Lapierre Froggy Umbau

dakannzdemasehn

I can ride my name
Hallo!

ich habe mir ein gebrauchtes Lapierre Froggy 2010 zugelegt und möchte ein paar Teile ändern - dazu brauche ich eure Ratschläge.

Als erstes fliegt die meiner Meinung nach schlechte Gabel weg ( Rock Shox Domain).
Ich möchte diese gegen eine Boxxer 200 oder eine Fox Van 180 austauschen.
Welche ist besser? Ich möchte mit dem Bike auch noch leichte Anstiege hochfahren können!

Eine neue HR Nabe soll auch noch dran - das Bike hat hinten KEINE Steckachse.
Die meisten, oder fast alle vernünftigen Naben haben aber Steckachsen. Kennt sich jemand mit diesen 10mm Achsen aus, die auch mit Schnellspanner funzen?

Vielen Dank im voraus

Guten Morgen,
wenn du ab und zu noch nen kleinen Anstieg mitnehmen willst würde ich dir auf jeden Fall zur FOX VAN 180 raten. Mein Kumpel ist dieses Jahr mit der Gabel und dem Bike ne Alpenüberquerung mit knapp 12000 Höhenmetern gefahren - du hast etwas mehr Anstrengung beim Hochfahren, dafür viel mehr Spaß wenns runter geht :-)
Hier ein Link zu den Bikebildern

Von der Boxxer würde ich dir für diese Verwendung komplett abraten, ist m.E. ne reine Downhillgabel! Und hab ehrlich gesagt auch noch keinen mit der Gabel ausserhalb vom Bikepark gesehen...

Gruß Shane

Danke erstmal für die Tips.

Ich halte mich natürlich mit dem Bike am meisten im Bikepark auf, aber wenn ich hier bei uns im Spessart oder in der Pfalz mal ein paar schone steile Trail´s fahren will, muss ich dazu auch nach oben. und schieben will ich nicht.
Meinst Du, die Boxxer ist da nix??
Und wenn doch, dann welche??

wieso die domain weghauen? das is ne solide gabel, die läßt sich doch ratz fatz für wenig geld auf u turn umbauen und ist dann uphill tauglich. wenig schnick schnack und auch nur 150g schwerer als die fox dafür aber nur halb so teuer.

Zurück