Lagerschaden Hope pro2 evo

Ich bin ja so froh, dass sich meine Erfahrungen endlich mal mit denen anderer Biker decken. Ich habe zwei Hope LRS gehabt und fand die Quali der HR Nabe zum kotzen. In manchen Threads würde ich wegen dieser Meinung fast gesteinigt. Fahre jetzt im DHer Acros 75FR und im Enduro Mavic Crossmax XL.
 
Jap! Pro Saison mind. einmal pro Nabe. Sowohl die Hope Lager als auch teure SKF probiert. Hat nichts gebracht. Ich halte die ja für eine Fehlkonstruktion.
 
Ich bin ja so froh, dass sich meine Erfahrungen endlich mal mit denen anderer Biker decken. Ich habe zwei Hope LRS gehabt und fand die Quali der HR Nabe zum kotzen. In manchen Threads würde ich wegen dieser Meinung fast gesteinigt. Fahre jetzt im DHer Acros 75FR und im Enduro Mavic Crossmax XL.

Ich werde heute noch regelmäßig dafür gesteinigt und mein Verhalten ist mutig. Aber nötig. Sonst ändert sich nichts!
Jeder (Hersteller) macht Fehler/kann welche machen.

Mancher glaubt womöglich, es sei bei ihm ein Einzelfall, weil es sich um solch ein erhabenes Produkt handelt usw... und sagt nix dazu.
Oder weil er dem Verkäufer nicht öffentlich oder nicht-öffentlich auf die Füße treten will oder, oder... Kann man auch verstehen.
 
Wenn man euch so zuliest, könnte man fast glauben man sei ein Einzelfall wenn man keine Probleme mit den Lagern hat...

Habe erst kürzlich eine ausgemusterte 24T, die zuvor schon durch zwei Radsätze durch ist, zum dritten mal verbaut. Mit den originalen Lagern. Habe auch noch eine 40T seit exakt zwei Jahren in Gebrauch - orginal Lager.

Und dabei bin ich nicht bloss in Hope verliebt, besitze derzeit auch Räder mit DT und Tune Naben.

Sicher, 85Kg und kein uphill-Masochist weil ich mir den angenehmsten Weg rauf suche um schneller wieder runterzustempeln, mag zwar nicht die gleichen Belastungen wie bei Rampen liebenden Heavy Bikern erzeugen, aber letzteres ist auch nicht die Regel. Und der Rest macht halt auch mal ein Montags-Nabenkörper.

Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und sich nicht gegenseitig hochschaukeln.
 
Du weißt doch wie es ist. Man hat immer den Eindruck, die schlechten Erfahrungen überwiegen. Dies ist aber de facto nicht der Fall. Es ist nur so, dass die Enttäuschten sich mehr zu Wort melden als die Glücklichen. Ich bin mir sicher, dass zig Biker happy mit Hope Naben sind und das ist auch gut so. Nur bei mir passt es leider eben nicht. Dafür liebe ich die Bremsen und die Lampen. So, habe gerade aus dem Fenster geschaut und die Kirche steht noch.:)
 
(...) Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und sich nicht gegenseitig hochschaukeln.

:daumen:

Trotz der ganzen Hope-Kritik und den 3-4 Personen die immer wieder das gleiche Präbeln, ist das Phänomen scheinbar nicht so ausgeprägt und es lässt sich in Abhängigkeit der zahlreichen im Umlauf befindlichen Hope LRS einschränken. Ansonsten wäre das Forum/der Thread weitaus frequentierter.

Ohne fundiertes Naben Fachwissen, möchte ich mal behaupten, dass die Nabe bei moderarten Fahrerergewichten (<90 KG) und einem gemäßigten MTB-Einsatz sicherlich zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Zumindest bei mir, wo beides zutrifft, ist die Nabe bislang absolut unauffällig. Für Schwergewichte, DH-Einsatz, o.ä. mag es sicherlich robusteres geben.

Für mich ist das Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis von Hope absolut Ok und ich finde die Nabe optisch sehr ansehlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Trotz der ganzen Hope-Kritik und den 3-4 Personen die immer wieder das gleiche Präbeln, ist das Phänomen scheinbar nicht so ausgeprägt und es lässt sich in Abhängigkeit der zahlreichen im Umlauf befindlichen Hope LRS einschränken. Ansonsten wäre das Forum/der Thread weitaus frequentierter.

Ohne fundiertes Naben Fachwissen, möchte ich mal behaupten, dass die Nabe bei moderarten Fahrerergewichten (<90 KG) und einem gemäßigten MTB-Einsatz sicherlich zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Zumindest bei mir, wo beides zutrifft, ist die Nabe bislang absolut unauffällig. Für Schwergewichte, DH-Einsatz, o.ä. mag es sicherlich robusteres geben.

Für mich ist das Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis von Hope absolut Ok.
Keine frage, mein gewicht ist natürlich absolute Höchstbelastung
 
Hab bisher ein gutes Angbebot wie folgt:
Trailmech Nabensatz, Cx Ray und Oozy 345 wenn lieferbar. Bei den Speichen hinten rechts mit Unterlegscheibe!
Was sagt die Gemeinde dazu?
mit Trailmech würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. habe 95kg Kampfgewicht und lasse es gerne krachen. beteilige mich an Tests. für schwere Jungs gibt es demnächst eine stärkere Ausführung.
 
mir wurde die 2. Februarhälfte angekündigt. laut Info wurde die Lageranordnung geändert, andere Dichtung zw. Nabenkörper u. Freilauf und für dicke Buben gibt es eine andere Achse.
 
hi leutz
lockere frage und zwar ist es bekannt das man mit der zeit probleme bei der vordernabe bekommt bzüg. das durchstecken der steckachse??ich könnte ne krise bekommen weil wie es aussieht beim einbau die inneren lagerschalen machen was sie wollen!!leiern die mit der zeit aus oder ist das verschleiß???was ein fuck zumal der rs erst drei jahre alt ist!ist ne 110x20 stecknabe!

besten dank im voraus
 
hi leutz
lockere frage und zwar ist es bekannt das man mit der zeit probleme bei der vordernabe bekommt bzüg. das durchstecken der steckachse??ich könnte ne krise bekommen weil wie es aussieht beim einbau die inneren lagerschalen machen was sie wollen!!leiern die mit der zeit aus oder ist das verschleiß???was ein fuck zumal der rs erst drei jahre alt ist!ist ne 110x20 stecknabe!

besten dank im voraus

Wenn man dich und dein Problem verstehen würde, könnte man dir eventuell weiter helfen....
 
die lagerinnenringe werden durch eine hülse abgestützt.
wenn die lager verschleißen und etwas spiel bekommen, dann ist diese hülse nicht mehr fest eingeklemmt und kann sich somit verschieben.

so einfach ist das.
 
hi leutz
lockere frage und zwar ist es bekannt das man mit der zeit probleme bei der vordernabe bekommt bzüg. das durchstecken der steckachse??ich könnte ne krise bekommen weil wie es aussieht beim einbau die inneren lagerschalen machen was sie wollen!!leiern die mit der zeit aus oder ist das verschleiß???was ein fuck zumal der rs erst drei jahre alt ist!ist ne 110x20 stecknabe!

besten dank im voraus

Ja, die "Führungshülsen" innerhalb der Nabe neigen dazu, dass sie sich über die Zeit lockern. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dass du sie, bevor du die Achse durchsteckst, mit dem Finger ausrichtest.

Grüße

Sorry, jetzt erst gesehen! Schließe mich hiermit meinem Vorredner an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten