@Kati
nix für ungut und ich mein's auch wirklich nicht bös...
aber ich möchte mal ein paar Bedenken anmelden an deinem Vorhaben!
Du bist nach eigenem Bekunden Anfängerin, kannst also eigentlich noch gar keine Ahnung haben, worauf es dir besonders ankommt bei deinem Bike, und wo deine Präferenzen fahrerisch liegen (zumindest wenn ich mal von mir ausgehe... und nachdem ich das dritte Mal auf einem Mtb saß hatte ich immer noch keinen Plan von nix). Dennoch baust du gleich mal dein Bike komplett um mit neuer Gabel und einem neuen LRS (also auch noch ziemlich teure Teile)

Erst mal wundert mich, dass du deine Reba gegen eine Fox getauscht hast. Warum? Warst du mit der Reba nicht zufrieden? Meiner Ansicht nach ein Rückschritt!
Und warum willst du nun 2.4er
Reifen montieren? Reichen dir die "normalbreiten"
Reifen nicht? Dass du für 2.4er
Reifen breitere
Felgen brauchst (deine haben 19mm Maulweite, oder?), ist schon ganz richtig! Mir stellt sich gerade nur die Frage, ob es wirklich sein muss, so breite
Reifen in dein Bike zu würgen, das doch eigentlich gar nicht für solche Sachen ausgelegt ist, für die man diese fetten
Reifen bräuchte! Außerdem, ob es überhaupt geometrisch geht... vorne bei der Gabel wahrscheinlich kein Problem, aber hinten könnte es eng werden, zumindest bei
Schwalbe-
Reifen, die bekanntlich ziemlich voluminös sind in 2.4''.
Ich vermute mal, du hast dir einiges Wissen angelesen, sei es nun in Magazinen oder im Forum, oder hast dir aus dem Bekanntenkreis schon einige Tipps geben lassen.... ist ja nicht verkehrt, aber manchmal lässt man sich als Anfänger in was-auch-immer doch etwas zu sehr beeinflussen und "anquatschen"

Besonders bei solchen Themen wie
Reifen funktioniert das aber einfach nicht! Da muss jeder seine eigene Meinung bilden, und die kommt nur durch Erfahrung, welche widerum einfach Zeit und Praxis braucht.
Mein Rat an dich wäre, erst mal das Portemonnaie stecken zu lassen, und dein Rad so zu fahren, wie es ist! Das ist so schon ganz vernünftig ausgestattet, wie ich das sehe. Sicher gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber damit solltest du imho warten, bis du weißt, wohin die Reise geht (Bike-technisch).
Was für
Reifen hast du denn momentan drauf und warum bist du nicht zufrieden damit? Hast du zu wenig Grip? Zu viel Rollwiderstand? In welchen Situationen?
Wenn du noch keinen Kritikpunkt selbst feststellen konntest, fahr die
Reifen einfach weiter! Wenn es dir zu wenig Grip hat, kauf dir einfach mal ein paar andere
Reifen (also nicht breiter sondern anderer Typ/ andere Marke...) und probier durch! Mit 2.25''
Reifen, die ja noch bedenkenlos auf deine
Felgen passen sollten, kommst du schon sehr weit! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon solche Dinger fährst, wo ein guter 2.25er
Reifen nicht mehr reicht und dich quasi in deinen Möglichkeiten begrenzt, auch wenn du dich schon verdammt viel traust

Wenn's maximalen Grip haben soll, schau dir z.B. mal den
Continental Baron 2.3 an. Der passt locker noch auf deine 19mm
Felgen, da er recht schmal baut, und hat meiner Meinung (

) nach mehr Grip als so manches 2.4''
Schwalbe-Monster. Aber wie schon oben gesagt, was du an
Reifen magst, musst du selber rausfinden... du wirst so viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen wie viele Leute dir antworten!
Wenn du dann mit <2.4''
Reifen an der
Reifen-Grenze angekommen bist, könnte ich mir vorstellen, dass dich dann nicht nur die
Reifen sondern auch das Bike (Geometrie,...) begrenzt, und du eh insgesamt was gröberes haben willst. Zu dem Zeitpunkt ist wäre dann das Geld, das du nun für einen neuen LRS ausgeben willst, besser investiert.
Ich will dir jetzt nichts ausreden oder dir irgendwas madig machen! Einfach ein gutgemeinter Tipp aus Erfahrung