Kurze Frage

Das Lager brauchst du nicht, wenn überhaupt Press-Fit BB86 Lagerschalen. Die Kurbel müsste rein theoretisch passen.

MfG

Also Werkzeug habe ich... kann ich mit dem Lager das dabei ist nichts anfangen? Oder könnte ich es als Ersatz behalten, oder passt das nicht in den Rahmen?
Also einfach die alte Kurbel raus und die neue rein?

Das Lager passt nicht in den Rahmen.
Was ist denn jetzt für eine Kurbel verbaut, XTR? Der Achsdurchmesser der neuen Kurbel muss mit dem Press-Fit Innenmas übereinstimmen (24mm?).

MfG

Schönes Rad. Die Laufräder sind aber nicht mein Ding.

Kann sein das du noch Distanzscheiben brauchst, wenn ja müssten welche mit der XT Kurbel verbaut sein.

MfG

Ob da welche verbaut sind kann ich nicht sagen... habe da noch nichts auseinander genommen. Eigentlich habe ich sowas noch nie gemacht, aber denke mal mit dem passenden Werkzeug und einer Anleitung aus dem Internet müsste es klappen. Beruflich weiß ich schließlich wie man Schrauben anzieht :D
Die Räder spalten irgendwie die Meinungen, die einen finden sie super und den anderen gefallen sie garnicht, zumindest bei den Leuten deren Meinung ich bis jetzt dazu gehört habe.
MfG

Sooo jetzt habe ich die neue Kurbel montiert.
Es gab aber ein kleines Problem, und zwar: Wenn ich die Kurbel fester als etwa 30-35Nm angezogen habe dann hat das kleine Kettenblatt angefangen am Rahmen zu schleifen.
Die Kurbel ist ja folgendermaßen aufgebaut (von rechts nach links): Rechter Kurbelarm mit Kettenblättern und der 30mm Welle, das Tretlager, dann ein klemmring oder wie das Teil heißt und als letztes der linke Kurbelarm.
Damit die Kettenblätter mehr Abstand vom Rahmen haben habe ich es jetzt so aufgebaut- rechte Kurbel mit Kettenblättern und Welle, Klemmring, Tretlager und dann den linken Kurbelarm.
Also kurz gesagt ich habe den Ring auf die rechte Seite gesetzt, jetzt haben die Kettenblätter mehr Abstand und alles scheint gut zu sein, habe die Kurbeln mit 50Nm angezogen und es läuft bestens.
Ist es nun auch gut oder hat es Auswirkungen dass der Ring auf der anderen Seite ist?
Freundliche Grüße
Maxsch

Mess mal die Kettenlinie nach, die sollte bei 50mm liegen.
Mitte Tretlager/Rahmen - mittleres Kettenblatt.

Ich habe bisher noch kein Press Fit Lager montiert, aber nach dieser Anleitung kommen keine Spacer (Klemmringe?) da rein.
Und die Lager werden doch nur reingepresst und nicht geschraubt? :confused::confused::confused:
http://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/fsa/road/bb86_bottom_bracket.pdf
... Wenn ich die Kurbel fester als etwa 30-35Nm angezogen habe ...
dann ein klemmring oder wie das Teil heißt und als letztes der linke Kurbelarm.
Freundliche Grüße
Maxsch

Also die Lager habe ich nicht ausgetauscht, nicht dass das hier falsch verstanden wird, habe nur die Kurbel getauscht.
Mein Bauplan sieht genau wie der von dem 2ten Bild aus, von dem Link den du gepostet hast.
Diesen dort mit 2 gekenntzeichneten wellligen Ring (Wave Washer) meine ich.
Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die BB86 sind fast identisch mit BB30 Innenlager. Betonung liegt auf fast.
Dieser wellige Ring darf bei fest angezogener Kurbel nicht total platt gedrückt sein sondern etwa nur zur Hälfte. Deswegen habe ich schon darauf hingewiesen, das evtl. Distanzscheiben benötigt werden.

MfG

Also ich habe die BB86 Lager das weiß ich sicher.
Der Ring ist nicht ganz platt, ich weiß im Moment nur nicht ob es auswirkungen hat dass ich den Ring auf die rechte statt auf die linke Seite montiert habe.
Freundliche Grüße

Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage

Es gab aber ein kleines Problem, und zwar: Wenn ich die Kurbel fester als etwa 30-35Nm angezogen habe dann hat das kleine Kettenblatt angefangen am Rahmen zu schleifen.
Die Kurbel ist ja folgendermaßen aufgebaut (von rechts nach links): Rechter Kurbelarm mit Kettenblättern und der 30mm Welle, das Tretlager, dann ein klemmring oder wie das Teil heißt und als letztes der linke Kurbelarm.

Wenn jetzt alles funzt, ist es doch in Ordnung!

MfG

Zurück