Momentan hab ich noch gar nichts konkret vor, das sind mehr so Gedankenspiele. Das mit dem Gewicht ist klar, Totem Solo Air wären allerdings im Vergleich zu meiner 36 Van R wohl nur ~300 g. Ging mir mehr um die Geo, vor allem die Tretlagerhöhe. Lenkwinkel an sich ist ja gerade sehr modern und wäre wahrscheinlich immer noch steiler als beim 601
Ich weiß im Moment nicht so richtig, was ich mit dem Spicy machen soll. Ich habe irgendwie zur Zeit keine Lust mehr auf "Ein Bike für alles". Man hat zwar auf der einen Seite nie ein so richtig unpassendes Bike. Aber pessimistisch betrachtet auch fast nie ein richtig passendes
Im letzten Jahr bin ich fast nur sehr lange (Enduro-)Touren gefahren oder habe sehr Downhilllastige Trailtage eingelegt, bei denen man dann durchaus auch mal schiebt. Für ersteres geht mir der Sitzwinkel vom Spicy immer mehr auf die Nerven (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn man es bergauf eh sehr ruhig angehen lässt, wären dann auch 2 kg Zusatzgewicht und 20-40 mm Federweg mehr auch nicht weiter schlimm.
Deswegen tendiere ich in letzter Zeit irgendwie dazu, das Spicy durch ein leichteres Allmountain mit vor allem steilerem Sitzwinkel zu ersetzen und auf mittelfristige Sicht dazu noch ein Freerider oder evtl. sogar Downhiller für die gröberen Tage
Tun sich nur zwei Probleme auf: Meine Finanzen ermöglichen keine 2 neuen Bikes gleichzeitig. Und außerdem mag ich mich von meinem Spicy nicht so richtig trennen, in der Hinsicht bin ich irgendwie Mädchen (oder vielleicht gerade nicht? Fällt Frauen sowas leichter? Ist ja nur ein Fahrrad

). Daher jedenfalls die Idee, das Spicy etwas mehr in Richtung Abfahrt zu trimmen. Die logische Konsequenz wäre eigentlich ein Froggy für mich, genau wie Hendrik das gemacht hat. Für den 718er Rahmen in der Lackierung von 2010 würde ich auch sogar ohne lange zu zögern das Spicy verkaufen und Ersparnisse ankratzen
