Lager am Cannondale Super-V knackt erbärmlich

fex

Ex-Münchner
Bin mit meinem Latein am Ende :heul:
Trotz Lagerwechsel knacken nach wie vor, besonders im Wiegetritt , die Lager meiner Schwinge.
Auch wenn man seitlich Druck auf den Hinterbau ausübt, knackt es (bei ausgebauten Dämpfer und Hinterrad).
Soll ich die Lager vielleicht mit Loctite einkleben oder mit Kupferpaste schmieren? Kanns an der Achse liegen, dass diese in ihrem Sitz Spiel hat?
Die Lager bekommen in jedem Fall noch eine Fettpackung, aber wieso dieses ewige knacken?
Nix mehr wissen :confused: :confused: :heul:

Die Lager vom SuperV knacken ganz gerne mal, wenn sie nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Das richtige Drehmoment für die Achse ist 35Nm ,wenn Du die neue schwarze Achse hast.
Wenn Du noch Die alte gelb eloxierte Achse hast mußt Du eine CD-Händler nach dem richtigen Moment fragen.

Lockern brauchst Du die Achse vorher nicht!
Du mußt beim anziehen aber wirklich aufpassen, denn die Achse geht sonst kaputt!
Am besten ziehst Du sie Schrittweise an und kontrollierst ab das knacken weg ist.

gutes Thema:
ich dachte schon, daß bei meinem SuperV im Winter Lager zu wechseln sind. Bei mir knackt`s nämlich auch ganz gerne mal... was mich schon mal fast in den Wahnsinn getrieben hätte :mad: - allerdings knackt es z.B. nach dem waschen nicht. Was das soll, verstehe ich nicht.... :confused: hoffentlich auch eine Dehmomentgeschichte....

Also das habe ich jetzt gemacht:

Lager ausgebaut, geöffnet und Fett reingedrückt (Lager sind neu, aber fast trocken!)
Lagersitze mit Kupferpaste zugekleistert und Lager wieder eingepresst.
Achslager mit Kupferpaste zugeschmiert.
Achse mit viiiiiieeeeeel Gefühl angezogen.

Und trotzdem knarzte es noch leise :heul:

Also Ursachenforschung. Eine Achsverschraubung an dieser blöden AC apx Amikultnabe hatte sich gelöst und nervte deswegen. Jetzt ist Ruhe :daumen:

@ cannonbabe
Bist du sicher, dass es die Lagerung ist?
Durch den großen Resonanzkörper des Unterrohres vetteilen sich solche Geräusche von Hinten nach vorn und umgekehrt

Original geschrieben von fex

@ cannonbabe
Bist du sicher, dass es die Lagerung ist?
Durch den großen Resonanzkörper des Unterrohres vetteilen sich solche Geräusche von Hinten nach vorn und umgekehrt

bin mir nicht sicher, ob Lager oder sonst was knackt...
werde also auch Ursachenforschung betreiben (lassen) ;)

Zurück