Lago di Garda...

Am besten fand ich die voll aufgerödelten E-Moped-Fahrer, die auf der Schotterpiste bergab am Traileinstieg vorbeigefahren sind, als wir unsere Knie- und Ellenbogen-Wärmer angezogen hatten, um den Trail abzureiten.
 
Ja, so voll habe ich die Sarca noch nie gesehen
DSC_0598.JPG
DSC_0599.JPG
DSC_0600.JPG
DSC_0601.JPG
DSC_0602.JPG

Am Strand haben etliche Bagger die Baumstämme und Holz eingesammelt.
 

Anhänge

  • DSC_0599.JPG
    DSC_0599.JPG
    549 KB · Aufrufe: 31
Da steht: Ponale zu bis April, Shuttle zum Tremalzo bis 4.11. 13€ pro Person ab Torbole und Riva. Ab 5.11. auf Anfrage ab Riva (oder so).
Nicht dabei steht aber, wie man die Ponale umfahren soll :lol:...
 
Da steht: Ponale zu bis April, Shuttle zum Tremalzo bis 4.11. 13€ pro Person ab Torbole und Riva. Ab 5.11. auf Anfrage ab Riva (oder so).
Nicht dabei steht aber, wie man die Ponale umfahren soll :lol:...
Gar nicht, aber kann sich bestimmt runter shutteln lassen, über Limone abfahren oder noch die Bocca di Trat mitnehmen...
 
Diesem Anbieter werde ich nie wieder nehmen.
Shuttel bis auf den letzten Platz ausgebucht. 12 plus Fahrer. Kein Platz für Rucksack und Helm, kein Kofferraum, da wurden die engen Notsitze mit Gästen belegt.
Wäre auch ohne Corona unangenehm.
Bikes wurden teilweise (nicht unsere, sonst hätte ich das ausdiskutiert und/oder wäre nicht mitgefahren) auch ehr unschön befestigt. Metalschnallen über die Felgen und Spanngurte stramm über die Beschichtung der Standrohre gezogen.

Shutteln ist eh die Ausnahme für uns aber wenn dann soll das ordentlich ablaufen. Habe da schon besseres erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei diesen Shuttles immer, wie sich das für die Anbieter rechnet:
Maximal 13€ x 8 = 104€, Sprit/Wartung etc 20€ je Fahrt, Fahrer zwei Stunden Minimum unterwegs, also max drei vier Shuttles am Tag - wann haben sich da Ducato mit Hänger amortisiert und man kann davon leben?
Kein Wunder dass die in Finale den Bus 3+4+4 (incl Fahrer und Guide) belegen.
 
Ich frage mich bei diesen Shuttles immer, wie sich das für die Anbieter rechnet:
Maximal 13€ x 8 = 104€, Sprit/Wartung etc 20€ je Fahrt, Fahrer zwei Stunden Minimum unterwegs, also max drei vier Shuttles am Tag - wann haben sich da Ducato mit Hänger amortisiert und man kann davon leben?
Kein Wunder dass die in Finale den Bus 3+4+4 (incl Fahrer und Guide) belegen.
Das kann sich nur lohnen, wenn es am Fiskus vorbei geht.
 
Sieht sehr nach Ausweitung der Maskenpflicht auch im Freien ab kommenden Donnerstag aus. Die augenblicklichen Regelungen gelten bis Mittwoch, am Mittwoch soll ein neues Gesetzesdekret unterzeichnet werden.
 
für mich eher, ob unsere Regierung Schlüsse aus der Entwicklung in Italien zieht und Warnungen ausspricht...
Das wäre mir dann egal. Bin quasi seit vier Monaten in Italien und es war kein schlechter Bikesommer. Da spielen dann 5 Tage Quarantäne daheim auch keine Rolle mehr, wenn es denn soweit kommt... falls die Tour doch irgendwann aufhören muss.

Aber ein Carabinieri der mir wegen fehlender Maske beim biken auf ner einsamen Landstraße in der Toskana nen fetten Strafzettel verpasst, das würde mich dann doch stören.

Na erst mal abwarten bis Mittwoch.
 
Das wäre mir dann egal. Bin quasi seit vier Monaten in Italien und es war kein schlechter Bikesommer. Da spielen dann 5 Tage Quarantäne daheim auch keine Rolle mehr, wenn es denn soweit kommt... falls die Tour doch irgendwann aufhören muss.

Aber ein Carabinieri der mir wegen fehlender Maske beim biken auf ner einsamen Landstraße in der Toskana nen fetten Strafzettel verpasst, das würde mich dann doch stören.

Na erst mal abwarten bis Mittwoch.
Soweit bekannt sollen sportliche Aktivitäten von der Pflicht befreit seien.
 
Sport und Fahrradfahren sind von der Maskenpflicht befreit. Im Freien muss eine Mund-Nasen Maske stets mit sich geführt, allerdings nicht aufgesetzt werden, wenn man alleine, mit Familienmitgliedern oder unter einem Dach zusammenlebenden Personen unterwegs ist. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren und Personen die gesundheitsbedingt von einer Maskenpflicht befreit ist. Wenn man sich anderen Personen nähert, die nicht zu dem oben genannten Personenkreis gehören, ist die Maske aufzusetzen. Vorgesehene Strafen zwischen 400 und 1000 Euro. Gilt mit Veröffentlichung des Dekretes ab morgen, abgesehen von den Regionen in denen bereits Maskenpflicht im Freien besteht und in denen generell eine Maskenpflicht i Freien besteht, auch wenn man allein, mit Familienmitgliedern etc. unterwegs ist. Betrifft bspw. die Regionen Latium (Rom) und Kampanien (Neapel).
 
Würde gerne mal das Foren-Schwarmwissen anzapfen bezüglich Trails am Gardasee. Wir sind das erste Mal hier und bisher den Naranch-Trail, den 601 vom Monte Altissimo und den Coast Trail gefahren. Morgen steht der Val del Diaol auf der Agenda. Was könnte uns im abfahrtslastigen Bereich die nächsten Tage noch Spaß bereiten? Was muss man noch gefahren sein? Tremalzo reizt uns nicht so wirklich, vom Hörensagen ist das doch viel Schotterstraße abrollen. Außerdem ist die Ponale nach Riva derzeit gesperrt. Gibt es vom Altissimo runter noch lohnenswerte Alternativen zum 601?

Vielleicht stellen wir uns blöd an, aber an handfeste Toureninfos für Enduristen zu kommen stellt sich zunehmend als Herausforderung dar. Die meisten Karten verwirren mehr als dass sie helfen, Angaben zu Schwierigkeitsgraden empfinde ich teilweise als komplett widersprüchlich, die Shuttleanbieter sind wenig auskunftsfreudig und verweisen einen im Laden auf die Webseite (kein Witz). Ohne die gängigen GPS-Portale und mein Garmin wäre ich hier komplett lost.
 
@PlanB
Fahr nach Andalo in BikePark (Paganella). Ansonsten von Limone an Passo Rochetta und da den 422. Ist bis Pregasina ganz nett. Von Pregasina die Pregasina Trails (statt Ponale Strasse) runter. Brione Trails vor dem Frühstück. Navene Trail - gleicher Ausgangspunkt wie Coastal nur schöner zu fahren und Skull (Val del Diaol), allerdings muss man von Navene auf der Strasse zurück. Von Nago geht ein kurzer, knackiger Trail nach der Steilkurve der Strasse runter nach Torbole.
Es gibt noch Richtung Ledro See eine menge Trails, das lässt sich aber im Forum schlecht erklären. Ich nehme OpenMTB Map - da sind sehr viele Trails eingetragen. Da Shuttelt aber niemand hoch.
 
Zurück
Oben Unten