Lapierre 2012 - Part 2 / Zesty, Spicy und Froggy

Gestern haben wir euch bereits das neue Lapierre X-Flow vorgestellt, welches umgehend für zahlreiche Diskussionen sorgte. Grund für den Diskussionsbedarf ist die Pendbox, die Lapierre im neuen X-Flow verbaut. Die Bikes, die wir euch heute präsentieren möchten, wurden zwar überarbeitet, sind ihrem altbewährtem System jedoch treu geblieben. Dennoch gibt es einige einschlägige Änderungen am neuen Zesty, Spicy und Froggy von Lapierre.


→ Den vollständigen Artikel "Lapierre 2012 - Part 2 / Zesty, Spicy und Froggy" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Lapierre 2012 - Part 2 / Zesty, Spicy und Froggy
Die Umlenkerbefestigung an der Kettenstrebe hats '11er Modell vom Spicy auch schon... aber leider nicht das niedrigere Tretlager und die kürzeren Kettenstreben....

Schade :( trotzdem isses Spicy ein richtig geiler Hobel :D geht ab wie Schmidts Katze. Kann ja beim 2012er nur besser werden
 
Ohne jetzt hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen, muß ich echt mal sagen das ich selten so ein unattraktives Rahmendesign gesehen habe. Die Funktion mag ja prächtig sein, aber omfg Zesty und Spicy sind wirklich Bikes die ich aus Gründen der Optik niemals kaufen würde. Und sonst hab ich mich da absolut nicht so.
 
Vielen Dank für den Bericht! Das Spicy sieht echt geil aus! - da wird mein Commencal evtl. weichen müssen... wobei mal sehen was die in 2012 bringen..
 
Ohne jetzt hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen, muß ich echt mal sagen das ich selten so ein unattraktives Rahmendesign gesehen habe. Die Funktion mag ja prächtig sein, aber omfg Zesty und Spicy sind wirklich Bikes die ich aus Gründen der Optik niemals kaufen würde. Und sonst hab ich mich da absolut nicht so.

Naja Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Für mich sind die OST-Rahmen mit die schönsten die ich bisher gesehen habe. Der Ibis Mojo ist einer der wenigen, die mir da noch besser gefallen.

Dies hatten schon die ersten Zesty und Spicy's.

Auf den Fotos sieht man es nicht genau:
Steckachse am Hinterbau?

Jup, kam mit 2011 das erste Mal. Mein 2010er hat das noch nicht.
 
Netter Bericht! :daumen:

Allerdings ist der Umwerfer wie oben schon geschrieben schon seit 2010 (eventuell 2009) schon auf der Schwinge montiert.
Weiters ist die gemessene Kettenstrebenlänge meines Spicy 2010 442mm statt 438mm, der Lenkwinkel beträgt knappe 66° (mit einer Gabel mit 445mm Einbauhöhe) statt angegebenen 67° und ein Magazin hat sogar 65.6° gemessen.
Darum bin ich jetzt einmal gespannt wie die Werte wirklich ausfallen werden :D

Eine kürzere Kettenstrebe ist sicher nicht schlecht, allerdings fürchte ich, dass bei weniger als 430mm die Bergaufperformance leiden könnte, und man wieder eine ansenkbare Gabel brauchen könnte. Naja wir werden sehen.

Lg,
maggse
 
Dieser Trend zu den innen verlegten Zügen ist ja eine richtige Krankheit. Servicefreundlicher ist mit Sicherheit ein durchgehender, aussen verlegter Zug.
Und der Remote Zug für versenkbare Sattelstützen lässt sich beim 2010er Froggy so verlegen dass der Zug nach vorn durchgeschoben wird und an der Sattelstütze keine Schlaufe bildet.
Und wenn man da eine Reverb fährt und die für den Bikepark mit Schlepplift gegen eine klassische Stütze tauschen will.... :confused:.

Mich würde noch interessieren, ob sie am Zesty für 2012 auch wieder auf den bewährten BSA Tretlagerstandard zurück gegangen sind. Beim Spicy 2011 haben sie das ja schon gemacht.
 
bei dieser neuen dämpfungskolbenbefestigung, wie macht man das, dass der nicht seitlich auspendelt? muss man da die schraube so fest anknallen?
 
ne super Rahmengeometrie für direkten Kraftfluss beim Zesty und Spicy.
Mir gefällts super, gutes Aussehen kommt für mich durch Zweckbestimmung - und die passt hier einfach.
Bei den Bildern hätte man aber wirklich nochmal richtige Fotos machen können, und nicht einfach die CAD Bilder ins Gras reinkopieren müssen.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bin auch gerade dabei mir ein neues Bike zu Kaufen und bräuchte mal ein paar andere Meinungen?
Bin gerade echt am Überlegen ob ich mir ein Froggy 318 2012 Modell oder ein Kona Operator DH von 2011 holen soll?
Bräuchte mal noch ein paar aussagen oder vergleiche der Komponenten?
Bin beide Probegefahren und sind beide Geil.....
Allerdings Froggy2012 mit ner 888 und das Kona mit ner Boxer RC ....
Froggy 180mm hinten Kona 200mm.....
So viele Fragen über Fragen....
cheers
 
ne super Rahmengeometrie für direkten Kraftfluss beim Zesty und Spicy.
Mir gefällts super, gutes Aussehen kommt für mich durch Zweckbestimmung - und die passt hier einfach.
Bei den Bildern hätte man aber wirklich nochmal richtige Fotos machen können, und nicht einfach die CAD Bilder ins Gras reinkopieren müssen.
:lol::lol::lol:
HDR ist dir kein begriff
 
Hab's mir grad nochmal so durchgelesen und muss echt sagen, ich bin froh mich für des 318er entschieden zu haben. Das Bike hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
 
Zurück
Oben Unten