Das Lager der Umlenkehebel für das Liteville 301 MK7 ist ja ein so genanntes Gleitlager.
Ist es richtig das die ersten Modelle des 301 ein Kugellager hatten oder liege ich da falsch?
Besteht auch die Möglichkeit die Nachfolgemodelle auf ein Kugellager umzurüsten?
Grund für diese Anfrage: Das Gleitlager besteht ja aus den zwei innen liegenden Gleitbuchsen aus Kunststoff und die Achse bildet eine zylindrische Welle. Aussen befinden sich die Abdeckkappen (mit Dichtung). Die Umlenkkhebel werden von links und rechts an diese innen liegende Achse geschraubt.
Bei mir ist es nun so, dass die Achse nach ein paar mal Einfedern immer leicht nach rechts verschoben wird. Dachte mir immer das kann nur daher kommen, dass der Hinterbau nicht exakt in der Mitte zu denn Umlenhebeln kommt. Hab das getestet - der Hinterbau ist exakt in der Mitte. Wenn ich alles ohne den Dämpfer teste, so bleibt die Achse auch in der Mitte. Das Phänomen tritte anscheinend nur auf wenn mit Dämpfer getestet wird - also unter Belastung. Ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler - aber irgendwie stört es mich doch.
Deswegen mein Gedanke ein Kugellager einzubauen. Das eventuelle Mehrgerwicht könnte ich verschmerzen und ich denke das ich das geringere Losbrechmoment in Vergleich zum Gleitlager auch nicht als Nachteil empfinden würde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge. Danke schon mal...
Ist es richtig das die ersten Modelle des 301 ein Kugellager hatten oder liege ich da falsch?
Besteht auch die Möglichkeit die Nachfolgemodelle auf ein Kugellager umzurüsten?
Grund für diese Anfrage: Das Gleitlager besteht ja aus den zwei innen liegenden Gleitbuchsen aus Kunststoff und die Achse bildet eine zylindrische Welle. Aussen befinden sich die Abdeckkappen (mit Dichtung). Die Umlenkkhebel werden von links und rechts an diese innen liegende Achse geschraubt.
Bei mir ist es nun so, dass die Achse nach ein paar mal Einfedern immer leicht nach rechts verschoben wird. Dachte mir immer das kann nur daher kommen, dass der Hinterbau nicht exakt in der Mitte zu denn Umlenhebeln kommt. Hab das getestet - der Hinterbau ist exakt in der Mitte. Wenn ich alles ohne den Dämpfer teste, so bleibt die Achse auch in der Mitte. Das Phänomen tritte anscheinend nur auf wenn mit Dämpfer getestet wird - also unter Belastung. Ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler - aber irgendwie stört es mich doch.
Deswegen mein Gedanke ein Kugellager einzubauen. Das eventuelle Mehrgerwicht könnte ich verschmerzen und ich denke das ich das geringere Losbrechmoment in Vergleich zum Gleitlager auch nicht als Nachteil empfinden würde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge. Danke schon mal...