Lapierre Spicy

Das mit dem hinteren Lager ist mir auch schon aufgefallen. Falls jemand mal z.B durch Defekt herausbekommt, wie bei den Buchsen die Materialstärke ist, dann bitte Bescheid geben. Ich habe nämlich schon überlegt diese aufzubohren und eine DU-Buche einzupressen. Leider weiß ich beim Carbon-Hinterbau von meinem Spicy nicht, wieviel Material Lapierre hier verwendet hat.

Das Loch im Tretlager hab ich drin. 4er Durchmesser reicht auf jeden Fall. Habe mir ein M3 Innengewinde reingeschnitten und eine kleine Schraube. Die wird dann sporadisch zum Ablassen rausgedreht.

Hält jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.

Lagersätze gab´s mal komplett bei ebay. Oder die Händler hier im Thread fragen.

PressFit ist gar nicht so übel. Vor allem wenn man so ein nettes Werkzeug zum wechseln hat, bei dem man nicht auf den Rahmen einprügeln muß :D
Und mit dem Loch im Rahmen erhöht sich die Lebensdauer des Treetlagers gleich ganz erheblich


tebis
 
Das was Ihr als Buchsen bezeichnet sind Gleitlager. Die bekommt man z.B. bei Igus.
Gleitlager sind bei geringen Bewegungen an für sich besser geeignet als Kugel- oder Nadellager. Sie haben nur den Nachteil, dass sie konstruktionsbedingt nicht richtig gedichtet werden können. Dafür kosten sie auch nicht viel.
Diese Lager nicht schmieren. Öl oder Fett hält nur den Dreck fest und sorgt für frühzeitigen Verschleiss.
 
ist schon klar, aber ein ALU-ALU Gleitlager ist nicht wirklich ein Konstruktionstraum.... :)

FireGuy hat hier Recht. Ich kann zwar nur für mein Spicy 916 aus 2010 sprechen, aber hier sind am hinteren Lager keine Gleitlager (DU-Buchsen, Igus-Lager, etc.) verbaut, sondern Alu-Inlays im Carbon und Alu-Schrauben mit Bund, der in den Alu-Inlays läuft.

Daher die Frage nach der Materialstärke der Inlays. Falls genug Material vorhanden ist, hätte ich nämlich wenig Skrupel, die Bohrungen aufzubohren und Gleitlager einzubauen.

Allerdings funktioniert´s bis jetzt tadellos :eek:


Gruß


tebis
 
meien Schrauben und Buchsen schauen auch noch einwandfrei aus, wobei wirklich leichtgängig war das nicht, also bischen klemmen dürfte das.

Werde das alles ansehen sobald ich die Lager habe und das Teil wieder zusammenbaue
 
Hallo ,
gibt es hier Erfahrungen mit dem Spicy als Damen modell. Überlege nämlich eins gebraucht in S für meine Freundin zu kaufen... Sie ist ca 165cm bei 52kg.
Ich fahre das Spicy von 2010 in M und mittlerweile borgt Sie sich immer meins aus wenn Sie mal schnell die Hometrail runde drehen will...
Sie kommt damit klar aber es ist doch deutlich zu gross.
Wenn passt könnten wir nämlich im Partnerlook im Park fahren ;)
LG
Alex
 
Das Spicy gibt es leider nicht als reines Damen Model. Da wirst du leider auf einen normalen S Rahmen zurückgreifen müssen oder auf das Zesty, dieses gibt als 314 L ( Ladies) in S oder M .
 
Salü Spicy Fraktion,

ich hab eine Frage zu einem Federgabeltausch auf 170mm, ich hab gelesen, dass einige das hier schon gemacht haben aber leider keinen "Erfahrungsbericht" dazu gefunden. Ich habe ein Spicy aus 2010. Ich frage mich vor allem, in wieweit sich die Geometrie (Sitzwinkel / Steuerrohrwinkel) verändern. Mit als Ingenieurs-fremdem Marketingfuzzi fehlt da die Vorstellungskraft ;). danke für sachdienliche Hinweise.
 
Ich hab´auch mal über das Thema "Wechsel auf 170er Lyrik" nachgedacht, bin aber schon von der Theorie wieder davon ab, da sich der Sitzwinkel IMHO negativer verändern würde.
 
Salü Spicy Fraktion,

ich hab eine Frage zu einem Federgabeltausch auf 170mm, ich hab gelesen, dass einige das hier schon gemacht haben aber leider keinen "Erfahrungsbericht" dazu gefunden. Ich habe ein Spicy aus 2010. Ich frage mich vor allem, in wieweit sich die Geometrie (Sitzwinkel / Steuerrohrwinkel) verändern. Mit als Ingenieurs-fremdem Marketingfuzzi fehlt da die Vorstellungskraft ;). danke für sachdienliche Hinweise.

Die Geoveränderung ist zu vernachlässigen. Die 170mm Gabel wir mit etwas mehr Sag gefahren, dadurch ist die effektive Höhenveränderung so gering, dass man das nicht merkt.
Als Faustregel gilt etwa 2 cm höhere Front = 1° flacherer Lenkwinkel
 
Die Geoveränderung ist zu vernachlässigen. Die 170mm Gabel wir mit etwas mehr Sag gefahren, dadurch ist die effektive Höhenveränderung so gering, dass man das nicht merkt.
Als Faustregel gilt etwa 2 cm höhere Front = 1° flacherer Lenkwinkel

um den Lenkwinkel mach ich mir nicht so die grossen Sorgen, eher um den Sitzwinkel...
 
Moin,

ich habe eine Lyrik RC2DH in mein Spicy von 2009 eingebaut. Die meisten 160er-Gabeln (wie die Fox 36) haben eine Einbauhöhe von 545 mm, die Lyrik hat 555 mm. Wie Bikedude schon sagte, kann man allerdings durch den Sag die Höhenveränderung nicht vollständig "anrechnen", insofern bleibt letztendlich eine Winkelveränderung um weniger als 0,5° übrig.

Mit so einer Winkelmess-App gemessen habe ich jetzt einen Lenkwinkel von 66° und einen effektiven Sitzwinkel von 72,5°. Ich kann aber nicht sagen, wie genau die Ergebnisse von so einer Messung sind.
 
Hab schon Spicy Varianten mit 170 mm im shop gehabt. Mir persönlich wäre das zu viel, aber den Besitzern gefiel das wirklich gut. Unterm Strich wirds wohl wie immer die gleiche Frage sein: Ist das meins und will ich das?
 
Servus Leute,

ich hab nen 2010er Spicy Rahmen und wollte heute meinen 1 1/8 Chris King Steuersatz einpressen. Ich hab ganz schön blöd geschaut als ich gesehen hab dass der viel zu klein ist.

Was für nen Steuersatz brauch ich denn für ein 2010er Spicy ? Gibts da von King was passendes ?

Grüße Ric
 
...hat von Euch schon jemand ein 2012er Spicy getestet und was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
Markus

Hallo,

die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen. Hatte das 2010er Modell und will jetzt nach einem kurzen "Ausrutscher" zu einer anderen Bikemarke wieder zurück aufs Spicy wechseln.
Bringt OST+ wirklich so viel? Hat sich am Sitzwinkel was geändert? Und wie gut ist die absenkbare Sattelstütze - die ist ja eine Lapierre Eigenentwicklung, oder?

mfg
 
hallo, hab das 516er von 2012: sitzwinkel ist identisch (72°), "mein" bikehändler fährt das 2011er und ab und an tauschen wir auf den trails mal aus.
ost+ gegenüber dem vorgänger:confused::
wenn ich was sagen kann, dann ist das neue ein bisschen agiler bei engen trails, es lässt sich ein wenig besser um die kurven zirklen durch die kürzeren kettenstreben (425mm gegnüber 438mm). tretlagerhöhe ist 10 mm tiefer, setzt vtl. deshalb ein bisschen eher auf felsen und hohen wurzeln auf:mad:, mit bashguard aber kein problem:D. fahrtechnik ist durch nichts zu ersetzen (ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN). sattelstütze (auf jeden fall eine, ohne geht gar nicht!) war mir einfach zu schwer :heul: und habsch gleich runtergeschmissen. funtzt aber beim mitbiker nach inspektion bisher tadellos:daumen:. mein reverb musste aber auch schon 1x inspiziert werden. droppen und fliegen geht auch tadellos...und nicht zuletzt geht das teil mit ordentlich schub auch noch berghoch. mit einem enduro macht aber bergrunter einfach mehr spass:D.

als anmerkung:
hatte vor dem kauf als auswahl das nukeproof mega, das transition covert und das alutech fanes auf meinem schirm (wollte aber im endeffekt kein bike aus dem www, da eh schon schlechte erfahrung mit service mit meinem alten bike und beim fanes hat mir einfach die lieferung zu lange gedauert=> min. 4 monate).
gruss von einem jetzt begeisterten spicy fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch das Spicy 516 2012 geholt.
Ich bin das 2011 gefahren, gefiel mir gut allerdings kam nich so der WOW effekt.
Als ich allerdings die ersten Berichte/tests/Geo Specs von den 2012er Modellen gesehen habe wusste ich das wird was! =)

Der Flachere Lenkwinkel (66°)und die kürzeren Kettenstreben (425er) sind einfach genau was ich wollte/will. Auch das Tretlager kommt etwas tiefer, was anfänglich etwas gewöhnungs bedürfig ist, zB Treten in Kurven, allerdings nach einer kurzen Eingewöhnungszeit einfach nur genial wird, man sitzt mehr im Rad und liegt einfach "satter" auf dem Trail = mehr Tempo =)

Auch der Hinterbau Arbeitet mittlerweile nahezu Perfekt! (wurde 2012 ja auch überarbeitet)
Laut mtb-freeride.tv :

Mehr Grip beim Klettern und Bremsen

Mehr Stabilität beim Treten

Eine Linearere Dämpfung, Leverage Ratio mittels Shock Extender

Größere SAG Bereich

Verbesserte Performance in Anliegern und Kompressionen

Kein Pedalrückschlag

würd ich so eigentlich unterschreiben, der Hinterbau ist Linearer geworden und man kann ihn mit mehr SAG fahren, insofern ist der Bereich größer.
Fahr ich mit viel sag (SAG Indikator genau auf maximum) nütz ich den FW Perfekt aus in Groberen Wurzelpassagen oder Verblocktem Terrain.
Durchschläge gibts dann nur bei dickeren Jumps, oder sehr! Harter fahrweise, hier kann man allerdings den SAG einfach etwas reduzieren und Durchschläge ade.
Auch bergauf funktioniert der Hinterbau ideal, Pro-Pedal wurde genau einmal genutzt zu Testzwecken und ganz selten auf Asphalt auffahrten.:daumen:Trotzdem ist immer genügend Grip vorhanden bzw der Hinterbau Aktiv.

Zu guter letzt noch ein weniger erfreuliches Wort zur Hauseigenen Lapierre Stütze.

1 Woche hat sie Überlebt.

Mein Händler warnte mich gleich vor das ich in ein paar Wochen sehr wahrscheinlich zu ihm kommen werde und die Stütze reklamieren.
Und sprach mir aber auch gleich Ersatz (durch Lapierre) auf eine andere Stütze zu.
Ich meinte nur aha, sind die leicht so ein Käse? Er meinte quasi: naja wirst eh sehen.:rolleyes:
Tja, nach drei Tagen Riding lies sie sich nicht mehr Absenken bzw blieb nicht Abgesenkt.
Nach zwei weiteren Tagen blieb sie aber auch nicht mehr in ausgefahreren Zustand bei Belastung.
Atm wart ich auf ersatz.

Trotzdem, ich würd mir das Bike wieder kaufen:daumen: solang die Stütze durch was ordentliches (ohne Aufpreis!) getauscht wird auch nicht weiter schlimm meiner Meinung!

EDIT: Stütze wurde ohne Aufpreis gegen KS getauscht.:daumen:

mfg Fridl
 
Zuletzt bearbeitet:
So mich hats auch erwischt:

Heute Dämpfergleitbuchsen getauscht und dabei Lager gecheckt da diese auch im Verdacht waren ausgeschagen zu sein und ..... nen Riss in der Kettenstrebe entdeckt.



Hat wer Erfahrungen mit sowas - wie lange dauert der Austausch und passierts auch wirklich auf Garantie?

ist wirklich zum heulen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten