Lapierre Spicy

Hi MightyMike.
Also, ich versteh dich richtig :). du hast dein Spicy eben in 46 cm Rahmengröße.
Bist du damit zufrieden bzw, hast du ein gutes Handling?
Laut LP "Größentabelle, wäre das auch die tatsächlich empfohlene Größe für mich...
Gruß
 
Hi Leute.
Mich würde mal interessieren, welche Rahmengröße ihr (bei welcher Körpergröße) beim Spicy gewählt habt? Habe ein Zesty in M bei 1,74m und bin am überlegen mir ein Spicy zu kaufen, bin aber bei dem Bike unsicher, wegen der Größe...
Gruß
Andre

1,73m, 80cm Schrittlänge, M passt perfekt.
 
Bin seit kurzem auch zufriedener Spicy Besitzer. Ein paar Sachen wurden optimiert ;) Gewicht ca. 13,5 kg
 

Anhänge

  • IMGP0364.jpg
    IMGP0364.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo
Bin auch 172 mit 79,5cm Schrittlänge. Hab auch ein M genommen.
Wenn ich das Bike nur fürn Park gekauft hätte wäre es ein S geworden.
Aber da ich viele Touren damit fahre ist für mich ein M Perfekt
Mfg
 
hab mit meinen 80cm schrittlänge und 172 cm gesamtlänge (-kürze) eins in "s" geordert.

frage: hat jetzt mittlerweile jemand schon ein 2012er modell (516) und kann mir sagen ob die steckachse hinten einen hebel zum lösen hat (maxle) hat oder ob das nur mit werkzeug geht. auf den fotos ist leider immer nur rechte seite zu sehen. ein enrspr. foto tät mir auch reichen...gruss
 
von ausgehen tu ich auch. nur wissen tät ichs schon gerne. es gibbet auch steckachsen hinten, die mit 8er inbus festgezogen werden. und da hinten sowieswo schon eine xt-centerlockn nabe/aufnahme ist, bin ich in der sache rel. skeptisch. hatte die frage schon mal im post 2450 gestellt und leider immer noch keine antwort erhalten.
 
von ausgehen tu ich auch. nur wissen tät ichs schon gerne. es gibbet auch steckachsen hinten, die mit 8er inbus festgezogen werden. und da hinten sowieswo schon eine xt-centerlockn nabe/aufnahme ist, bin ich in der sache rel. skeptisch. hatte die frage schon mal im post 2450 gestellt und leider immer noch keine antwort erhalten.

Wenn da eine Steckachse drin ist, dann ist das das Shimano 142 mm System. Das hat bis auf die Einbaubreite der Naben nix mit X12 zu tun.
Die Konstuktion des Shimano Systems kannst du dir in den Techdocs anschauen.
Das ist eine 12 mm Welle, die auf der Schaltungsseite in ein Inlay im Rahmen geschraubt und anschliessend wie bei den üblichen Schnellspannern geklemmt wird.

X12 wird dagegen in eien konischen Sitz auf der Nichtantriebsseite geschraubt und dadurch natürlich exakt zentriert.

Beide Systeme beruhen auf einem Gewinde im antriebsseitigen Ausfallende. Eine Umrüstung auf übliche Steckachsen fällt somit aus, da auf der Antriebsseite die plane Auflage für den Achsenkopf fehlt.

Ich fahre seit 2 Jahren ein 2010er Froggy mit der DT True Axle 10 mm Achse. Wenn ich ehrlich bin, einen Unterschied zu der normalen Schnellspannachse mit einem XT Schnellspanner hab ich da noch nicht wahrnehmen können. Dafür muss man dann wohl noch viel näher an den Grenzbereich des Bikes heran gehen als ich mich das traue.
 
hallo freizeit-biker. danke schon mal für die antwort. mir ging`s nur drum, ob ich das ganze werkzeuglos losschrauben kann und nicht immer einen inbus mitführen muss. du weisst, wenn platten, dann in 90 % der fälle immer hinten
 
Das geht bei dem Shimano System, so wie es seit 2011 schon im Froggy verbaut wird auf jeden Fall. Auch für das Syntace X12 gibt es eine Achse mit dem DT Swiss Rachet Kopf so wie er auf den DT True Bold Achsen drauf ist.
Aber selbst ein Imbus sollte doch kein Problem darstellen, eine 5 mm- Version ist an jedem Multitool. Und das gehört neben dem Ersatzschlauch genauso zur Mindestausstattung jeder Tour, oder?
 
Hei, habe bei mir eine E Thirteen DRS 36t verbaut. Jetzt ist die untere Gummirolle runter wo die Kette drüber läuft. Problem: Es gibt für die DRS eine Version DRS Long Wear Black
und DRS/DSS/DS Soft Balck bei CR. Was passt nun oder wo bekomm ich das Teil sonst noch her. MfG Stefan
 
Ich habe eine Frage an alle die am Spicy eine Truvativ Kurbel verbaut haben: Habt ihr dazu das Innenlager gewechselt?
Ich habe gehört dass man das Shimano Pressfit Lager weiter verwenden kann, wenn man auf der Nichtantriebsseite ein Teil aus einem normalen GXP Lager einsetzt. Kann das jemand bestätigen?
 
ja von chris king gibts nen adapterkit um sram-kurbeln in hollowtech innenlagern fahren zu können

http://www.aspirevelotech.com/Merch...de=PBB009&Category_Code=CK-BB-CONVERSION-KITS

Das Teil würde aber nur bei normalen HT Innenlagern funktionieren, aber nicht bei Pressfit Lagern, sehe ich das richtig? Richtig lohnen würde sich der Adapter eh nicht, der kostet etwa gleich viel wie ein neues Truvativ Pressfit Lager.

Meine Information war, dass es bei den GXP Innenlager auf der Nicht-Antriebsseite eine kleine Hülse hat, die man entfernen und auf die Truvativ Kurbelachse stecken kann und damit kann man angeblich auch Truvativ Kurbeln mit Shimano Pressfit-Innenlager fahren.

So wie es aussieht, scheint das zumindest nicht die gängige Lösung zu sein. Ich denke werde mal schauen ob das überhaupt funktionieren kann, wenn ich die Teile endlich bekomme.

Danke für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten