Lapierre Spicy

Danke für den Tipp :-)

Hab schon alle relevanten Stellen, die ich als kritisch betrachte mit Folie abgeklebt.

Bin sowas von begeistert von dem Bike, war heut schon 5 Stunden auf Tour und würd mich am liebsten nochmal drauf schwingen und eine Runde drehen...

Leider macht mir das Wetter jetzt einen Strich durch die Rechnung, oder vielleicht auch besser, mir tut mein Allerwertester ganz schön weh ;-)

Beim Service in 2 Wochen lass ich etwas mehr Druck in die Federelemente reinmachen, hab bisher 17 Bar im hinteren.

Ansonsten - Wahnsinnsteil!! :daumen::daumen: Das Gewicht von 14,3 kg geht auch in Ordnung und der Hinterbau ist genial.:love:

Achja, anscheinen, was man so liest, eine typische Formula RX Krankheit... Sie quietscht (stört mich aber irgendwie gar nicht..)

17 Bar ist ganz schön viel:D bei welchem Gewicht? Welche Rahmengröße hast Du? 46 oder 50? Körpergröße?

17 Bar ist ganz schön viel:D bei welchem Gewicht? Welche Rahmengröße hast Du? 46 oder 50? Körpergröße?

Ich hab bei 85kg mit Rucksack und SAG-Einstellung oberer Rand (also eher renntauglich) auch glaub knapp 20bar drinnen.

@Don: ich würd mir an deiner Stelle einer Gabelpumpe kaufen, du hast gleich zwei Luftfederlelemente am Rad, da macht das wirklich Sinn.

@Don: ich würd mir an deiner Stelle einer Gabelpumpe kaufen, du hast gleich zwei Luftfederlelemente am Rad, da macht das wirklich Sinn.

Ja, da hast du nicht Unrecht. Mal schauen was sowas kostet, hab jetzt erstmal genug Kohle ausgegeben ;-)

Ich habe Rahmengröße 50 und wiege 95 kg bei 187cm Körpergröße - also schon eher schwer ;-)

glückwusnch nachträglich auch von mir ;)

magura macht gute pumpen, ich habe meine für 30 bekommen und die ist top.

@ dämpfer: ich habe bei 1,96cm und momentan leider 104kg nackt mehr als 20 bar drauf, wieviel durfte man doch gleich?

Habe heute bemerkt, dass mein Steuersatz sehr seltsame Geräusche macht, anders gesagt; der ist total im Eimer. Aber jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch schonmal den Steuersatz getauscht oder könnt ihr einen empfehlen, der langliebig ist?

Gruß Max

acros hat oben einen Plastik Konus welcher nicht sonderlich stabil ist....
ich wäre für Hope da Chris King hier auch keine gute Lösung bietet.

dann hab ich jetzt auch ne Frage zu den Steuersätzen: Was brauche ich für einen für
Stoppies mit 110kg Fahrergewicht?
Tut es da ein normaler oder sollte es dann einer von Hope sein?

LG Jens

alle Steuersätze werden das mitmachen die einen halt länger als die anderen.
und Hope ist nicht soooo teuer ein FSA kostet ja nach Modell ca. 40€-110€ das gleiche gilt auch für Cane Creek und was halb wegs anständiges kostet bei beiden auch 60€ der Hope 90€

Sind ja doch ein paar Lapierre Fahrer aus dem Münchner Kreis hier unterwegs...das 316er spicy gefällt mir auch echt gut, aber die 14,3 kg fand ich bisschen viel...

Wie wärs mal mit dem Münchner Lapierre Treffen? :cool:

Gruß Alex

Das einzige Teil das alle meine Räder gemeinsam haben ist der Chris King Steuersatz. Für 44 mm Steuersatzaufnahme (Spicy) gibts den CK Inset. lg

P.S. Da fällt mir ein, stimmt nicht ganz. Hab auch einen Crankbrothers Sage. Hat aber keine Edelstahllager und rostet schon.

Ist das 2009´er 316, allerdings hab ich ein paar Sachen modifiziert und dabei nicht auf das Gewicht geachtet, weil es sonst zu teuer geworden werde. Außerdem habe ich es mehr in Richtung FR aufgebaut.
Ich finde nicht, dass das Gewicht der entscheidende Punkt bei einem Fahrrad ist. Neben dem Fahrverhalten finde ich das Handling sehr wichtig und das sagt mir absolut zu beim Spicy.

Folgende Sachen habe ich geändert:
-Maxxis Ardent v+h
-Schwalbe DH-Schläuche v+h (seit dem habe ich deutlich weniger Platte)
-Holzfeller Vorbau
-Fox DHX Air 3
-NC 17 Sudpin III Pedale
-Odi Griffe
-Dreist KeFü

Edit: Ich hab mir gerade nochmal die letzten Post´s durchgelesen und jetzt verstanden, worauf eure Verwirrung beruht :D
Tschuldigung, aber ich habe gedacht, dass du dein Rad schon hast und dieses 14,3kg wiegt, ich wollte dich nur trösten, dass es noch deutlich schwerere Spicy´s gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
:)

das habe ich schon mal gepostet und keine antwort gekriegt:

hallo.

kann mir jemand bitte sagen genau gewicht von 2010 Spicy 316, grosse 46?

ich werde wahrscheinlich schon im herbst mein Froggy 318 verkaufen um Spicy zu kaufen. ich weiss aber nicht ob ich 2010 oder 2011 nehmen werde.

unbedingt will ich aber coil vorne und hinten (Lyrik u-turn und VAN RC).

deswegen weiss ich nich wie viel mehr Spicy tourentauglicher als Froggy mit 66 ETA sein wird.

wurde es sich lohnen diese tausch wegen touren zu machen oder wird nicht so grosse unterschied zwichen Froggy und Spicy sein.

ich werde auch noch bikeparks fahren, deswegen Zesty keine moglichkeit ist.

wenn 316 echt 15.5kg wiegen soll, dann gibt keine sinn Froggy zu tauschen. dann tausche ich nur die gabel und reifen und habe fast gleiche bike wie Spicy :cool:

geometrie zwischen Froggy und Spicy ist auch nicht so verschieden, oder?

@Mili: Würde auch das Froggy leichter machen. Eventuell einen zweiten Laufradsatz und dann im Bikepark mit stabilen Laufrädern und auf Tour mit leichten LR fahren.

:)

das habe ich schon mal gepostet und keine antwort gekriegt:

hallo.

kann mir jemand bitte sagen genau gewicht von 2010 Spicy 316, grosse 46?

ich werde wahrscheinlich schon im herbst mein Froggy 318 verkaufen um Spicy zu kaufen. ich weiss aber nicht ob ich 2010 oder 2011 nehmen werde.

unbedingt will ich aber coil vorne und hinten (Lyrik u-turn und VAN RC).

deswegen weiss ich nich wie viel mehr Spicy tourentauglicher als Froggy mit 66 ETA sein wird.

wurde es sich lohnen diese tausch wegen touren zu machen oder wird nicht so grosse unterschied zwichen Froggy und Spicy sein.

ich werde auch noch bikeparks fahren, deswegen Zesty keine moglichkeit ist.

wenn 316 echt 15.5kg wiegen soll, dann gibt keine sinn Froggy zu tauschen. dann tausche ich nur die gabel und reifen und habe fast gleiche bike wie Spicy :cool:

geometrie zwischen Froggy und Spicy ist auch nicht so verschieden, oder?

Das Spicy 316 Gr.46 wiegt nach meiner Kern Waage genau 14,2kg.
Der Sitzwinkel beim Froggy ist zwar nur ein grad flacher. Finde, dass man ganz schön beim Pedalieren merkt.
Das Spicy ist da schon Tourentauglicher.
Aber wenn du dein Froggy auf 15 bis 15,xx kg runtertunst, gehen Touren auch ganz gut...

Zurück