Lackierung über Nacht erheblich teurer geworden

FrohesNeues schrieb:
Der von mir zitierte Satz ist der Knackpunkt, wieso DU es offensichtlich nicht begreifst!
Die höheren Kosten SIND mit "Made in Germany" zu rechtfertigen, da eben NICHT nur das Material, sondern auch die Arbeitsstuden bezahlt werden müssen, und die sind um einiges höher als die in Taiwan. Nenn mir eine Firma, die in Deutschland schweißen lässt und wirklich günstige Rahmen anbietet.
Ich sage NICHT, dass die in Deutschland geschweißten Rahmen automatisch die bessere Qualität haben (das habe ich in meinem Post weiter oben schon erläutert) und will hier nicht auf einzelne Rahmenkonzepte eingehen, ich sage nur, dass dadurch die höheren Preise nachvollziehbar und gerechtfertigt sind.
Des Weiteren zahlt man natürlich auch für den Namen, und das mache ich ehrlich gesagt auch gerne, was wiederum auch nicht heißen soll, dass ein guter Name mit einem guten Bike gleichzusetzen ist und ich hier an dieser Stelle Bikes mit einem weniger wohl klingenden Namen schlecht reden will, aber es ist nun einmal so, und nicht nur im Bikebereich, dass man für eine Marke auch den Namen zahlt. Wer das nicht will, muss es ja nicht machen.
Und wenn wir schon dabei sind: Richi ist sicherlich kein schlechter Name, die könnten die Bikes sicherlich auch wesentlich günstiger anbieten, lassen sich ihren Namen aber sicherlich auch nicht schlecht bezahlen.

Schön dass du einsichtig bist, dass man hier wohl "nicht schlecht" für den Namen zahlt.
Desweiteren gibts wirklich genug Firmen, die in Deutschland produzieren/produzierten, und nicht annähernd so viel verlangen wie Alutech ;) Baustahl, Pulcro (teils), Zonenschein, Cheetah,ACT; Die Liste lässt sich weiter fortsetzen. Und selbst die verlagern teilweise und langsam ihre Produktionsstätten in den Fernost, bzw. existieren nicht mehr, weil das Geschäft hier in Deutschland einfach zu unrentabel ist.

Worum rede ich eigentlich die ganze Zeit?
Ich bin wohl auch einer von den "geizigen" Deutschen, die für ein gleichwertiges Produkt weniger bezahlen wollen. Wieso? Ich leg keinen Wert auf den Namen. Die Garantiesache (beide 5 Jahre), und Serienstreuung (du hasts mir so schön erklärt mit dem Riss in der Schweißnaht ;) ) liegt bei beiden Firmen auf dem selben Standard.
 
The Passenger schrieb:
Schön dass du einsichtig bist, dass man hier wohl "nicht schlecht" für den Namen zahlt.
Desweiteren gibts wirklich genug Firmen, die in Deutschland produzieren/produzierten, und nicht annähernd so viel verlangen wie Alutech ;) Baustahl, Pulcro (teils), Zonenschein, Cheetah,ACT; Die Liste lässt sich weiter fortsetzen. Und selbst die verlagern teilweise und langsam ihre Produktionsstätten in den Fernost, bzw. existieren nicht mehr, weil das Geschäft hier in Deutschland einfach zu unrentabel ist.

Worum rede ich eigentlich die ganze Zeit?
Ich bin wohl auch einer von den "geizigen" Deutschen, die für ein gleichwertiges Produkt weniger bezahlen wollen. Wieso? Ich leg keinen Wert auf den Namen. Die Garantiesache (beide 5 Jahre), und Serienstreuung (du hasts mir so schön erklärt mit dem Riss in der Schweißnaht ;) ) liegt bei beiden Firmen auf dem selben Standard.


Ich glaub wir verstehen uns wirklich, es ist nun mal die Einstellung oder Philosophie-Sache oder wie man es auch immer nennen mag, dass man für den Namen oder das ein oder andere schöne Frästeil oder den aufwendigeren Hinterbau mehr zu bezahlen bereit ist oder nicht. Die Gleichwertigkeit der Produkte liegt dann wohl im Auge des betrachters, bei objektiv gegebener Gleichheit der Stabilität.
Wie gesagt: Jeder nach eigenem Gusto.
 
genau :daumen:
aber es is eben so... Jeder Sauen-Besitzer wird selbige auch verteidigen, da er se ja gekauft hat ;)
Fakt is die Preiserhöhung hätt ned sein müssen und anscheinend will Alutech dazu auch nich Stellung nehmen, aber es is jetz nunmal so. Wers nich zahlen will muss ja auch nich. Schließlich ist Schwarz ja auch schön :)
Und außerdem kauft man ein Bike ja schließlich nach der Funktion und nich weils dolle aussieht und ne schöne Farbe hat.
 
Richi kann man getrost außen vorlassen.
Wer mal ein Richi aus der Nähe gesehen hat weiß warum.
Das sind Klotzbikes und die Schweißnähte sehen gemein schlecht aus.
Wer baut bitte ein Bike mit zwei Dämpfern?
Wenn einer nicht reicht muss ich mir gedanken über die Rahmengeo machen!:lol:

Hätte Fusion ein besseres Image und nicht soviel kritik am Service etc., hätte ich mich evtl. für ein Fusion entschieden, auch wenn alle in meinem Umfeld sagen das sie aussehen wie ********, aber sie funktionieren.

Nicolai hatte leider bis auf das neue UFO ST nur rel. schwere Rahmen.
Aber das UFO hatte mir damals nicht gefallen, jetzt schon.

Aber die Team Sau muhaha, das ist ein Hammer.

Lackthema hat sich bei mir erledigt, habe jetzt Granny-Smith-Apfelgrün bestellt wie beim Ex-Keiler (WS0815DH) auf der Alutech Seite.:D

So nun streitet schön weiter, schöne diskussion...
 
El-Ollinero schrieb:
Richi kann man getrost außen vorlassen.
Wer mal ein Richi aus der Nähe gesehen hat weiß warum.
Das sind Klotzbikes und die Schweißnähte sehen gemein schlecht aus.

Mhm, dann hast wohl du noch keins aus der Nähe gesehn ;) Und im Gegensatz zum Bild in der Alutechgalerie reissen sie auch nicht direkt in der Schweissnaht.

El-Ollinero schrieb:
Wer baut bitte ein Bike mit zwei Dämpfern?Wenn einer nicht reicht muss ich mir gedanken über die Rahmengeo machen!:lol:

Das hat was mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun. Ist zwar doch noch ein bisschen höher wie bei einer Sau, aber beide Werte sind nicht zu unterschätzen ;) Daher 2 Dämpfer. Das hat nix mit besserem Ansprechverhalten zu tun ;)

El-Ollinero schrieb:
Hätte Fusion ein besseres Image und nicht soviel kritik am Service etc., hätte ich mich evtl. für ein Fusion entschieden, auch wenn alle in meinem Umfeld sagen das sie aussehen wie ********, aber sie funktionieren.

Von schlechtem Image und schlechtem Service hab ich auch noch nichts gehört. 2 Bekannte kenne ich, denen wurde der Rahmen anstandslos ausgetauscht.
Funktionieren tun sie. Das haben sie immer schon. Sie bauen eins der ausgereiftesten Fahrwerke, wenn nicht sogar DAS Beste.
 
Es gibt gebrochene und nachgeschweißte Richi Schwingen (Zwosh DW).
Wie geschrieben das Image und die Threads im IBC/Fusion Forum, haben meine Entscheidung eben bekräftigt.
Das die Dinger funktionieren weiß ich, bin sowas schon gefahren.

Aber mal ehrlich es gibt doch eigentlich nur 2 deutsche Top Firmen die den Ruf haben Die besten deutschen Custom Rahmen zu machen, oder?
Sie fangen mit A und mit N und enden mit lutech und icolai:lol:
 
@Marina

Ich finde dieses 2Stage Prinzip etwas bedenklich, da wenn es so funktioniert wie in der Animation, der erste Dämpfer erst kompl. durchballern muss, bevor der zweite in Gang kommt.

Das würde dem Dämpfer für den halben Federweg ein kurzes Leben beschehren.

Habe mal gehört das es nicht so gut ist wenn man den Dämpfer immer durchhaut.:)
 
Ich hab mich damit auch nich sooo genau beschäftigt, mein Freund hatte mal Interesse daran und hat es wegen von dir genanntem Grund damals auch wieder aufgegeben.
Anscheinend soll ja aber der erste Dämpfer stark progressiv werden und der zweite vor dem Durchschlag aktiv werden...
naja, wie auch immer :)
 
Also,
wenn es noch jemanden interessiert, der mal eine Sonderlackierung z.B. Flamedesign in Erwägung zieht.

Die Zulieferfirma konnte es nicht in der gewünschten Qualität liefern, deswegen jetzt eine andere die aber leider sehr teuer ist.

Standardfarben werden bevorzugt, da an den Sonderlackierungen kein Cent verdient wird.
 
Zurück
Oben Unten