Lapierre Spicy

HI, ich habe ein Spicy 916 Bj. 2008 und bekam eine e13 DSS Kefü ISCG05 geschenkt. Als Kurbel habe ich eine XT Bj. 2009 verbaut. Nun wollte ich die Kefü montieren, stellte aber fest, dass die Kette am Bash streift. Demnach sollte die Kurbel weiter nach außen wandern, was ja auch der Kettenlinie entgegen kommt. Allerdings kann ich ja wegen den Pressfit Lagern keine Spacer verbauen. Hat jemand hierzu einen Rat. Bin was die Montage von Kefü´s angeht noch absoluter Newbie.

ich sags mal so, strecke war vor mir da....
leider im moment kaum zeit, desshalb war ich erst einmal dort, aber der sommer komm ja vllt irgendwann noch ^^

die unterlegscheiben nicht unters lager sondern zwischen ISCG-Aufnahme und Bashguard - so konnte ich es bei meiner e-thirteen ganz gut justieren...
Darüber hinaus kann man z.B. bei RF-Kurbeln (vielleicht auch bei anderen) die unterlegscheiben an der Kurbelachse von einer Kurbelseite auf die andere legen und auch damit die Kettenlinie beeinflussen.

lg

ok, dass ich Unterlegscheiben zwischen ISCG Aufnahme und Kefü legen kann ist klar und dass ich zwischen Bash und Kettenblatt was reinlegen kann ist auch klar. Nur die Distanzringe für´s Innenlager passen ja nicht, weil diese eigentlich dafür ausgelegt sind, dass diese zwischen Innenlagerschale und Rahmen geklemmt werden. Das ist bei Pressfit doch anderst.

Du kannst NICHTS zwischen die Lagerschalen und den Rahmen legen. Eine Justage der Führung kann AUSSCHLIESSLICH über die ISCG 05 Aufnahme oder die Verstellmöglichkeiten deiner Kettenführung erfolgen. Spacer unter dem Lager verändern die Lagerbreite und das mag deine Kurbel gar nicht.

@Sickculture: Wenn du nicht alle Begriffe würfeln würdest, dann wärst du auch besser zu verstehen.
Mit Bash meinst du warscheinlich die Grundplatte die du an der ISCG Aufnahme verschraubt hast.
Sprecht deutsch, dann verstehen wir uns auch;).
Bash oder Rock-Ring ist eigendlich der Ring, den du statt des 3. Ketteblattes auf die Kurbel schraubst um das Zähne beim Aufsetzen zu schützen.

Wo schleift deine Kette denn an der Grundplatte? Mach evtl. mal ein Foto.
Das hört sich etwas ungewöhnlich an. Eigendlich sollte zwischen der Platte und dem kleinen Kettenblatt genug Platz sein.
Mit Antwort musst du dich allerdings bis Montag gedulden. Die meisten sind ab heuter Abend in Willingen.

@ all

Hab am Spicy am hintern Lager auf der Linken Seite (Damit man jetzt am besten weiß was ich mein das Lager das dem Bremssattel am nächsten ist...) sehr sehr viel Spiel!

Schraube alles fest. Aber schon so viel dass man es deutlich mit bloßem Auge erkennen kann... :(

Lager hinüber?

Da hinten sind keine Kugellager drin sondern Gleitlager.
dreh einfach mal auf beiden Seiten die schraube auf und reinige das ganze vielleicht siehst du dann woran es liegt.

na hoffentlich haben die Leute in Willingen mehr Glück mitm Wetter als ich gerade....
Kaum im Wald angekommen schüttets wie aus Eimern, vorher wars Bike weiß, danach braun/schwarz ;-)
Ich glaub im nächsten Jahr schau ich das ich auch mal nach Willingen komme. . . Fährt sonst irgendjemand ausm Saarland hoch?

ps: mich stört im Moment des Schaltwerkt hinten, vorn sind jetzt ja nurnoch 2 Blätter drauf 22/36, hinten die standard Kassette (11-34) und das standard xt Schaltwerk. Nur ist das meiner Meinung nach zu lange....
Jetzt meine Frage, kann ich ein xt mit kurzem Käfig nehmen oder geht das nur bei einem kettenblatt?

Zuletzt bearbeitet:
@zwente
du kannst auch das XT mit mittleren Käfig verbauen genauso wie das Saint.
ich hatte zumindest nie Probleme.

EDIT: XT gibt es nur mit mittlerem und langem Saint mit mittlerem und kurzen Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich haben die Leute in Willingen mehr Glück mitm Wetter als ich gerade....
Kaum im Wald angekommen schüttets wie aus Eimern, vorher wars Bike weiß, danach braun/schwarz ;-)
Ich glaub im nächsten Jahr schau ich das ich auch mal nach Willingen komme. . . Fährt sonst irgendjemand ausm Saarland hoch?

ps: mich stört im Moment des Schaltwerkt hinten, vorn sind jetzt ja nurnoch 2 Blätter drauf 22/36, hinten die standard Kassette (11-34) und das standard xt Schaltwerk. Nur ist das meiner Meinung nach zu lange....
Jetzt meine Frage, kann ich ein xt mit kurzem Käfig nehmen oder geht das nur bei einem kettenblatt?

Hallo zwente,
soweit ich das sehe, geht ein kurzes nicht:
"Zwei Größen sind beim Schaltwerkkauf maßgeblich zu beachten: Die Maximalzähnezahl und die Schaltkapazität. Ersteres bezeichnet die Zähneanzahl des noch schaltbaren größten Ritzels. Die Schaltkapazität SK berechnet sich aus der Summe von zwei Differenzen: Größte minus kleinste Kettenblattzähnezahl KBZ und größte minus kleinste Ritzelzähnezahl RZ:
SK = (KBZgroß - KBZklein) + (RZgroß - RZklein)
Beispiel: Ein Rad hat eine zweifach-Kurbel mit der Abstufung 53-39 und eine Kassette mit den Abstufungen 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25. Gesucht wird ein passendes Schaltwerk.
SK = (53 - 39) + (25 - 12) = 14 + 13 = 27 Zähne
Ein Schaltwerk mit einer Schaltkapazität von 27 oder mehr Zähnen kann also o.g. Abstufung schalten. Das bedeutet jedoch nicht, dass auch jeder Gang einwandfrei läuft, da noch andere Faktoren zur Fahrbarkeit der Gangkombination beitragen, wie z.B. die Kettenlänge oder die Kettenlinie."
Quelle: www.velopedia.de

D.h. bei ergibt sich bei Dir 37 und ein kurzes xt-Schaltwerk hat eine Kapazität von 33. Nimm doch ein slx-Schaltwerk, funktioniert sehr gut.

Gruß Gunnar

Nach einem abgerissenen Schaltwerk und dem Versuch mit einem kurzen Saint Schaltwerk kann ich dir ein klares "Geht nicht" geben. Bei 22/36 und 11/34 reisste es bei 34/36 entweder die Kette oder was schlimmeres kaputt.
Oder auf den untersten beiden Ritzeln hängt die Kette ohne Spannung durch.
Saint mit kurzem Käfig reicht definitiv nicht.
Aufgrund der höheren Stabilität würde ich dir statt des XT schaltwerkes auf jeden Fall das Saint empfehlen.

Hallo,

aber das fährt man doch eh nicht... Macht ja auch keinen Sinn klein/klein zu fahren.

Fahre ein kurzes X.0 Redwin und komme damit sehr gut klar.
Wenn vorne klein, dann nutze ich max 3-4 der größten hinteren Ritzel. Dann gehts vorne wieder aufs Große.

LG
Matthias

Bei 22/36 und 11/34 reisste es bei 34/36 entweder die Kette oder was schlimmeres kaputt.
Saint mit kurzem Käfig reicht definitiv nicht.

hm okay, also ist das Problem lediglich die Kombination vone 36 hinten 34???
DENN ich kann weder 36/34 noch 36/30 fahren, da sonst die Kette innen am Umwerfer schleift.... aber dann is das Risiko zu groß doch mal nen Ritzel weiter zu schalten ^^
hab da schon rumprobiert aber entweder sie schleift so, oder Aussen wenn ich auf den kleinsten Ritzeln fahre.

xt wird in mittel und in kurz verkauft, einmal bis 33 und einmal bis 35 Zähne, reicht beides nicht wenn ich 36/34 fahren könnte...

so wies ausschaut muss ich wohl oder übel beim langen bleiben :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück