Lago di Garda...

Ciao Luca!
Für nette Gespräche bin ich immer bereit:daumen: und du als Einheimischer hast natürlich einen anderen Einblick. Also, wenn du Zeit findest teil mir gerne deine Sicht der Dinge mit:)
Gruß aus dem Pott an den schönen Gardasee:daumen:
@sundaydrive+r
Den Blick meine ich:love:

Ciao ich bin wieder da, es gibt Neuigkeiten am Gardasee. Es ist noch nicht offiziell aber etwas bewegt sich. Am 21sten dieses Monat wird in Trento ueber Pfade fuer Biker diskutiert. Einige Pfade werden offiziell nur fuer Biker erlaubt andere verboten und einige zusammen mit Wanderer benutzt. Wass ich gehoert habe die super Tour Anaconda wird fuer Biker verboten sein. Leider man kann gegen diese Entscheidungen wenig tun. Die Macht der Politik ist zu stark. Man kann viel diskutieren und sprechen aber die Leute die Entscheiden koennen (Politiker) verstehen wenig von dem modernen Tourismus, die schauen nur dass die genugen Stimme bekommen. Es gibt bei uns das Verein SAT (wie das deutsche DAV) die haben Tausenden von Mitglieder und die wollen keine Biker auf deren Pfade haben. Es passiert dass die Politiker nicht gegen diesen Vereine gehen wollen. Die wissen genau dass die viel verlieren koennen. Im Herbst gibt es in Trentino/SuedTirol auch neue Wahl........

Ich hoffe ihr koennt mich gut verstehen......:daumen:....Ciao Luca.
 
Ciao Luca,

ist am 21. jemand von euch dabei, der berichten kann, in welche Richtung es geht und welche Trails dort besprochen (verboten / erlaubt) werden)?
 
Ciao ich bin wieder da, es gibt Neuigkeiten am Gardasee. Es ist noch nicht offiziell aber etwas bewegt sich. Am 21sten dieses Monat wird in Trento ueber Pfade fuer Biker diskutiert. Einige Pfade werden offiziell nur fuer Biker erlaubt andere verboten und einige zusammen mit Wanderer benutzt. Wass ich gehoert habe die super Tour Anaconda wird fuer Biker verboten sein. Leider man kann gegen diese Entscheidungen wenig tun. Die Macht der Politik ist zu stark. Man kann viel diskutieren und sprechen aber die Leute die Entscheiden koennen (Politiker) verstehen wenig von dem modernen Tourismus, die schauen nur dass die genugen Stimme bekommen. Es gibt bei uns das Verein SAT (wie das deutsche DAV) die haben Tausenden von Mitglieder und die wollen keine Biker auf deren Pfade haben. Es passiert dass die Politiker nicht gegen diesen Vereine gehen wollen. Die wissen genau dass die viel verlieren koennen. Im Herbst gibt es in Trentino/SuedTirol auch neue Wahl........

Ich hoffe ihr koennt mich gut verstehen......:daumen:....Ciao Luca.

Also passiert das selbe wie bei uns hier, der AVS is auch nur am rumnörgeln, Biker sollen weg von den Wegen. Besonders krass isses zurzeit am Kohlern, aber da kann man nix machen...

So lang es noch geht, einfach fahren, fahren, fahren
 
...oder einfach etwas Zurückhaltung und Rücksichtnahme an den Tag legen, dann nimmt man den "Gegnern" den Wind aus den Segeln?
 
...oder einfach etwas Zurückhaltung und Rücksichtnahme an den Tag legen, dann nimmt man den "Gegnern" den Wind aus den Segeln?

ist sicher ein punkt - aber es wäre zu einfach, die problematik nur auf das direkte fahrverhalten einzelner zurück zu führen. aus dem dav weiß ich zum beispiel, dass sich viele daran stören, dass biker die wege nutzen, aber nichts bzw. wenig für deren erhalt tun. besonders kommerzielle anbieter, die gäste gegen geld über wege führen, die von ehrenamtlichen gepflegt werden, stösst manchen sauer auf. immerhin - hier kann man argumentieren und nach lösungen suchen. doch daneben gibt es einfach nach wie vor eine riesige anzahl ewig gestriger - denen geht es ums prinzip und um sonst nix und da nutzen auch diskussionen wenig. bleibt zu hoffen, dass die betonköpfe auch im sat weniger werden (der dav ist da ja auf einem guten weg finde ich)
 
...denke auch, dass sich da im laufe der Zeit einiges an Denkweisen ändern wird.

Die Wegepflege ist logischerweise ein gutes Argument - nur blieibt gerade bei Urlaubsdestinationen nur die "Vignettenlösung" wenn sich nicht wie im Vinschgau ein engagiertes Grüppchen findet und für unsere freie Fahrt arbeitet und sich einsetzt.

Lokal sollte sich jeder hier Gedanken machen, wie er zu einer Befriedung beitragen könnte, da hast Du auf alle Fälle Recht!
 
...oder einfach etwas Zurückhaltung und Rücksichtnahme an den Tag legen, dann nimmt man den "Gegnern" den Wind aus den Segeln?

Langfristig gedacht sicherlich ja, doch hier geht es um Trails, an deren Ende schon abkassiert wurde - und da wurde nicht gefragt, ob man rücksichtsvoll gefahren ist oder nicht. SAT & co scheint es um´s Prinzip zu gehen - der Anaconda zB wird meines Wissens von der SAT Arco gepflegt und die scheinen nicht sonderlich freundlich auf Biker zu sprechen sein ...
 
...warum auch? Der SAT hat den Weg gepflegt, bis ihn die biker für sich entdeckten. Nun wird er von denen gepflügt und der SAT hat die Kollateralschäden des Tourismus zu tragen. Aus deren Sicht ist die Reaktion doch nachvollziehbar?

Am Gardasee sollten sich endlich diejenigen, die am Bike-Tourismus verdienen, ihrer Verantwortung bewußt werden!
 
Das dürfte interessant werden.
Die SAT (oder wer auch immer gerade die Wege pflegt) müßte sich dann helfen lassen und damit evtl auch Rechte abgeben.
Auch bei uns lassen sich Wegepfleger oft nicht helfen.
 
Hallo

..kommen gerade zurück vom Gardasee.. -- die SAT "Männer" haben am 6.01 auf dem Platz vor der Kirche Glühwein für "irgendwas aus" ausgeschenkt -- haben wir -- nach Biketour, mit Bike, in BikeKlamotten -- auch einen getrunken, die haben ganz schön "blöd" aus der Wäsche geschaut, aber gesagt hat keiner was...

--

vom 6.1. bis Samstag war´s richtig gut die Trails bis 500hm gingen alle gut. In der Campi - Riva Abfahrt hat der mittlere Bach den Weg etwas zugeschüttet, aber man kommt drüber..

--

und am Sonntag waren wir im Belvedere in Varignano, danke für die Tipps hier im Forum, das essen war super...

gr P.
 
Ciao ich bin wieder da, es gibt Neuigkeiten am Gardasee. Es ist noch nicht offiziell aber etwas bewegt sich. Am 21sten dieses Monat wird in Trento ueber Pfade fuer Biker diskutiert. Einige Pfade werden offiziell nur fuer Biker erlaubt andere verboten und einige zusammen mit Wanderer benutzt. Wass ich gehoert habe die super Tour Anaconda wird fuer Biker verboten sein. Leider man kann gegen diese Entscheidungen wenig tun. Die Macht der Politik ist zu stark. Man kann viel diskutieren und sprechen aber die Leute die Entscheiden koennen (Politiker) verstehen wenig von dem modernen Tourismus, die schauen nur dass die genugen Stimme bekommen. Es gibt bei uns das Verein SAT (wie das deutsche DAV) die haben Tausenden von Mitglieder und die wollen keine Biker auf deren Pfade haben. Es passiert dass die Politiker nicht gegen diesen Vereine gehen wollen. Die wissen genau dass die viel verlieren koennen. Im Herbst gibt es in Trentino/SuedTirol auch neue Wahl........

Ich hoffe ihr koennt mich gut verstehen......:daumen:....Ciao Luca.

Hallo Luca!
Danke für deine Rückmeldung und ich denke trotzdem, dass in den nächsten Jahren noch viel verändern wird. Im ersten Moment sieht es nicht ganz so rosig aus, aber es war auch schon schlimmer;) und irgendwann werden sie begreifen, dass Biker ein sehr zahlungskräftiges Publikum sind, die für Arbeitsplätze in vielen Bereichen sorgen. Solange man aber gute Freunde in der Politik hat geht ja einiges einfacher und in Italien sowieso. Berlusconi lässt grüßen:D Aber es gibt ja Ecken, die zeigen wie es geht und ein Miteinander gesucht wird. In den Dolomiten ist einges möglich, Livigno hat sich auch für die Biker geöffnet,Finale zeigt auch beste Möglichkeiten und Val di Sole ist als World-Cup Station ein beliebter Austragungsort:daumen: Ich vergleiche das immer mit den Anfängen des Snowboards;) Damals in den 80ern wollte keiner die Pisten-Rowdies haben und heute gibt es kein Skigebiet ohne Snowpark:daumen: Und das Biken wird immer größer und die Bedingungen weltweit immer besser:love: Das Problem ist nur, dass ein ordentliches Bike mehr kostet als ein paar Skier oder Golfschläger und deswegen werden wir nie ein Massensport werden und brauchen halt auf unserem Weg ein wenig länger:D
Ich drücke dir aber die Daumen, dass es zu einem besseren Miteinander kommt:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Kurze Rezension:

Letzte Woche konnte ich den bestellten Bikeguide von Andreas Albrecht (Gardasee GPS Bikeguide 1) abholen und gestern etwas genauer anschauen.
Wie schon erwähnt hätte ich mir für knapp 30€ etwas mehr erwartet was Aufmachung, Bebilderung und Größe angeht. Aber das war mir ja im voraus klar. Zudem ist dies Geschmacksache und ich sagte mir, wenn die Touren passen ist es ja nicht so tragisch.

Auf die "Bambini-" und "Schnuppertouren - flach" möchte ich hier garnicht eingehen, da diese für mich nicht relevant sind/waren.

Die "Schnuppertouren - Berg" sind dann schon etwas interessanter, da diese sich zum akklimatisieren bzw. als Einrolltour eingnen sollten. Hier ist mir dann aufgefallen, dass der Anteil Straße/Teer sehr hoch ist (knapp über 70% im Durschnitt). Ich dachte mir, na egal, das passt schon...

Was mich nun aber wirklich gewundert hat sind die Halbtages- und Tagestoure. Selbts hier habe ich einen Anteil an Straße/Teer welcher bei knapp 65% bzw. 58% liegt (nehme ich die Bocca Fobia mit 16% als Ausreißer nach unten noch raus sind es soagr knapp 61%) :eek:

So wie es aussieht werde ich wohl nur knapp 1/10 der Touren verwenden können, was ich schon etwas entäuschend finde!
Bei Touren mit über 80% oder 90% Straße brauch ich doch nicht zum MOUNTAINbiken gehen, oder?!

Ist das bei den anderen Bänden genau so, hat da jemand Erfahrung?
Woran liegt es, dass die Touren so zusammengestellt sind? Liegt es am Gebiet Gardasee (was ich mir nicht voerstellen kann, weil der Lago di Garda doch immer so hochgelobt wird) oder ist es einfach die Tourenzusammenstellung von Andreas?!

Hmmmm.... Bin ziemlich zwiegespalten, was ich jetzt machen soll. Noch einen Führer kaufen, oder das Vorhandene Material "nutzen" und selber Touren zusammenstellen (was dann wieder den Mehrpreis bzgl. der bereitgestellten GPS Daten nicht rechtfertigt...) :confused:
Wahrscheinlich verbuche ich es als "Lehrgeld" und werde wohl "die passenden" Touren für den Urlaub hernehmen und dann das Buch in den Schrank stellen...
 
Das kommt immer drauf wo Du unterwegs bist. Anfahrt zum 601, Sentiero della Pace oder Skull auf Teer. Nino Pernici, S. Giovanni hat auch einen ziemlich hohen Teer- und Straßenanteil.

Eines ist immer zu bedenken, dass Statistiken auch richtig zu interpretieren sind. Die Auffahrten sind meist auf Forstpiste oder Teer, zumindest ein Teil, wenn nicht sogar der größte Teil. Dann kommt An- und Abfahrt, meist auch auf Straße und schon hast Du eine nur noch relativ aussagekräftige Statistik.

In der Beziehung unterscheiden sich die Führer am Lago dann eigentlich nicht voneinander.

Dass Andreas seine einfacheren Touren nicht auf Trails ablaufen läßt, liegt einfach daran, dass es relativ wenig Trails gibt, die sich als Schnuppertouren eignen.

Vom Umfang her kommst Du am Moser nicht vorbei. Allerdings will ich ihn nicht empfehlen, wenn man sich hier gar nicht auskennt, da er einfach veraltet ist und selbst wenn man sich auskennt, ist man manchmal besser dran zusätzliche Informationen einzuholen.
 
Kurze Rezension:

Letzte Woche konnte ich den bestellten Bikeguide von Andreas Albrecht (Gardasee GPS Bikeguide 1) abholen und gestern etwas genauer anschauen.
Wie schon erwähnt hätte ich mir für knapp 30€ etwas mehr erwartet was Aufmachung, Bebilderung und Größe angeht. Aber das war mir ja im voraus klar. Zudem ist dies Geschmacksache und ich sagte mir, wenn die Touren passen ist es ja nicht so tragisch.

Auf die "Bambini-" und "Schnuppertouren - flach" möchte ich hier garnicht eingehen, da diese für mich nicht relevant sind/waren.

Die "Schnuppertouren - Berg" sind dann schon etwas interessanter, da diese sich zum akklimatisieren bzw. als Einrolltour eingnen sollten. Hier ist mir dann aufgefallen, dass der Anteil Straße/Teer sehr hoch ist (knapp über 70% im Durschnitt). Ich dachte mir, na egal, das passt schon...

Was mich nun aber wirklich gewundert hat sind die Halbtages- und Tagestoure. Selbts hier habe ich einen Anteil an Straße/Teer welcher bei knapp 65% bzw. 58% liegt (nehme ich die Bocca Fobia mit 16% als Ausreißer nach unten noch raus sind es soagr knapp 61%) :eek:

So wie es aussieht werde ich wohl nur knapp 1/10 der Touren verwenden können, was ich schon etwas entäuschend finde!
Bei Touren mit über 80% oder 90% Straße brauch ich doch nicht zum MOUNTAINbiken gehen, oder?!

Ist das bei den anderen Bänden genau so, hat da jemand Erfahrung?
Woran liegt es, dass die Touren so zusammengestellt sind? Liegt es am Gebiet Gardasee (was ich mir nicht voerstellen kann, weil der Lago di Garda doch immer so hochgelobt wird) oder ist es einfach die Tourenzusammenstellung von Andreas?!

Hmmmm.... Bin ziemlich zwiegespalten, was ich jetzt machen soll. Noch einen Führer kaufen, oder das Vorhandene Material "nutzen" und selber Touren zusammenstellen (was dann wieder den Mehrpreis bzgl. der bereitgestellten GPS Daten nicht rechtfertigt...) :confused:
Wahrscheinlich verbuche ich es als "Lehrgeld" und werde wohl "die passenden" Touren für den Urlaub hernehmen und dann das Buch in den Schrank stellen...

Ich hab drei Bücher von Albrecht / Gardasee und bin mit denen total zufrieden. Wie von UncleHO beschrieben, kommt man um die Auffahrt auf Teer / Schotter meistens nicht drumherum. Diese Auffahrten sind dafür sehr angenehm, da zumeist auf Nebenstraßen hochgeradelt wird, auf denen wenig Autoverkehr ist.

Die Bücher halten genau das, was sie versprechen, d.h. die GPS-Daten sind sauber, die Schwierigkeiten richtig angegeben, die Beschreibung manchmal etwas verspielt und wenig aussagefähig aber insgesamt weiß man schon vorher, was einen erwartet.
 
Dass Andreas seine einfacheren Touren nicht auf Trails ablaufen läßt, liegt einfach daran, dass es relativ wenig Trails gibt, die sich als Schnuppertouren eignen.

und noch weniger, die selbst für starke biker auch gut bergauf machbar wären - logisch fährt man also auf asphalt oder der forstpiste hoch.











reine trailtouren sind aber kein problem - einfach hoch shutteln lassen ;)
 
Okay danke für die Auskunft! :daumen:
Dann wird das ganze wohl doch gebietsspezifisch so sein.
Hätte halt auch bei der Auffahrt schon am liebsten Schotter/Forstwege gehabt. Aber wenn das so nicht möglich ist, dann passt das schon.
Shutteln ist so 'n Ding. Ich erfahrem mir den Spaß bergab eben gern auch bergauf ;) Muss nicht immer sein, aber normalerweise schon.
Dann schau ich einfach mal wie ich plane. Hab ja noch etwas Zeit bis Pfingsten...:cool:
 
Okay danke für die Auskunft! :daumen:
Dann wird das ganze wohl doch gebietsspezifisch so sein.
Hätte halt auch bei der Auffahrt schon am liebsten Schotter/Forstwege gehabt. Aber wenn das so nicht möglich ist, dann passt das schon.
Shutteln ist so 'n Ding. Ich erfahrem mir den Spaß bergab eben gern auch bergauf ;) Muss nicht immer sein, aber normalerweise schon.
Dann schau ich einfach mal wie ich plane. Hab ja noch etwas Zeit bis Pfingsten...:cool:

Die haben einfach zuviel Geld, da wird jeder Feldweg geteert.... :(
 
Okay danke für die Auskunft! :daumen:
Dann wird das ganze wohl doch gebietsspezifisch so sein.
Hätte halt auch bei der Auffahrt schon am liebsten Schotter/Forstwege gehabt. Aber wenn das so nicht möglich ist, dann passt das schon.
Shutteln ist so 'n Ding. Ich erfahrem mir den Spaß bergab eben gern auch bergauf ;) Muss nicht immer sein, aber normalerweise schon.
Dann schau ich einfach mal wie ich plane. Hab ja noch etwas Zeit bis Pfingsten...:cool:

An deinen Posts kann man erkennen, das du noch nicht am Gardasee warst. Ein Tip. Such dir deinen Stützpunkt in Riva oder Torbole. Dann hast du die alle Möglichkeiten an beiden Ufern Touren zu fahren. Und wenn du den Tremalzo von Riva aus über Pregasina hoch fährst hast du jede Menge Trail und Schotterauffahrt. Da wirst Du einiges Schieben müssen. Und vom Passo Nota sinds 10 km Schotterauffahrt zum Tremalzotunnel . Und dann hast du etliche Möglichkeiten von Trailabfahrten.
 
Ich war wirklich erst einmal "unten" (letztes Jahr, da hat mich dann das Bikefieber gepackt und ich hab mit Mountainbiken angefangen) und bin nur eine Tour gefahren - die Lago de Cavendine vom Moser...
Das Lager steht schon in Castelletto di Brenzone und wir sind relativ flexibel. Das wird also nicht das Problem. Wahrscheinlich kann ich euch auch erst nach Pfingsten sagen wie mir die Touren gefallen haben. Zur Not gibts nach noch diverse GPS-foren mit tracks etc.
Aber danke noch für die Tips! :daumen:
 
Ciao Luca,

ist am 21. jemand von euch dabei, der berichten kann, in welche Richtung es geht und welche Trails dort besprochen (verboten / erlaubt) werden)?

Auf jeden fall ein Vertreter von InGarda (das tourismus Buero) von Riva. Keiner von uns wird dabei sein. Im Moment hier am Gardasee hoert man wenig ueber diesen Thema. Sobald ich Neukeiten habe gebe ich bekannt. Ciao Luca.
 
Würde es nicht Sinn machen, wenn sich die AGBA dort auch beteiligt?
Es waere Super aber leider geht es nicht so; Carlo Torboli von Agba ist mit diesem Vertreter, zusammen am Berg und haben zusammen die Touren kontrolliert. Agba hat sicher grosse Vorschlaege gegeben, aber die Entscheidung ist am Ende nur Politisch. Ich bin sehr neugirig darueber....
 
An deinen Posts kann man erkennen, das du noch nicht am Gardasee warst. Ein Tip. Such dir deinen Stützpunkt in Riva oder Torbole. Dann hast du die alle Möglichkeiten an beiden Ufern Touren zu fahren. Und wenn du den Tremalzo von Riva aus über Pregasina hoch fährst hast du jede Menge Trail und Schotterauffahrt. Da wirst Du einiges Schieben müssen. Und vom Passo Nota sinds 10 km Schotterauffahrt zum Tremalzotunnel . Und dann hast du etliche Möglichkeiten von Trailabfahrten.
Stimmt.

Die Tremalzo-Auffahrt ist zudem ein perfektes Beispiel wie Biken am Lago abläuft. Entweder die "Hardcore"-Auffahrt über Pregasina, die sehr wenig Asphaltanteil hat (nur Anfahrt zum Ponale und der obere Ponale-Teil bis zum Ortsende von Pregasina) oder die "Softcore"-Auffahrt über den Lago die Ledro und Lago Ampola, wo Du mit ca. 90% Asphaltanteil in der Auffahrt rechnen musst.

Da kann sich halt jeder selbst entscheiden, ob man die ca. 1800-1900hm Auffahrt über Asphalt macht (mir reicht das völlig, sonst bin ich in der Abfahrt zu fertig) oder ob man sich die Hardcore-Variante gibt und je nach Fahrtechnik in Kauf nimmt an der einen oder anderen Stelle auch mal schieben zu müssen. Letzteres ist m.E eher was für die Fraktion, die relativ locker auch mal 2500-3000hm abspult. Bei mir gehen 2500hm auch mal, wenn ich voll im Saft stehe, aber "locker" ist das dann nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten