Lapierre Froggy

Soo hier gibts jetzt auch endlich Fotos von mir da es ja jetzt [mehr oder weniger] fertig ist :)
Ich steh mit dieser Art von Aufbau wie gesagt wahrscheinlich alleine in diesem Thread da, aber so erfüllt es zu 100% seinen Einsatzzweck und ich könnte mir kein geileres "Mainbike" als mein Fröschlein vorstellen :daumen:





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Hier gibts die Bilder in groß:
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Schliesse mich Bikedude an. Im Park und härteren Froggy Einsatz würde ich ne Alukurbel nehmen. :)
Fahre die Saint. Nicht leicht, aber sieht geil aus und ist nicht klein zu kriegen. Und ich habs schon oft versucht. :D
 
@eljugador: Mensch, hast du schon mal was von Punkt und Komma gehört? Oder hast du in der Schule das Schreiben schon auf dem Handy in SMS-Form gelernt? ich find diesen Stil:kotz:.

Mach dich mal besser schlau was du an dein Bike bauen willst. X0-2-fach aus der 10-fach Gruppe gibt es nicht mit 22/36 Zähnen. Da bekommst du auch keinen Bash dran montiert.
Also schau dir erst mal genauer an was du dir aufbauen willst, bevor du hier wild in der Gegend rumpostest.
Dann gibts auch noch so etwas wie das Technik Forum. Dort findest du auch weitreichend Informationen.
 
Es tut mir leid aber ich kann es halt nicht besser aber hoffe das man es trotzdem lesen kann.

Neue 2X10 Übersetzungsoptionen

Bei Sram baut man die angebotenen 2fach Kurbeloptionen aus. Bisher wurden mit den Kombinationen 26/39 und 28/42 vor allem XC Piloten angesprochen, die unter anderem vom großen gemeinsamen Teiler dieser Kombinationen profitieren sollten, jetzt wird es ab Werk mit perfekter Kettenlinie geben, was viele Enduro und AllMountain Biker bisher aus ihrer 3fach Kurbel gemacht haben: 22/36 und 24/38 - diese Kombinationen eignen sich neben den angesprochenen auch besser für 29er und XC-Piloten, die doch mal in den Alpen unterwegs sind.
 
Wenn du mit dem Frosch auch Touren fährst, dann nimm eine 2x9 Shimano XT/SLX/Saint. Vorne 22 hinten 34 ist mit dem Froggy auf steilen Rampen sehr angenehm. Und ein 36er Blatt passt gut für fast alle schnelle Passagen. Und lass den 2x10 Carbon Kurbel Kram sein.

Mit 10x habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber noch schmalere Ketten und enger liegende Ritzel sind im ruppigen Gelände erstmal kein Vorteil.
 
Habe endlich mein erstes selbst gebautes Laufrad fertig. Hier der Gewichtsvergleich vom neuen Tourenlaufrad zum original Lapierre LR. Stolze 805g leichter. Genaue Beschreibung bei den Bildern:



 
@B3ppo: Steht bei den Bildern. Tourenreifen=Rubber Queen. Downhill und Parkreifen=Rain King bzw. vorne Baron. Immer mit BlackChilli Mischung. Die Rain King bzw. Baron sind ne Ecke schwerer, als die RQ.
 
Hallo Mädls und Jungs,

kurze, schnelle Frage: Fahre das 2011er Froggy 518 und möchte eine leichte schaltbare 2fach Kettenführung einbauen (falls ihr keinen besseren Vorschlag habt, wird es eine e.thirteen heim 2rs werden). Derzeit ist die schwere Shiftguide montiert. Daraus schließe ich, das BB Montage möglich ist. Kann es sein, dass aber auch eine ISCG 05 passen würde? Wenn ja, welches System ist zu bevorzugen?

Danke

beowulf
 
ISCG 05 hat der Rahmen und das ist m.M.n auch zu bevorzugen.

als Kettenführung gibt es günstigere und bessere lösungen z.B. hat User L0cke hier im forum sehr schöne Sachen im Angebot.
oder wenn günstig seien soll und auch sehr schnell bei dir seien muss dann ist auch die NC-17 Stinger zu empfehlen.
 
So erste kurze Probefahrt mit neuem Laufrad und neuer Gabel habe ich hinter mir.

Gabel:
- Seeehhrrr soft. Angeblich mittlere Feder drin. Das Ding ist aber deutlich softer, als meine alte Van.
- Deutlich mehr Sag, da meine alte Van selbst mit ganz offener Vorspannung zu wenig Sag hatte.
- Vom anderen Lenkwinkel merke ich erstmal nichts. Vermutlich auch, weil es sich durch den groesseren Sag nicht viel geben wird.
- LowSpeed Druckstufe hat einen viel kleineren (zu klein?) Effekt, als bei der 09er Van. Vermute das liegt daran, dass die Gabel einfach noch nicht eingefahren ist. War bei der 09er glaube ich auch so, weiss ich aber nicht mehr.

Alles andere konnte ich noch nicht testen. Hier fehlt es an Wurzelteppichen und Steinfeldern. :D Ein paar groessere Sprunge hinter die Landung ins Flat waren auch deutlich softer, als mit der alten. Mhh...mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht vergesse ich dann das Mehrgewicht. :D

Laufrad:

- Das Froggy rollt wieder!!!
- Hat sich nichts mehr gesetzt. Das heisst ich hab ordentlich abgedrueckt.
- Das Laufrad ist wider erwarten nicht kollabiert. :D Scheint zu halten. Werde das nach ein paar Tagen fahren mal neu vermessen.
- Bremsscheibe scheint ein kleines bischen versetzt zu sein. Damit muss ich beim Laufradwechsel den Bremssattel neu einstellen. :( Ist nur minimal, aber es reicht zum Schleifen. Und es ist zu wenig fuer Unterlegscheiben. Zum Glueck geht das ausrichten bei der Saint leicht.

Roman Ende! :)
 
@Uwe: Das klingt gut! Werde mal schauen, wie ich an ein paar von den Shims dran komme. Damit müsste ich das ausgeglichen bekommen. Danke.
 
immer noch Standard Frosch, aber auch gestern in Winterberg wieder 6 Stunden Spass :D und alles gefahren mit der Möhre :daumen:.
Nur die Bremsen brauchen halt ein bissl Pause nach 3 mal Downhill hintereinander :lol:

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Das wäre alles leichter wenn ich doch das bike von Locke hätte :( scheiß Geld!

Naja mein Radl war ja nicht unbedingt sooo leicht ;)
Eine teure XTR oder X.0 Kurbel hät gegen die FR-SLX nochmal ca 100g gespart, doch der Gewichtsgewinn stand in keiner Relation zum Preis.
Ich habe das Bike, für mich, sinnig und durchdacht aufgebaut, und so ist es recht leicht geworden ohne allzu teuer oder instabil

Was ich sagen will, ist einfach, das nicht die teuersten Teile unbedingt ein leichtes Rad ausmachen, eher auch mal auserhalb der Normbahnen denken zu können und nicht gleich die Teile zu verbauen die beim Pornfaktor ganz oben stehen, fängt schon bei der Thomson Sattelstütze an die viele fahren, die ist ein ganzes Stück schwerer als meine Saso und dazu auch doppelt so teuer, zudem kann man, wenn man will, dass gesparte Geld an einer anderen Stelle einsetzen um das Radl leichter zu machen, sinnig leicht und nicht nur porn und ein bischen leicht gepaar mit Funktionseinbusen;)


@eljugador: Mensch, hast du schon mal was von Punkt und Komma gehört? Oder hast du in der Schule das Schreiben schon auf dem Handy in SMS-Form gelernt? ich find diesen Stil:kotz:.

:lol: ganz ruhig Großer :D

Mach dich mal besser schlau was du an dein Bike bauen willst. X0-2-fach aus der 10-fach Gruppe gibt es nicht mit 22/36 Zähnen. Da bekommst du auch keinen Bash dran montiert.
Also schau dir erst mal genauer an was du dir aufbauen willst, bevor du hier wild in der Gegend rumpostest.
Dann gibts auch noch so etwas wie das Technik Forum. Dort findest du auch weitreichend Informationen.

Er kann ja was mit Taco fahren, dann geht das auch mit einer X.0 Kurbel :daumen:

immer noch Standard Frosch, aber auch gestern in Winterberg wieder 6 Stunden Spass :D und alles gefahren mit der Möhre :daumen:.
Nur die Bremsen brauchen halt ein bissl Pause nach 3 mal Downhill hintereinander :lol:

das Frosch im schönsten grün :daumen:, aber wenn die Bremse nach 3 Abfahrten auf der DH nicht mehr kann würde ich mir selbst bei 90-95kg fahrfertig und Angstbremser Gedanken machen ob die Bremse in ordnung ist.
Im Socialprojekt hat die Elixir zwar bisher schon oft Probleme bereitet, doch Winterberg und Willingen waren keine Strecken wo ich von Problemen mitbekommen habe beim 195cm-Angstbremsermann die der Bremse eine Pause abverlangten.
 
das Frosch im schönsten grün :daumen:, aber wenn die Bremse nach 3 Abfahrten auf der DH nicht mehr kann würde ich mir selbst bei 90-95kg fahrfertig und Angstbremser Gedanken machen ob die Bremse in ordnung ist.
Im Socialprojekt hat die Elixir zwar bisher schon oft Probleme bereitet, doch Winterberg und Willingen waren keine Strecken wo ich von Problemen mitbekommen habe beim 195cm-Angstbremsermann die der Bremse eine Pause abverlangten.

da ich technisch nicht so bewandert bin, kann auch sein das ich mich täusche mit der Bremse. Jedenfalls wurde der Hebelweg länger ( gegriffen hat die Bremse ja auch noch ) nur halt später und quietschen vom packen bis zum mittleren Hebelpunkt.
 
da ich technisch nicht so bewandert bin, kann auch sein das ich mich täusche mit der Bremse. Jedenfalls wurde der Hebelweg länger ( gegriffen hat die Bremse ja auch noch ) nur halt später und quietschen vom packen bis zum mittleren Hebelpunkt.

Soviel kann man in Winterberg eigentlich gar nicht Bremsen, dass die Elixir anfängt zu faden. Ich tippe in deinem Fall eher darauf, dass etwas Luft im System ist. Einfach mal entlüften, dann sollte der Druckpunkt gleich bleiben.

Gruß
 
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