Lager in der Lenkung kaputt

bluescorpion

MitGlied
Hallo,
falls das hier die falsche Rubrik ist, bitte verschieben!
Fahre erst seit kurzem intensiv Fahrrad, hab dementsprechend billiges Bike (Bulls King Boa Disc) und wenige Kenntnisse. Folgendes problem: Mir ist aufgefallen, dass komplette Gabel, (Lenker, Dämpfung usw.) wackelt, an der Stelle, wo sie mit dem Rahmen verbunden ist. Merkt man vor allem, wenn man die Vorderbremse zieht, und dann den Lenker nach vorne und hinten drückt. Mein Vater meinte das könnte man nachstellen, er wüsste aber nicht wie man das bei dem Bike macht, er könne das nur bei seinem Rennrad.
Was meint ihr dazu??

Kann zwar ausleiern. Die Beschreibung klingt aber eher nach einem lockeren Steuersatz. Das prüfst Du mit der einen Hand an der oberen Steuersatzlaherschale und mit der anderen Hand ziehst Du die Vorderradbremse an und wackelst nach vorne und hinten mit dem Lenker. Spürst Du Spiel zwischen der im Rahmen verpressten Lagerschale und dem Steuersatzoberteil brauchst den/die passenden Inbus-Schlüssel und lockerst zuerst den Vorbau etwas. Dann ziehst Du die Schraube in der Abdeckkappe etwas an. So weit, bis beim oben beschriebenen Test nichts mehr wackelt. Mit diesr Schraube stellt ann das Lagerspiel ein. Es ist darauf zu achten, dass das Lagr nicht zu fest angezogen wird. Es darf also nicht schwergängig sein, oder wenn. du das Rad einlenkst irgendwann fest gehen. Zum Schluss wieder den Vorbau gefühlvoll fest schrauben.

Zurück