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Ich hab da noch eine Idee: statt den hundertundeinsten Lampenfred aufzumachen, einfach mal die SuFu benutzen.Hallo,
ich suche eine vernünftige Lenkerlampe mit möglichst wiederaufladbarem Akku. Sehr schön wäre es, wenn man die Akkus schnell und leicht wechseln könnte.
Sie soll besonders hell sein, ausgeglichen breit und lang leuchten.
Ich persönlich finde breiter wichtiger, als lang.
Schon so breit, dass ein normalbreiter Fahrstreifen innerhalb der ersten m vorm Lenker ausgeleuchtet ist.
Wie lang muss es sein? So lang, wie nötig! Muss nicht bis zum Anschlag gehen!
Als Orientierung: ich hatte mal die Philips SafeRide 80. Die hatte mir sehr gut gefallen. Hab ich aber schon seit Jahren nicht mehr, da ich viele Jahre nicht mehr im Dunkeln gefahren bin, fahren wollte, musste.
Die SafeRide war zwar StVZO-konform. Bin aber auf 10000en km in und um die Stadt nie kontrolliert wurden. Hatte ich aber den Powermode on, hab ich öfter Lichthupe von entgegenkommenden Autofahrern bekommen, obwohl die Lampe parallel zum Boden am Lenker befestigt war.
Ist halt die Frage, ob wieder StVZO-konform oder egal, weils eh keinen juckt!? Ich möchte aber besonders auf der Landstraße den Gegengerkehr nicht blenden, um letztlich mich selbst zu gefährden.
Mind. zwei Leuchtstufen sollte sie haben. Einmal richtig hell und einmal Lowlight für die City.
Hab mal ein paar Lampen rausgesucht:
https://www.fahrrad-xxl.de/blog/lupine-sl-a-im-test/
https://radtouren-magazin.com/zubeh...anninga-axendo-helle-fahrradscheinwerfer.html
https://www.allesnursport.de/test-bm-ixon-space-akku-scheinwerfer.html
https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/trelock-ls-950-ion-test/
Die gesuchte Lampe ist nicht für Offroad gemeint, sondern eben für Landstraße, Fahrradwege abseits zwischen Orten, in der City.
Was haltet ihr von denen? Welche davon würdet ihr warum nehmen? Oder welche ganz andere würdet ihr warum nehmen?
Danke.
Gruß
Bud
https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-mini-pro-b45-akkubetrieben.898949/https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-mini-pro-25-mit-powerbank.901160/https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-af-vs-helmlampe.904319/ich suche eine vernünftige Lenkerlampe mit möglichst wiederaufladbarem Akku.
Sie soll besonders hell sein, ausgeglichen breit und lang leuchten.
Mind. zwei Leuchtstufen sollte sie haben. Einmal richtig hell und einmal Lowlight für die City.
Oder welche ganz andere würdet ihr warum nehmen?
Mein Text für 2019, immer noch alles Kernschrott.
Es sieht nach wie vor ziemlich traurig aus.
Eine kurze Kategorisierung
1. Für Straße: Du nimmst eine Taschenlampe vom Chinamann wie Lumintop B01. Dann brauchst du dazu aber noch Akku und Ladegerät. 50-60 Euro? So ungefähr.
Oder Acebeam BK10, + Akku+Lader= ~150 Euro?
Lästig: max. Leuchtstufen werden zeitgeregelt runtergeschaltet, Kernschrott, Akkuwechsel während der Fahrt? Never ever for me.
Und ein ordentlicher Halter dazu ist auch nicht verkehrt.
Für Wald: völlig egal, da geht jede von dir gewünschte Leuchte jedweder Bauweise und in allen Preislagen und Qualitätsstufen.
2.
Für Straße zugelassen: Da gibt es viel.
2019 dezidierte StVZO Fahrradlampen, hell, eher günstig: Lezyne HB500 ~100 EUR, und Ixon Space ~140 EUR. beides große Klopper, interner Akku. Nicht mein Ding, zu groß, mir noch zu duster. Hatte HB500, wurde wieder entsorgt.
Ansonsten gibt es noch weitere dezidierte StVZO-Fahrradlampen in allen Farben, Formen und Ausführungen, nur noch dunkler. Oder weitere für Dynamobetrieb.
3.
Jeweils externer Akku: Lupine SL (A)F ab ~340 - 500 EUR? und Supernova M99 irgendwas ?300/400...EUR? . Dann gibt es auch noch Fernlicht dazu. Teuer, aber dann endlich hell genug (für mich) FunFact dazu, eine Leuchte die wie eine Motorrad-Leuchte aussieht wird auch für eine Motorrad-Leuchte gehalten. Die wirkt!
Das war es eigentlich schon, mehr muss man dazu gar nicht wissen.
die Lumintop kostet 29€ (34€) + Akku (21700 ca. 10€) Ladegerät braucht es nicht unbedingt.Mein Text für 2019, immer noch alles Kernschrott.
Es sieht nach wie vor ziemlich traurig aus.
Eine kurze Kategorisierung
1. Für Straße: Du nimmst eine Taschenlampe vom Chinamann wie Lumintop B01. Dann brauchst du dazu aber noch Akku und Ladegerät. 50-60 Euro? So ungefähr.
Oder Acebeam BK10, + Akku+Lader= ~150 Euro?
Lästig: max. Leuchtstufen werden zeitgeregelt runtergeschaltet, Kernschrott, Akkuwechsel während der Fahrt? Never ever for me.
Und ein ordentlicher Halter dazu ist auch nicht verkehrt.
Für Wald: völlig egal, da geht jede von dir gewünschte Leuchte jedweder Bauweise und in allen Preislagen und Qualitätsstufen.
2.
Für Straße zugelassen: Da gibt es viel.
2019 dezidierte StVZO Fahrradlampen, hell, eher günstig: Lezyne HB500 ~100 EUR, und Ixon Space ~140 EUR. beides große Klopper, interner Akku. Nicht mein Ding, zu groß, mir noch zu duster. Hatte HB500, wurde wieder entsorgt.
Ansonsten gibt es noch weitere dezidierte StVZO-Fahrradlampen in allen Farben, Formen und Ausführungen, nur noch dunkler. Oder weitere für Dynamobetrieb.
3.
Jeweils externer Akku: Lupine SL (A)F ab ~340 - 500 EUR? und Supernova M99 irgendwas ?300/400...EUR? . Dann gibt es auch noch Fernlicht dazu. Teuer, aber dann endlich hell genug (für mich) FunFact dazu, eine Leuchte die wie eine Motorrad-Leuchte aussieht wird auch für eine Motorrad-Leuchte gehalten. Die wirkt!
Das war es eigentlich schon, mehr muss man dazu gar nicht wissen.
3.
Jeweils externer Akku: Lupine SL (A)F ab ~340 - 500 EUR? und Supernova M99 irgendwas ?300/400...EUR? . Dann gibt es auch noch Fernlicht dazu. Teuer, aber dann endlich hell genug (für mich) FunFact dazu, eine Leuchte die wie eine Motorrad-Leuchte aussieht wird auch für eine Motorrad-Leuchte gehalten. Die wirkt!
... wie man dafür soviel Geld ausgeben kann.wich der Spott jedes Mal ehrfürchtigem Staunen.
Es gibt für Leute, die nicht so viel ausgeben können (oder wollen), auch Alternativen. Ich kann aber aus meiner Erfahrung eben nur von der SL A berichten. Und meine eigentliche Aussage sollte sein, dass man als primäre oder einzige Lampe möglichst eine vernüntige Leuchte mit Straßenzulassung nimmt. Das war ja die Frage. Die deckt, wenn sie ordentlich (breites) Licht liefert, schon einen sehr großen Bereich on- und offroad ab. Ohne Straßenzulassung sorgt das durch die Blendung mangels Abblendung nur für Ärger und Diskussionen.Eine Lampe wie die SL A
Es gibt schlicht und ergreifend keine Alternative. Alles andere ist noch schlechter:Ja, ich weiß. Der Preis ist schon ordentlich.
Das ist der Punkt. Gab es einfach nicht. Und ich hatte schon eine Menge Lampen, angefangen bei Halogen-Doppelscheinwerfern.Ich hab ewig nach ner gescheiten StVZO Lampe gesucht. Mit viel Licht.
Kenne ich auch, gestern meckert mich ein stockdunkler Hundebesitzer, er ganz rechts auf dem Feldweg, der Hund ganz links und dazwischen die Leine, an, ich solle mal meine Lampe so einstellen, er wolle schließlich auch was sehen. Dabei habe ich nur dank der Helmlampe diese Pappnase überhaupt gesehen. Unwissenheit kann auch ein Segen sein......Nachdem ich mit besagter Lampe mal auf nem Feldweg nen schwarzgekleideten Fussgänger mit schwarzem Hund in schwarzer Nacht auf schwarzem Weg fast umgenietet hätte,
der kleinste Modus wäre wirklich klein. Besonders bei 30+ Bei mir hält "keiner". Hab nur 450+ Lumen.Also ich sach et mal so: solange man mich noch als Radfahrer erkennen kann ist die Lampe egal.
Sobald es aber richtig dunkel ist, und die Straßenlaternen vor sich hin funzeln...
Komme ich dann mit der SL AF (im kleinsten Modus!) daher - ZACK hält jedes Auto vorschriftsmäßig Abstand. Keiner rast aus den Einfahrten, im Gegenteil es wird brav gewartet. Niemand überholt obwohl ich entgegen komme usw. Dazu kommt natürlich das bei Dunkelheit und unbekanntem Flugobjekt nicht eindeutig einschätzbare Tempo von 30+.
Auch auf den schmalen Betonplatten im Wäldchen, wenn ich gerade Fernlicht anhabe. Sehe ich Gegenverkehr blend ich natürlich sofort ab. Dennoch hopsen die Autofahrer anstandslos und ohne hupen oder so ins Gebüsch.
Instant Respekt. Die Typen müssen die echt für ne Mopped Funzel halten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn wir zu 2t nebeneinander über die Betonplatten kommen (SL AF + SL A) denken die dann wohl wir sind ein Auto.
Die 30€ Funzel Lumintop B01 kann das aber auch und ist ziemlich gut. 450+Lumen für die Straße. Es wurde keine Straßenzulassung von Lumintop in Deutschland angemeldet.Ja, ich weiß. Der Preis ist schon ordentlich. Deshalb habe ich auch geschrieben
Es gibt für Leute, die nicht so viel ausgeben können (oder wollen), auch Alternativen. Ich kann aber aus meiner Erfahrung eben nur von der SL A berichten. Und meine eigentliche Aussage sollte sein, dass man als primäre oder einzige Lampe möglichst eine vernüntige Leuchte mit Straßenzulassung nimmt. Das war ja die Frage. Die deckt, wenn sie ordentlich (breites) Licht liefert, schon einen sehr großen Bereich on- und offroad ab. Ohne Straßenzulassung sorgt das durch die Blendung mangels Abblendung nur für Ärger und Diskussionen.
Ich habe aber eben auch schon öfters erlebt, dass Leute meinten eine 30,- Funzel würde das auch können und ausreichen. Und nicht mangels Geld, sondern aus Geiz.
Ich wäre ja durchaus offen für billigere Alternativen, aber welche Lampe bietet Abblendlicht (also wirklich blendfrei, muss nicht zwangsläufig zugelassen sein) und (richtiges) Fernlicht in einem und kostet <100€ und erlaubt schnelles Abblenden in jeder Fahrsituation? Mir ist da leider nichts bekannt, aber ich lerne gerne hinzu.... wie man dafür soviel Geld ausgeben kann.
Den Effekt konnte man damals schon mit dem B&M Big Bang haben (aber der Preis...), und der hat weniger als 500 lm auf die Straße gebracht. Eine Ixon Space verschafft einem auch deutlich Respekt, genauso die wie M99 Lampen von Supernova. Die Lupine hat aber den breitesten Lichtkegel von allen (und braucht daher auch die meisten Lumen um dort vergleichbar hell zu den anderen Lampen zu sein)Komme ich dann mit der SL AF (im kleinsten Modus!) daher - ZACK hält jedes Auto vorschriftsmäßig Abstand. Keiner rast aus den Einfahrten, im Gegenteil es wird brav gewartet. Niemand überholt obwohl ich entgegen komme usw.
[....]
Instant Respekt.
[...]
Wenn man bei der Bestellung (bei Lupine direkt) eine Anmerkung macht, bekommt man auch den Lampenkopf mit zwei Gewinden, hat man eines mehr zum Zerstören, ich bin ja diesbezüglich ein gebranntest Kind.....Und selbst die Lupine ist nicht ausgereift> siehe mögliche Gewindeschäden der einseitigen Halterung Gehäuse/Unterdimensionierung Schrauben, UI.
Du entschuldigst, daß ich deinen Beitrag nochmal zitiere/highlighte mit den Links zu den Videos.