Lapierre Spicy

Hi! Ich hab n 316 Spicy und wollt mal wissen wie weit ich da mit dem Gewicht runterkommen kann. Ist jetzt schon komplett XTR dran und ne one. Bin jetzt bei 14,5 Kg.Ansonsten original. Es kommt aber über übern winter ne Talas Einheit rein welche dann wieder gehörig auf die Waage drückt. Und dann noch n Chris King Steuersatz und neue Laufräder. Habt ihr ne Ahnung wie weit runter es geht? Sollte aber schon noch dem Einsatzzweck entsprechen können....Aber die 12,5 beim 916 sind doch och ni der Reiser:(
Danke schonmal...
 
Ja, das wirds meiste sein. Hope, Tune oder gar Chris King wirds werden. Auf alle fälle mit ZTR Flow und Tubeless. Da komm ich auf 800g Ersparnis. Dachte bei Lenker und Stütze eher an Thomson o.ä.?
 
@Para: Hast du zur Zeit Stahlfeder? Wenn ja, welche? Wenn es ne RC2 ist, hätte ich evtl. interesse und auch ein Talas Innenleben im Austausch.
Meine Freundin hätte nämlich lieber Stahlfeder in ihrem Spicy. :)
 
Hi! Ich hab n 316 Spicy und wollt mal wissen wie weit ich da mit dem Gewicht runterkommen kann. Ist jetzt schon komplett XTR dran und ne one. Bin jetzt bei 14,5 Kg.Ansonsten original. Es kommt aber über übern winter ne Talas Einheit rein welche dann wieder gehörig auf die Waage drückt. Und dann noch n Chris King Steuersatz und neue Laufräder. Habt ihr ne Ahnung wie weit runter es geht? Sollte aber schon noch dem Einsatzzweck entsprechen können....Aber die 12,5 beim 916 sind doch och ni der Reiser:(
Danke schonmal...

Also meins wiegt auch 14,5kg und ich finde, dass es somit in jedem Bereich angenehmn fahrbar ist :daumen:.
 
Hab letztes Anfang der Saison ein 316 etwas umgebaut.
Hat danach 13,4 kg gewogen...
Laufräder : Mavic EN 521 mit Hope Pro2
Kurbel: Truvativ Stylo
Schaltung: Sram XO
Sattelstütze: Truvativ Holzfeller
Auf dem Bild isses noch nicht ganz fertig... Hinterrad und Sattelstütze fehlen noch.
Spicy316a.jpg
 
Kenn ich, stand neulich bei Ebay.. Aber die teuren teile für grad ma 600g ?
Bin kein Leichtbauer aber dennoch finde ich das ne Diat fürs Spicy echt was bringen würde... um die 12Kg wär toll. Is das machbar? Mal davon ausgehend das Bremse, Kurbel und der Restantrieb bleiben sollen...LRS, Sattel und Stütze,Vorbau und Lenker und vllt Griffe wären tauschbar.
 
Und was verspricht du dir von den 12kg? Das du die 1000hm 15 min. schneller schaffst? Ich habe aufgehört meinen Frosch abzuspecken. Lieber Sorglosteile (Saint Bremse anstatt Formula) und gute Funktion (Stahlfedergabel und Dämpfer anstatt Luft).

Aber ist Geschmackssache. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg veranstalten. Leichte Teile dort wo es Sinn macht und im bezahlbaren Rahmen bleibt -> sicher! Aber sich beim Spicy 12kg als Ziel setzen oder mit dem 916 vergleichen, finde ich Fragwürdig.
Das 916 ist teilweise auch mit sehr fragwürdigen Teilen ausgerüstet, um das Gewicht zu drücken. Lapierre hat mittlerweile immerhin bei den Reifen nachgebessert.
 
Meines wiegt mit Chris King Laufräder (ex500 felgen) und Nobby Niks evo 2.25 hinten und NN 2.4 evo snakeskin vorne, und pedalen nc-17 sudpin III 13.7kg. Es ist ein 516er 2009 Modell Grösse 42. Des Weitern hab ich einen 50mm x4 elite Thomason vorbau, einen Raceface Atlas AM low riser lenker, eine nicht gekrümmte Thomson Elite Sattelsütze und einen MTB Thinline Sattel.
 
Ihr hab ja recht! Vllt bin ich mit den 12 Kg bissl sehr voreilig gewesen. Es is nur so das es ruhig ETWAS weniger sein darf. Ich denk ich fang mit nem gescheiten LRS an und mach bei Anbauteilen weiter und da wo ich dann lande, lande ich eben. Vielen Dank an euch trotzdem.... Aber warum beim 916er die Reifen nachgebessert? Haben die nich auch Die RQ in 2.2 Tubeless?
 
Meines wiegt mit Chris King Laufräder (ex500 felgen) und Nobby Niks evo 2.25 hinten und NN 2.4 evo snakeskin vorne, und pedalen nc-17 sudpin III 13.7kg. Es ist ein 516er 2009 Modell Grösse 42. Des Weitern hab ich einen 50mm x4 elite Thomason vorbau, einen Raceface Atlas AM low riser lenker, eine nicht gekrümmte Thomson Elite Sattelsütze und einen MTB Thinline Sattel.



Genau das will ich auch aus meinem machen hab das gleiche Bike nur anstatt den ex500 die ZTR Flow Felgen.
Kannst du mir bitte ein Foto von deinem Bike posten?
WOllt unbedingt den vorbau/lenker mal sehen an dem Rad


Vielen Dank
 
Poste doch hier oder im "Projekt Leichtbaufreerider/Enduro"-Thread mal eine genaue Teileliste, dann können dir sicher einige hier Tipps geben, wo man noch sinnvoll Gewicht einsparen kann.
 
Genau das will ich auch aus meinem machen hab das gleiche Bike nur anstatt den ex500 die ZTR Flow Felgen.
Kannst du mir bitte ein Foto von deinem Bike posten?
WOllt unbedingt den vorbau/lenker mal sehen an dem Rad


Vielen Dank

http://fotos.mtb-news.de/p/776332

Geh eifach auf "Fotos" in meinem Profil. Ich hatte vorher die DT Swiss EX 1750 drauf. Da siehst du das Bike bzw. Vorbau und Lenker von schräg hinten. Die CK LR sind 165g schwerer als die DT Swiss Ex 1750er.

Optimieren geht leider nur noch mit viel Geld, wenn es auch in einem Bikepark halten soll:

EXC 1550 Laufräder
Race Face SixC Lenker
Thomson Masterpiece Sattelstütze
One Point Vorbau
MTB Devo Carbon Sattel
Twenty6 Ti Pedalen
XTR AM teile

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten