Lampenhalterung für Gepäckträger Tara gesucht

Registriert
11. November 2003
Reaktionspunkte
100
Hi,

wenn der Scheinwerfer an den üblichen Halterungen am Gabelkopf befestigt ist, fällt ein erheblicher Anteil des Lichts auf das Schutzblech/den Vorderreifen.

Ich würde den Scheinwerfer deshalb gerne nach vorne auf den Bügel des Lowrider-Trägers (Tubus Tara bzw. am anderen Rad Tubus Nova) verlegen. Kabelführung wäre kein Problem, das vordere Schutzblech hab ich schon bis dorthin verlängert, da könnte ich das Kabel drauf montieren.

Kennt jemand eine geeignete Halterung für diesen Fall?

Danke,
Andreas
 
Sollte für die Frage zwar egal sein, ist ein Bumm IQ bzw. ein Bumm Luxos.

Nein, am Lenker will ich den Scheinwerfer nicht haben (beißt sich mit der Lenkertasche).

Ich will den Scheinwerfer jeweils an dem Bügel des Tara/Nova über dem Vorderreifen haben.
 
Ist für die Frage von Bedeutung, da es unterschiedliche Arten der Befestigung/benötigten Durchmesser gibt.
Akkuscheinwerfer haben eine andere Aufnahme als Dynamoleuchten.
 
Mir geht grad durch den Kopf, ob der SON Frontleuchtenhalter (der mit dem Stahlband für die Lenkermontage) auch an dem relativ dünnen Rohr vom Lowrider funktioniert. Ich schau mal heute abend in meiner Restkiste ob ich da noch so einen Halter habe. Evtl. muss man eine Manschette aus Plaste benutzen, um den Radius des Rohres etwas zu vergrößern.

Alternativ könnte man Rohrschellen oder ähnliches nehmen oder sich aus Blech/Profilen selber was biegen/schnitzen.
 
Schelle geht nur bedingt, weil der Luxos ein schwerer Bollen ist und der Tara am Bügel schön flext.
 
das ist Metall (Alu).

Die Schelle sitzt recht eng auf dem (10mm) Rohr und hält mein Rücklicht sehr gut in Position. Du hast jedoch mit dem Luxos plus Halter (möglichst kurz!) mehr Gewicht und Hebel. Ich kann nicht abschätzen ob das halten wird. Gewebeband war aber möglicherweise nicht der richtige Tip, weil die beiden Laschen dann nicht mehr parallel zueinander stehen, sondern eine bleibt angewinkelt. Dünneres Klebeband (oder was anderes dünnes) dazwischen klemmen (falls der Scheinwerfer nicht fest genug sitzt) oder einfach zwei Tröpfchen Kleber (?) ...
 
Sucht noch irgendwer nach so einen Trum?
Hab vorhin so eines in meiner Fahrrad-Elektro-Teile-Kiste gefunden.
Gegen Spende -> https://www.msf.org/donate hilft hier im Zweifelsfalle weiter
:D

Update: 2020-12-19: Ist in der Post und geht an einen grosszuegigen Spender 👍

IMGP4637.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
paßt leider nicht - Tubus hat 10mm.

Ich hab mir inzwischen was selber gebastelt - sitzt zwar nicht auf dem Lowrider, sondern auf dem Schutzblech. Da ich das Schutzblech vorne aber verlängert habe bis zu dem Lowrider-Bügel, sitzt der Scheinwerfer nur wenige mm weiter hinten.
 
Hab noch ein Bild gefunden, daß ich vor dem Einbau des Halters gemacht hab. (Das betroffene Fahrrad ist momentan ein paar Hundert km von mir entfernt)
Lampenhalter.jpg

An den dicken Balken oben kommt die Lampe - der ist extra nicht mittig, damit die Lampe dann in der Mitte ist.
In der "Rundung" unten liegt das Schutzblech. Durch die 3 Löcher sind Inbus-Schrauben gesteckt, die durch's Schutzblech gehen - außerdem halten die auch noch Blechstreifen, die damit Halter und Schutzblech am Bügel vom Tara festmachen.
Da ich keine CNC-Maschine oder ähnliches hab, ist das Teil mit Metallsäge und Feilen aus einem Alu-Block (15*50*60) rausgesägt und gefeilt.
Nicht schön, nicht leicht, erfüllt aber seinen Zweck.
 
Zurück
Oben Unten