Langes Wochenende: Siedelsbrunn und Alb- extrem!

  • Ersteller Ersteller easymtbiker
  • Erstellt am Erstellt am
E

easymtbiker

Guest
Für das Alb- extrem hatte ich mich ja schon lange angemeldet, jedoch hab ich erst vor 3 Wochen erfahren, dass am Samstag in Siedelsbrunn um die Ecke auch n Marathon ist... also Doppelpack!

Samstag Siedelsbrunn: ich werde wohl der einzige Vertreter des IBC- Teams gewesen sein, hab zumindest niemanden mit Trikot gesehen. Völlig falsche Rad- Wahl! Ich dachte, das wird ein einfacher Kurs durch den Odenwald. Fully mit Scheibenbremsen wäre sinnvoller gewesen als das Hardtail, einige Abfahrten hatten echt Downhill- Qualitäten, meine V-Brakes haben echt geraucht.
Es war insgesamt eine technisch anspruchsvolle Strecke, viele Kehren und spontane Anstiege, meine Höchstgeschwindigkeit von 42km spricht für sich! Sehr hoher Trail- Anteil, besonders bergab.
Sehr interssante Strecke, aber wenn es mal regnet, wird das bestimmt ne üble Schlammschlacht.
Recht wenige Teilnehmer, 350 gesamt, 80 auf der Langstrecke, hatte zur Folge, dass ich ab km10 alleine gefahren bin und bis kurz vor Schluss keinen anderen Fahrer gesehen hab! Für mich kam eine persönliche Bestleistung heraus: Platz 27 / AK 20! Aber wie gesagt, kaum Konkurrenz, tut aber gut nach Platz 493 in Kirchzarten....
Mein 7. MTB- Marathon und das erste mal weder Sturz noch Panne!

Dann gleich weiter ins Schwabenländle zum Alb- extrem (Sonntag). Wem das nix sagt: das dürfte wohl der beliebteste RR- Marathon in D sein, die 3.500 Startplätze waren dieses Jahr innerhalb 40min!! vergeben!
Trotz der Strapazen vom Vortag hab ich mich fit gefühlt und da es keinen Zeitdruck gab, bin ich gemütlich im Grundlagenbereich gefahren, bergauf langsam, in der Ebene im Windschatten und bergab rollen lassen! Da es so gut lief, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich bin in die grosse Runde eingebogen. Naja, Grundlagenfahren ist ja gemütlich aber nach 10h wird man auch müde... hab mich also die letzen km über die Strecke gequält und kam dann nach 13h und 280km / 4.400 hm total fertig aber glücklich an!
Das Wetter war echt ideal, 20 Grad und grösstenteils bedeckt, nur eine kurze Regenschauer. Die Organisation / Verpflegung war mal wieder einmalig! Jedoch war ich von der grossen Masse von Sonntags- RR- Fahrern recht angenervt.....

Und, war sonst noch jemand vom Team in Siedelsbrunn / Ottenbach?

Grüsse

Martin
 
vom team vielleicht nicht, aber zumindest ich war in siedelsbrunn. nachdem ich im letzten jahr nach längerer pause wieer aktiv in den rennbetrieb eingestiegen bin, war siedelsbrunn 2003 der erste start meinerseits. ich fand die doch noch recht familiäre atmosphäre und die strecke klasse :daumen: .
gut ist auch das rundenkonzept. das machts für die betreuer einfacher, man weiss spätestens nach einer runde woran man ist und kann n bissel taktieren.
insofern wusste ich auch, welches rad zu wählen ist. genrell ist es bei kleineren veranstaltungen meist so, dass die strecken noch attraktiver sind. in daun oder willingen würde ich beispielsweise kaum auf den gedanken kommen, fully fahren zu wollen. gut wars, anstrengend wars, spass hats gemacht. dafür nochmals :daumen: .
 
Zurück