Kurze Frage zur Begriffsklärung bei Pedale...

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute, sorry wenn dieses Thema nicht wirklich Oldcshool ist, aber ich hoffe ich kriege hier eine schnelle Antwort:

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Pedale und habe da auch schon einige gefunden ( Käfigpedale aus dem Trail-Bereich)....dort wird immer folgend Maße angegeben: Pedal-LÄNGE...und Pedal BREITE.

Also: Was genau ist die Länge beim Pedal?...im Prinzip die (verlängerte) Achselänge?....und Breite dann die Weite der Standfläche?

Sorry, steh gerade voll auf dem Schlauch.....

LG L.
 
Falls du Trial znd nicht Trail meinst...
Die längste Seite ist die Breite bezogen auf den Fuss.
Tryall, Because etc. sind alle baugleich und leicht bei guter Stabilität.
 
...also ist die Länge entlang der Achse gemessen, richtig?

( oh mann, mir ist schon ganz komisch im Kopf...:hüpf:)
 
Gehts Dir nur um ne Begriffsdefinition? BikingDevil:"Die längste Seite ist die Breite bezogen auf den Fuss. ". ...sagt doch alles. Ob alle Hersteller die "gefühlte" Breite nun als Länge angeben oder der Eine so und der Andere so die Bemassung benennt, ist doch schnuppe.
Zumal Du doch meist ein Bild zu den Pedalen hasst und so die Masse ja auch zuordnen kannst.

Also, ja, die Länge, würde ich sagen, kann durchaus entlang der Breite gemessen sein. :)
 
Wenn es halbwegs vernünftige Maßangaben sind, dann ist die Aufstandsfläche des Pedals gemeint. Leider gibt es da keine genorme Meßmethode und jeder Hersteller kann da mehr oder weniger angeben, was er will...
 
Wenn es halbwegs vernünftige Maßangaben sind, dann ist die Aufstandsfläche des Pedals gemeint. Leider gibt es da keine genorme Meßmethode und jeder Hersteller kann da mehr oder weniger angeben, was er will...

Stimmt leider. Manche Hersteller messen nur den Käfig bzw. die Plattform, andere zählen zur Breite die Achse dazu, also bis zum Ende des Gewindes.
 
Zurück
Oben Unten