Lago di Garda...

Moin, ich bin jetzt die Tage mal die Tour "Brentonico" CC von Torbole aus gefahren. Ja, die Tour hat etwas, besonders bzgl. der Blicke bei schoenem Wetter. Ab Sano geht es aber ganz schoen hoch. Was fuer die Treter unter uns.
Zurueck kann man dann schoen ueber Castiona und Doss Morzenti fahren.

Zusammengefasst, schoene Tagestour fuer die CC-Fraktion.
 
Ich bin letzte Woche rauf zum Dos Remit über die Straße und runter z.T. über den 601er...mal im Ernst...wem mach den dieser Weg Spaß? OK, flowige Waldwege sind am Lago eher selten, aber dieser mit fußballgroßen Wackermänner gespickte Trail ist doch eher eine Mutprobe, oder?
 
Wenn du vom Altissimo kommst, dann ist ab der großen Weide der 601er bis runter zum Skull auf jeden Fall die erste Wahl und macht in diesem Abschnitt auch richtig Spaß ohne allzu verblockt zu sein, nur steil ist er meistens. Der anschließende "Val del Diaol" ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Das letzte Drittel des 601ers hingegen, das ist wohl eher was für Leute die Spaß haben in einer Geröllwüste eine fahrbare Linie zu finden.
Als Mutprobe würde ich eher extrem ausgesetzte Trails oder Forstautobahnen bezeichnen, die mit 50 Sachen blind runtergeheizt werden. Dort passieren dann auch meist die tödlichen Unfälle und nicht auf einer technisch anspruchsvollen Freeride-Strecke.
 
Den Teil vom 601 ab Dos Remit bin ich vor 2 Wochen auch gefahren.
Ich würde es eher als Herausforderung ansehen, für mich war es mit einem 140/120 mm All Mountain flüssig fahrbar und dann machts auch Spass. Protektoren helfen hier bissel lockerer zu werden, das meiste ist Kopfsache. Ich bin jetzt kein Junspund der hirnlos irgendwo runterballert, sondern ich bevorzuge mit dem Bike zu fahren und nicht, dass das Bike mit mir fährt.
 
Moin, ich bin jetzt die Tage mal die Tour "Brentonico" CC von Torbole aus gefahren. Ja, die Tour hat etwas, besonders bzgl. der Blicke bei schoenem Wetter. Ab Sano geht es aber ganz schoen hoch. Was fuer die Treter unter uns.
Zurueck kann man dann schoen ueber Castiona und Doss Morzenti fahren.

Zusammengefasst, schoene Tagestour fuer die CC-Fraktion.

Die bin ich letztens auch gefahren - allerdings von Brentonico aus um einem Gewitter am Lago zu entgehen.

Hat perfekt geklappt - lediglich ein paar kleine Tropfen abbekommen. ;)

Zur Tour selber kann ich Deine Eindrücke bezüglich der Ausblicke absolut bestätigen - wirklich sehr schön.

Und auch absolut Freundin - tauglich. (Diesen Satz habe ich nur für die Suche eingefügt :lol: )

Bergab vernichtet man aber leider doch relativ viel Strecke eben nicht auf Trails.

Noch kurzes Feedback zur Tremosine - Runde aus dem Lagobiker:

Auch sehr schön zu fahren. Die Trails einfach und mal eine schöne Abwechslung zum üblichen Schotter und schön flowig. Auch hier absolut Freundin - tauglich.

Es fehlt leider ein wenig die schönen Aussichten mit Blick auf den Lago.

Sind ab Limone gefahren (mit Fähre rüber ist ja auch immer mal schön), der zähe Anstieg nach Vesio ist ja bekannt. ;)

Ab dem Agriturismo Franet hat man aber schon sehr das Gefühl, dass man die Biker dort nicht sehr gerne fahren lassen möchte.

Was im Lagobiker mit "Bike übers Viehgatter heben" eher harmlos beschrieben ist, sieht in der Realität so aus, dass man Mühe hat ohne Stacheldraht - Narben durchzukommen. ;)

Der letzte Anstieg zur Malga Pra di Toni ist gewohnt Gardasee - typisch schottrig und sehr zäh. ;)
 
Moin, ich bin jetzt die Tage mal die Tour "Brentonico" CC von Torbole aus gefahren. Ja, die Tour hat etwas, besonders bzgl. der Blicke bei schoenem Wetter. Ab Sano geht es aber ganz schoen hoch. Was fuer die Treter unter uns.
Zurueck kann man dann schoen ueber Castiona und Doss Morzenti fahren.

Zusammengefasst, schoene Tagestour fuer die CC-Fraktion.


Seit ihr ganz normal die Asphaltstraße hoch?
 
... beim Essen ...
...
-Agritur Calvola
-Pizzeria La Fattoria

Wollte mich auf dem Weg für die kulinarischen Tipps bedanken - die beiden Läden waren meine Highlights in den letzten beiden Wochen!!



Ansonsten müsste ich noch mal ne Frage loswerden - hab die letzten beiden Wochen mal was (für mich) Neues ausprobieren wollen und bin den 421 vom Passo Nota zum Lago di Ledro runter. Im oberen Teil fand ich den bis auf wenige (2-3) Schlüsselstellen recht flowig, dann kam eine Wegkreuzung (bei der ich weiter auf dem 421 geblieben bin) und darunter war es mit dem Flow für mich vorbei. Kann jemand sagen, ob man hier sinnvollerweise abbiegt? Der rechte Abzweig war versperrt und da hing ein Zettel mit viel Text (den ich nicht verstand) ...
 
... aber dieser mit fußballgroßen Wackermänner gespickte Trail ist doch eher eine Mutprobe, oder?

:lol: Vollste Zustimmung! :lol:

Aber insofern egal, denn eigentlich und real betrachtet ist ja der ganze See bzw. die Wege rundherum mehr Trial-Parcour denn flowiges Bike-Revier. Trotzdem paßt halt die Mischung.

In 1 Woche unten!

Verbinden das diesmal mit 1 Tage SellaRonda, sehr zu empfehlen, letztes Jahr gemacht. Einfach noch ein bissel mehr Alpen. Und geile Trails!
 
Ansonsten müsste ich noch mal ne Frage loswerden - hab die letzten beiden Wochen mal was (für mich) Neues ausprobieren wollen und bin den 421 vom Passo Nota zum Lago di Ledro runter. Im oberen Teil fand ich den bis auf wenige (2-3) Schlüsselstellen recht flowig, dann kam eine Wegkreuzung (bei der ich weiter auf dem 421 geblieben bin) und darunter war es mit dem Flow für mich vorbei. Kann jemand sagen, ob man hier sinnvollerweise abbiegt? Der rechte Abzweig war versperrt und da hing ein Zettel mit viel Text (den ich nicht verstand) ...

Am 421 oben eine ziemlich hohe Stufe drin und unten dann Bachbett pur... Nach dem Bachbett dann Forstpiste bis Pur. Kann man machen, gehört aber nicht zu meinen Favoriten...

Was die Abzweigung vom 421 betrifft sind auf der OSM zwei eingezeichnet, eine links, die aber gleich zu enden scheint und eine rechts, die die Forststraße ist, auf die man weiter unten mit dem 421 Bachbettvariante eh wieder trifft...
 
War heute frueh mal wieder auf dem Brione unterwegs, da ich ein Testbike gestellt bekommen habe (dann fahre ich immer nur mir sehr bekannte Strecken um besser bergleichen zu koennen)
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ich fahre normal zum Bunker hoch.
Fahre dann bergab zur ersten Kehre und biege legal in einen Trail rechts ab, um auf den normalen Forststrasse weiter zur legalen Abfahr zu gelangen. Also eigentlich wie immer.
Nun fahre ich auf den Forststrasse Richtung Norden und sehe ein Bike-Schild, welches mich leicht rechts abbiegen laesst, begauf zur noerdlichen Bergspitze (schoener Blick auf Arco). Laesst sich gut fahren, irgendwann kommen neue Holzstufen usw.
Kurz vor Ende dieses Weges (Schiebestrecke) kann ich rechts abbiegen und gelangen nach einer Abfahrt wieder auf die Forststrasse, aber nun weit hinten den beiden "bekannten" "no bike"-Schildern.
Ich koennte also unwissend weiter rechte runter zu den hinteren Trails fahren, ohne einmal einmal ein "no bike"-Schild gesehen zu haben. Ober bin ich jetzt falsch unterwegs?

Als "ordentliche"-Trailsau bin ich dann aber braf den legalen Trail runter, wollte ja einen Vergleich erfahren.
 
Hi zusammen, bin grade direkt neben dem brione (linfarno) und dachte da oben ist dieses Jahr alles bis auf Ascheweg verboten.
 
Hi zusammen, bin grade direkt neben dem brione (linfarno) und dachte da oben ist dieses Jahr alles bis auf Ascheweg verboten.

Wir sollten hier einen Brione Thread aufmachen... Keine Ahnung wie oft ich das Thema schon angeschnitten habe... SuFu...

Der Brione ist Naturschutzgebiet, genau genommen ein Biotop.

http://www.areeprotette.provincia.tn.it/riserve-naturali/repertorio/provinciali/59.html

Hier ist Biken absolut verboten! Kostenpunkt € 200,- (soweit meine Infos noch up to date sind...)

Der einzige legale Trail ist der ausgeschilderte (soweit die Schilder noch stehen) von der asphaltierten Straße runter links ab Richtung S. Alessandro.

Alles andere ist OFFLIMITS, also vorne am Grat entlang oder hinten beim Forte S. Alessandro runter...

Über die Olivenhaine zu düsen bzw. abzukürzen ist auch nicht empfehlenswert, das haben die Besitzer überhaupt nicht gerne.

Letztes Jahr waren in den Trails im hinteren Teil, Äste und kleinere Baumstämme quergelegt um die Durchfahrt zu verhindern. Das war keine offizielle Aktion, sondern irgendein Anwohner, der was dagegen hat, dass da runter gefahren wird. Die Aktion richtete sich meines Wissens gegen einen lokalen Veranstalter, der da mit seinen Kunden runter ist...

P.S. Und Schilder haben bekanntlich Schrauben...
 
JUP, stimmt.
Und der Anwohner hatte ganze Arbeit geleistet, da war fahren kaum noch möglich.
Ich wusste aber nicht, dass es ein Naturschutzgebiet ist.
 
Im Juni waren nur am südlichen Wanderweg Schilder und das hat auch Sinn gemacht, weil da viele Fußgänger zur Festung hoch laufen.
Die nördlichen Trails zu sperren fände ich übertrieben, da läuft kaum ein Mensch rum und beschädigen kann man da auch nix.
 
Im Juni waren nur am südlichen Wanderweg Schilder und das hat auch Sinn gemacht, weil da viele Fußgänger zur Festung hoch laufen.
Die nördlichen Trails zu sperren fände ich übertrieben, da läuft kaum ein Mensch rum und beschädigen kann man da auch nix.

Die subjektive Wahrnehmung und daraus resultierende eigene Meinung ist das Eine.

Wenn man dann meint aufgrund dessen sich als Gast nicht an das dortige Recht halten zu müssen ist das etwas Anderes.

Die daraus resultierenden eventuellen Verbote für alle Biker trägt ja dann schön die Masse - Danke dafür !
 
Zurück
Oben Unten