Lapierre Spicy

Die Fox Gabeln sprechen bescheiden an wenn sie neu sind.
Das legt sich aber mit der Zeit.
Finde am Spicy eine absenkbare Gabel ebenfalls unnötig.
Die Geo ist so ausgelegt, dass das Rad bestens klettert.
Bei langen Anstiegen in den Alpen auf glatten, breiten Wegen, kann man
zur Not einen Spanngurt umlegen.

Zum Laufradsatz: Der wiegt c.a. 2300g. Ist schon schwer.
Die Systemlaufräder von Mavic oder DT sind sau teuer und wenn
dir unterwegs was kaputt geht, kann man ohne Spezialwerkzeug und Systemspeichen nichts machen.

Wir bauen z.B. oft Laufräder für Enduros mit Hope Pro II, Mavic EN 521 und Sapim Speichen die c.a. 1850g wiegen. Kosten unter 450,- Euro und stehen den teueren Systemteilen in nichts nach.

Ich muss sagen das hört sich alles sehr überzeugend an - die Hardtailtage sind gezählt :-) Dann lass ich morgen nochmal eine Probefahrt folgen und schlage dann wahrscheinlich zu.
Danke für den Laufrad-Tipp, werds mal im Hinterkopf behalten. Die weißen Ex 1750 wären natürlich optisch ein Traum aber preislich jenseits von gut und böse. Was taugen eigentlich die Original-Reifen? Schauen bisschen schmal aus.

dieses jahr mussen wir bis Eurobike warten um neue modele zu sehen.

ich habe gehort dass 2011 Spicy robuster sein wird und wird so aussehen wie ein bike zwischen 2010 Spicy und Froggy :cool: gewicht wird aber gleich bleiben.

Was sicher kommen wird ist ein Tapered Steuerrohr und evtl. Steckachse
hinten. Sonst wird sich wohl nicht viel ändern.

Ich muss sagen das hört sich alles sehr überzeugend an - die Hardtailtage sind gezählt :-) Dann lass ich morgen nochmal eine Probefahrt folgen und schlage dann wahrscheinlich zu.
Danke für den Laufrad-Tipp, werds mal im Hinterkopf behalten. Die weißen Ex 1750 wären natürlich optisch ein Traum aber preislich jenseits von gut und böse. Was taugen eigentlich die Original-Reifen? Schauen bisschen schmal aus.

Die Rubberqueen 2.2 sind breiter und voluminöser als ein MountainKing 2.4, ich find die absolut ausreichend. Das Bike soll ja auch tourentauglich bleiben. Grip haben die eh ohne Ende :)

wie kommt den sowas? ich hab mich mal nach reifen umgeschaut, die rubber queen haben mir ganz gut gefallen, aber vor allem das gewicht der 2.4rer hat mich irgendwie abgeschreckt...

wegen Gabeln...hab seid Gestern ne Lyrik 2010 Solo Air DH drinne. Einfach nur Traumhaft ! Eingebaut und Sie funktioniert, spricht gleich an ect. Hab jetzt schon einige Fox Gabeln gehabt...NIE wieder.
Fox Dämpfer Top...Gabeln vllt nach 1.000 KM ;)

Und Absenkung brauch ich nicht, geht so einwandfrei. Gewicht zur Zeit inkl. Pedale, Kindshox und FA in 2.4, Punkt 13,5. Mit Rubber Queen 2.2, 13.2. Die FA's haben beide 50 Gramm übergewicht :)

Danke für die schnellen Antworten!!
@Freizeit-Biker kreative Lösung, bin ich noch gar nicht draufgekommen mit den Gurten ...

Würds für 2000 bekommen, find ich eigentlich recht lässig. Er hat gemeint, dass sie durch den langen Winter ein volles Lager haben und das leer machen wollen. Ka ob das stimmt oder ob nur alle das neue Speci Enduro kaufen.
Von den neuen Spicy Modellen weiß ich noch nichts.

Was kannst du über die Laufräder vom 2010er sagen, die wären so das nächste Tuning-Objekt :-)

Und spicy gekauft? ;-))

Yeah, jetzt wird gewürzt! Erster Eindruck: GEIL - und wie konnte ich solange nur ohne Enduro auskommen :-) Der Hinterbau hat mich auf ganzer Linie überzeugt, man hat echt nen top Antritt aber trotzdem immer schön sensibel.
Die Gabel ist noch etwas bockig aber ich hab schon Vertrauen in die Fox, dass aus ihr noch was wird sollte ich sie drinnlassen.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen ob und was getuned wird bevor ichs einsauen geh. Den 2009er EX1750 gäbs für 550 ... Die Reifen hab ich jetzt auch mal original gelassen und bin positiv überrascht, va vom Rollwiderstand.

Yeah, jetzt wird gewürzt! Erster Eindruck: GEIL - und wie konnte ich solange nur ohne Enduro auskommen :-) Der Hinterbau hat mich auf ganzer Linie überzeugt, man hat echt nen top Antritt aber trotzdem immer schön sensibel.
Die Gabel ist noch etwas bockig aber ich hab schon Vertrauen in die Fox, dass aus ihr noch was wird sollte ich sie drinnlassen.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen ob und was getuned wird bevor ichs einsauen geh. Den 2009er EX1750 gäbs für 550 ... Die Reifen hab ich jetzt auch mal original gelassen und bin positiv überrascht, va vom Rollwiderstand.

Ja gratuliere zum Kauf und lass es krachen mit dem Spicy!!
Wo fährst du so in München?
Den DT Swiss LRS finde ich auch super, nur mir war der zu teuer
und dann habe ich mir den Veltec V-Two LRS zugelegt und bin
echt zufrieden.

Ich weiß zwar nicht was du für einen LRS hast, aber ich wollte meinen EN321 eigtl. auch auswechseln, aber die Felge hält wirklich einiges aus. Das einzige was mich stört ist die rot eloxierte VR Nabe, die schon wieder Spiel hat.
Ich würde dir dazu raten erst mal zu fahren und ich werde mir wahrscheinlich erst einen neuen LRS holen wenn der jetztige den Geist aufgibt.

Ich bin auch an nem LR dran und bin am überlegen was am sinnvollsten fürs Spicy ist. Bisher hatte ich Schnellspanner und bin am grübeln ob ich nicht auf etwas anderes wie steckache umrüsten möchte ... geht das und ja wie und wie teuer wird der Spaß?

Jens

Ich bin auch an nem LR dran und bin am überlegen was am sinnvollsten fürs Spicy ist. Bisher hatte ich Schnellspanner und bin am grübeln ob ich nicht auf etwas anderes wie steckache umrüsten möchte ... geht das und ja wie und wie teuer wird der Spaß?

Jens

Hallo Jens,
ich habe jetzt in meinem 316er einen ähnlichen LRS wie Bikedude ihn empfielt, also Hope pro II, mavic en521 mit dt supercomp. Wiegt so um die 1850g. Hinten habe ich eine 10mm Steckachse, gibt es für ca. 30€ als Umrüstkit. Der LRS hat ca. 500€ gekostet.
Fazit: ca. 500g Gewicht weniger, steifer und stabiler.

Viele Grüße und viel Spaß bei dem geilen Wetter

Könntest du mal ein Bild von dem Hinterrad posten? Insbesondere wie das mit der Steckachse aussieht, interessiert micht.
Wäre super.

Ja gratuliere zum Kauf und lass es krachen mit dem Spicy!!
Wo fährst du so in München?
Den DT Swiss LRS finde ich auch super, nur mir war der zu teuer
und dann habe ich mir den Veltec V-Two LRS zugelegt und bin
echt zufrieden.

Der LRS hört sich ja echt gut an und der Style passt auch noch. :-)
In irgend ne Hope II Pro + Endurofelgen Mischung hab ich aber irgendwie mehr Vertrauen.

In München stehen natürlich die Isartrails auf dem Programm, kenn mich da aber auch noch nicht so besonders gut aus. Zur Zeit aber wegen dem Isarpegel (zumindest letztes Wochenende) stellenweise ne sehr matschige Angelegenheit.

mal eine komische Frage. Hat es jemand geschaft den Neopren Kettenstrebenschutz, der mitgeliefert wird, am Spicy anzubringen. Der ist schon ein bisschen arg eng????

Klar.

Hinterrad ausbauen, Kiste auf den Kopf stellen. Mit einer Hand den Schutz festhalten und vorspannen. Mit der anderen Hand verschließen und das Stück für Stück. Sieht dann zwar etwas gewellt aus, kannst das ja aber so drehen das man es nicht sieht. Am besten lass dir von einer zweiten Person helfen.

Zurück