dem Kabel wird schwierig oder? Das muss ich ja außen legen und schön ist was anderes, wenn das Kabel da immer rauf und runter geht.
 
Du stellst dich aber auch kompliziert an... Es wurden dir in den letzten 9 Monaten 6 verschiedene Stützen gezeigt und viele hilfreiche Tips gegeben.

Du hast ja von Oberkante Klemme bis Sattelgestänge gute 16cm, wenn das nicht für eine 100mm Stütze reicht weiss ich auch nicht... Einfach keine Intern angesteuerte, und der richtige Durchmesser wählen - Finito, Thread kann zu.
Im schlimmsten Fall musst du sie hald wieder zurück schicken und eine andere probieren.
 
Wenn so gerade. du müsstest dir die 100 kaufen und eventuell einen Sattel der niedriger Baut wie dein aktueller Sattel. Der Kopf von der Vyron ist 3cm und bis zum Sattelgestell sind es 7cm bis zur Oberkante. Die Vyron reagiert nicht sofort sondern mit einen kleine Verzögerung. Es ist nicht mehr so viel wie bei der alten aber... mich stört es nicht. Auf meinem Trigger habe ich die Reverb ein Unterschied besteht.. aber nur wenn man auf einem Trail alle paar Sekunden die Sitzhöhe verstellen will. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reamol Und dein Beitrag des Tages ist jetzt rumlaufen und rumpöbeln? Natürlich stehen hier, bis auf dein Beitrag, tolle Informationen bei. Und auch ganz neue wie beispielsweise von @diodato denn die Stütze kannte ich noch nicht. Und ja, es gibt einige mit 100 die nicht passen. Aber man wird doch wohl mal nachfragen dürfen und manche kosten halt auch mal einfach doppelt so viel wie andere und wenn dich das stört halt dich doch einfach raus. Finito, verlass den Thread.

@diodato danke, spannende Stütze.
 
Zurück
Oben Unten