Langes Bike = Daumenkiller?

Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
9.398
Ort
Kaiserslautern
Bike der Woche
Bike der Woche
Mal ne Frage an die Community:
Ich fahre seit Anfang des Jahres ein modernes 29er Enduro mit richtig langem Reach und 800 mm Lenker. Vorher bin ich mein 26"er Fully als Mini Mullet gefahren und das war für meine Körpergröße viel zu kurz (retrospektiv).
Seit ich das neue Bike habe bin ich eigentlich sehr glücklich damit. Bin aber auf einer der ersten Ausfahrten (beim ausloten der neuen Geschwindigkeitsgrenze in Kurven) mit dem Vorderrad weggerutscht und jetzt am Wochenende nach dem Überschießen eines etwas überraschend kurzen Trail-Auslaufs im Bikepark gestürzt. Bei beiden Stürzen habe ich mich am Daumen verletzt. Zuerst rechts ein Kapselriss und nun links ein knöcherner Bandabriss.
Das ist mir mit dem alten Bike bei etlichen Stürzen nicht einmal passiert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das Timing einfach anders wenn man mit nem langen Bike nen Abgang macht, dass ich da vllt noch falsch trainiert bin?
Grüße
DJ
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Wegrutschen des Vorderrades hat schon mit dem langen Reach und dem daraus resultierenden geringeren Duck aufs Vorderrad zu tun.
Musst einfach weiter vorne fahren, aggressiver Druck aufs Vorderrad geben und darauf vertrauen, dass es in der Kurve hält.
Total optimal für alternde Biker.
Passend und treffend beantwortet.
Das Bike wird dir durch mehr Laufruhe mehr Sicherheit vermitteln, da ist man halt mal zu schnell.

Eher ist der Lenker zu lang = zu breit. Da würde ich "den Hebel" ansetzen.
In Form einer Säge oder Rohrschneiders! Keine/er "braucht" einen 80er Lenker.
Diese Entwicklung wird sich irgendwann als Fehl-Evolution herausstellen.
Ansichtssache, ich will nicht mehr unter 780, fahre auch 800 +10mm Griffe.
Glaube auch dass es aus medizinischer Sicht einen Beleg für diese Aussage gibt.
 
Das Wegrutschen des Vorderrades hat schon mit dem langen Reach und dem daraus resultierenden geringeren Duck aufs Vorderrad zu tun.
Musst einfach weiter vorne fahren, aggressiver Druck aufs Vorderrad geben und darauf vertrauen, dass es in der Kurve hält.
Total optimal für alternde Biker.
Ja genau das war am Anfang ne Umstellung, aber auf die war ich Vorbereitet. Jetzt ist es mit so nem langen Bock natürlich auch ganz anders Manuals, Drops und Bunny Hops zu ziehen. Das hab ich noch immer nich so gut im Griff wie damals mit dem kleinen Bike. Daher kam auch mein Gedanke, dass man durch den veränderten Schwerpunkt vllt mehr Druck auf den Händen hat wenn man doch mal vorn drüber geht und daher vielleicht die Daumenverletzungen kommen. Aber scheint hier jetzt keinen Tenor zu geben, dass das andere ähnlich beobachtet haben...
 
Eigentlich nicht direkt nach vorne sondern zentral, was sich aber anfühlt wie vorne.

Hatte das Thema mal mit einer MTB Trainerin, ist auch EWS gefahren, sollte also Ahnung haben.
Roll einfach mal in der Ebene im Stehen, Sattel unten, leicht in die Knie, Ellbogen etwas raus, Handgelenke locker, also so wie man Stehen sollte auf dem Bike. Nimm dann mal eine Hand vom Lenker, theoretisch bist dann zentral über dem Bike wenn das kannst.
Nicht mogeln mit dem Sattel und Oberschenkel.

Aus der Position geht eigentlich alles um diesen zentralen Punkt. In der Theorie.
 
Musste mich damals beim ersten 29"er auch total umstellen, vorher nur 26"er 'erfahrung'.. ging dann ca nachm halben Jahr; seitdem will ich aber auch nix anderes mehr fahren 😁
So doof es klingt, mir hat damals so'n YouTube Fahrtechnik vid für 29er geholfen...
 
Ich denke es ist so wie @fone es sagt.
Bei Deinem alten kurzen 26er hattest Du in Deiner Grundposition schon genügend Druck auf dem Vorderrad, bei Deinem Langholzlaster musst Du Dich in Kurven schon etwas weiter nach vorne bewegen, um genügend Druck aufs Vorderrad zu erzeugen. Da musst Du Dich ein wenig umgewöhnen.
 
Ich denke es ist so wie @fone es sagt.
Bei Deinem alten kurzen 26er hattest Du in Deiner Grundposition schon genügend Druck auf dem Vorderrad, bei Deinem Langholzlaster musst Du Dich in Kurven schon etwas weiter nach vorne bewegen, um genügend Druck aufs Vorderrad zu erzeugen. Da musst Du Dich ein wenig umgewöhnen.
Das Thema wurde ja seinerzeit relativ breit diskutiert als lange Bikes und flache Lenkwinkel populärer wurden, hab ich mir ja nicht ausgedacht, ist aber nachvollziehbar.
Müsste im Forum einiges zu finden sein. Vielleicht auch im Zusammenhang mit fast forward geometrie?

Ich hab immer so gerne mit dem Arsch zu weit hinten gehangen. Geht nicht mehr so toll. ;)
 
Durchaus möglich, aber die Quote hat sich so schlagartig geändert, dass es mich doch verwundert. Trotzdem Danke für die blumigen Worte :-*
Manchmal ist es die reine Selbstüberschätzung mit dem neuen Rad.

Und der 800er Lenker ist wohl auch nur eine Standardgröße für alle, denn länger sägen schafft noch keiner.
Aber du kannst den Lenker für dich passend kürzen.
 
Manchmal ist es die reine Selbstüberschätzung mit dem neuen Rad.

Und der 800er Lenker ist wohl auch nur eine Standardgröße für alle, denn länger sägen schafft noch keiner.
Aber du kannst den Lenker für dich passend kürzen.
Mir ging es ja hier nur um die Quote an Verletzungen im bereits eingetretenen Sturzfall. Einige Posts hier befassen sich eher mit der Frage warum gestürtzt wird/wurde nach der Umstellung aufs lange Bike. Ich weiss ziemlich genau warum ich gestürtzt bin und warum ich so gestürtzt bin, wie ich gestürtzt bin.
Beide male bin ich aber mit einer Handverletzung aufgestanden von der ich überhaupt nicht mitbekommen habe, wie es zu der kam.
Was beim Fahren gilt (Gewichtsverlagerung neu trainieren, Timing beim Springen und Droppen umstellen) dürfte ja sinnigerweise auch beim Absteigen im Gelände greifen (höhö....greifen...). Daher dachte ich halt, dass das vielleicht noch mehr Leute erlebt haben, dass nach so einer drastischen Umstellung am Bike auch die Verletzungsrate im Sturzfall hoch geht.
Den 800er Lenker empfinde ich beim Fahren sehr angenehm und wäre jetzt nicht unbedingt versucht, mir da eine Breite anzupassen, die auf den Sturz optimiert ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten