Lackschutz am Rahmen

Was meint ihr zum Thema Lackschutz an eloxierten Rahmen.

Mein neues Bike (Giant Trance X2) ist schwarz eloxiert. Wie empfindlich ist ein eloxierter Rahmen hinsichtlich Steinschlägen und Kratzen/Scheuern? Habe da leider keine Erfahrungen.

Gibt es die Schutzfolien auch in einer matten Ausführung? Dies würde dem eloxierten Rahmen wahrscheinliche besser stehen.

Verklebt Ihr die Lackprotect-Folie (PU 8591E) naß oder trocken?

Die Eloxalschicht ist zwar sehr hart und rel. Korosionsbeständig, deswegen
aber nicht unbedingt weniger Kratzempfindlich. Ein Lackschutz wäre auch da nicht
verkehrt. Matte Folien kenne ich nicht. Ich verklebe die PU 8591E Folie
immer trocken. Bei kleineren Flächen geht das ohne Probleme. Naß verkleben
ist wirklich nur bei großen Flächen notwendig wie sie beim PKW vorkommen.

Gruß CBiker

Lohnt ab dem ersten Steinschlag faktisch nicht mehr, da bereits dann die Folie unten Luftblasen schlägt, das tut sie bei kleinster Unebenheit.

Mein Stevens Cyclocrosser hat lustigerweise keinen einzigen Schaden, mein Scott Scale ist unten auch schon mit Steinen beschlagen, lustig, da der Scott Rahmen 3x teurer war.

Lohnt ab dem ersten Steinschlag faktisch nicht mehr, da bereits dann die Folie unten Luftblasen schlägt, das tut sie bei kleinster Unebenheit.

Mein Stevens Cyclocrosser hat lustigerweise keinen einzigen Schaden, mein Scott Scale ist unten auch schon mit Steinen beschlagen, lustig, da der Scott Rahmen 3x teurer war.

Das macht der Folie überhaupt nichts aus, ob sich darunter bereits ein Stein-
schlag befindet.

Gruß

Mannomann Leute,
was macht ihr eigentlich für eine Wissenschaft aus ein bisschen Folie?
Hab mich jetzt genötigt gefühlt,in den Keller zu rennen und nochmal nachzuschauen:

Tesa extra power transparent.

50 mm breit,sehr resistent gegen Steinschläge,gibt es in jedem Baumarkt,kostet fast nix und reicht für ungefähr 100 Jahre.

Oli

M.E. klasse:

Tesa Gewebeband

(gibt´s in diversen Farben, auf meinem mattschwarz eloxierten Rahmen sieht mans nicht mal).
F.B.

hallo in die Runde,
ich habe an meinem Canyon Carbon Rahmen ab Werk eine Schutzfolie am gesamten Unterrohr (ab unteren Steuerlager bis zum Tretlager). Der Tretlager Bereich ist leider nicht geschütz, dort habe ich 3-4 'Stellen wo der Lack weggeplatzt ist, wie repariert ihr solche Lack Platzer am Carbonrahmen? Nagellack, Harz ....?

hallo in die Runde,
ich habe an meinem Canyon Carbon Rahmen ab Werk eine Schutzfolie am gesamten Unterrohr (ab unteren Steuerlager bis zum Tretlager). Der Tretlager Bereich ist leider nicht geschütz, dort habe ich 3-4 'Stellen wo der Lack weggeplatzt ist, wie repariert ihr solche Lack Platzer am Carbonrahmen? Nagellack, Harz ....?

Die Stellen rep. Du genauso wie bei einem Alurahmen. Einfach mit Lack ausbessern. Durch die Steinschläge ist ja nicht die Struktur des Carbons beschädigt.

Gruß

ich hab mir vor kurzem ein Alu Bike aufgebaut und für das Unterrohr eine Folie von BBB gekauft (9,95€), die Maße sind 50x5 cm und ca. 0,5mm! stark. Die Folie hat eine rauhe, matte Oberfläche. Das Material ist nicht mit einer Buch-, Auto- oder Motorrad-Folie vergleichbar, da viel dicker und änlich wie Gummi. Die Reinigung wird zwar schwerer wie bei einer glatten Folie sein, der Schutz gegen Steine aber wesentlich besser!

Bezeichnung: TubeSkin BBP-60 von BBB

Zurück