Lager Umlenkhebel Liteville 301 MK7

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Graz
Das Lager der Umlenkehebel für das Liteville 301 MK7 ist ja ein so genanntes Gleitlager.
Ist es richtig das die ersten Modelle des 301 ein Kugellager hatten oder liege ich da falsch?
Besteht auch die Möglichkeit die Nachfolgemodelle auf ein Kugellager umzurüsten?
Grund für diese Anfrage: Das Gleitlager besteht ja aus den zwei innen liegenden Gleitbuchsen aus Kunststoff und die Achse bildet eine zylindrische Welle. Aussen befinden sich die Abdeckkappen (mit Dichtung). Die Umlenkkhebel werden von links und rechts an diese innen liegende Achse geschraubt.
Bei mir ist es nun so, dass die Achse nach ein paar mal Einfedern immer leicht nach rechts verschoben wird. Dachte mir immer das kann nur daher kommen, dass der Hinterbau nicht exakt in der Mitte zu denn Umlenhebeln kommt. Hab das getestet - der Hinterbau ist exakt in der Mitte. Wenn ich alles ohne den Dämpfer teste, so bleibt die Achse auch in der Mitte. Das Phänomen tritte anscheinend nur auf wenn mit Dämpfer getestet wird - also unter Belastung. Ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler - aber irgendwie stört es mich doch.
Deswegen mein Gedanke ein Kugellager einzubauen. Das eventuelle Mehrgerwicht könnte ich verschmerzen und ich denke das ich das geringere Losbrechmoment in Vergleich zum Gleitlager auch nicht als Nachteil empfinden würde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge. Danke schon mal...
 
Das Lager der Umlenkehebel für das Liteville 301 MK7 ist ja ein so genanntes Gleitlager.
Ist es richtig das die ersten Modelle des 301 ein Kugellager hatten oder liege ich da falsch?
Besteht auch die Möglichkeit die Nachfolgemodelle auf ein Kugellager umzurüsten?
Grund für diese Anfrage: Das Gleitlager besteht ja aus den zwei innen liegenden Gleitbuchsen aus Kunststoff und die Achse bildet eine zylindrische Welle. Aussen befinden sich die Abdeckkappen (mit Dichtung). Die Umlenkkhebel werden von links und rechts an diese innen liegende Achse geschraubt.
Bei mir ist es nun so, dass die Achse nach ein paar mal Einfedern immer leicht nach rechts verschoben wird. Dachte mir immer das kann nur daher kommen, dass der Hinterbau nicht exakt in der Mitte zu denn Umlenhebeln kommt. Hab das getestet - der Hinterbau ist exakt in der Mitte. Wenn ich alles ohne den Dämpfer teste, so bleibt die Achse auch in der Mitte. Das Phänomen tritte anscheinend nur auf wenn mit Dämpfer getestet wird - also unter Belastung. Ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler - aber irgendwie stört es mich doch.
Deswegen mein Gedanke ein Kugellager einzubauen. Das eventuelle Mehrgerwicht könnte ich verschmerzen und ich denke das ich das geringere Losbrechmoment in Vergleich zum Gleitlager auch nicht als Nachteil empfinden würde. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge. Danke schon mal...

Ja du kannst jeder Zeit Umrüsten. du braucht nur die kugellager und Achse vom Mk 1-3.

Es lohnt sich 100% hatte ein MK1 und kann das NUR empfehlen
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an dass ich die Kugellager und die Achse vom MK1 bis MK3 auch von Liteville ordern kann.
Mit dem Service bin ich ja sehr zufrieden. Ich hab auch bereits das neue Gleitlagermaterial kostenlos zugesendet bekommen. Aber der Austausch hat in Bezug auf die ungleichen Abstände der Umlenkhebel zum Oberrohr keine Problemlösung herbei geführt.
Hat jemand auf die früheren Kugellager zurück gerüstet?
 
Frag einfach mal bei LV nach.
Da gibt es Mitarbeiter, die haben ihre 301 auch auf Kugellager zurück gerüstet.
(und das sicher nicht ohne Grund)

Das funktioniert bis einschl. MK7!
 
Mahlzeit,

hatte bei meinem MK 7 das Problem, das ich leichtes Spiel im Gleitlager hatte. Hab es zu Liteville eingeschickt und habe nun ein's vom MK 8 drinnen. Konnte bis jetzt nur noch nicht fahren, da der Rahmen noch einzeln im Keller liegt:).

by sworksm5ht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

hatte bei meinem MK 7 das Problem, das ich leichtes Spiel im Gleitlager hatte. Hab es zu Liteville eingeschickt und habe nun ein's vom MK 8 drinnen. Konnte bis jetzt nur noch nicht fahren, da der Rahmen noch einzeln im Keller liegt:).

by sworksm5ht
Bist du sicher das es DAS Gleitlager vom MK8 ist? Oder nur das GLEITLAGERMATERIAL?

Die Frage ist auch, ob dann die Achse innen passt, die Bolzen MK1-7 waren doch da Keine 10er oder hab ich das anders in Erinnerung?

Wenn das geht wär ich der erste der das Umrüstet :)
 
Mahlzeit,

so hab mal ein Bild von meinem Lager im eingebauten Zustand gemacht. Die original Bolzen beim meinem MK 7 sind M10, grad nochmal nachgemessen. Das ist auf jeden Fall ein anderes Lager drinnen. Lt. telefonischer Auskunft von Liteville sagte man mir, wird umgebaut auf Lager Stand 2010 und da gab es ja schon keine MK 1-7 mehr.

by sworksm5ht


P1010509.JPG
 
Ja es gibt Neuigkeiten!
Hab mich mit Liteville in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Die haben haben mir sofort zugesagt, dass sie das Problem in Ordnung bringen wollen. Sobald ich das Bike transportfähig verpackt hatte wurde von Liteville ein Abholservice (UPS) aktiviert und mein 301 wurde nach Terminvereinbarung mit UPS abgeholt.
Drei Tage später wurde ich kontaktiert und mir gesagt dass das Lager auf den MK8 Standard gebracht wurde. Jetzt wurde ich gerade von UPS angerufen - und mein Bike wurde mir wieder zugestellt (freu). Habs noch nicht ausgepackt - werde dann nächste Woche berichten.
Also von diesem Service bin ich wirklich begeistert - einen großen Danke an die Leute von Liteville.


Rein interessehalber noch eine Frage an die Experten: Welche Kugellager werden den in den ersten 301ern verwendet. Gibts diese im freien Handel zu kaufen?
 
Mahlzeit,

jo wie ich sagte Umbau auf MK8 Standard, meins nun auch schon wieder gefahren bin. Also es ist straffer als vorher was ich sehr positiv finde. Selbst mit den Quia-Hebeln und gleichem Druck im Dämpfer von knapp 11 Bar.

by sworksm5ht

PS: zu den Lagern am 301, da die Lager in den Umlenkhebeln und in der Hinterbauschwinge gleich sind, habe ich mal ne Weile danach gegoogelt. Habe dann herausgefunden, das die Lager auch im Makita Schlagschrauber verbaut werden. Also habe ich mir die bei einem Makita Händler bei mir hier vor Ort bestellt. Kostenpunkt für eins 4,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
PS: zu den Lagern am 301, da die Lager in den Umlenkhebeln und in der Hinterbauschwinge gleich sind, habe ich mal ne Weile danach gegoogelt. Habe dann herausgefunden, das die Lager auch im Makita Schlagschrauber verbaut werden. Also habe ich mir die bei einem Makita Händler bei mir hier vor Ort bestellt. Kostenpunkt für eins 4,50€

Ich meine aber die Kugellager welche nur bei der MK1 bis MK3 Serie Anwendung gefunden hat. Diesel Kugellager sind bei diesen Modellen im Oberrohr (Hauptachse bzw. Drehpunkt der Umlenkhebel) eingebaut.
 
Oder DA!:daumen:

Beitrag #4

Denke da solle für jeden was dabei sein!:)

Was haltet Ihr denn von Keramik-Lager:confused:
Sind zwar richtig teuer aber auch leichter.

Gruß

Markus
 
Bei Keramik Kugellager sind nur die Kugeln aus Keramik, der rest ist Edelstahl.
Kenn ich aus dem Modellbau, haben nur den vorteil leichter zu laufen.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten