Lapierre Spicy

Naja mitten in der Saison is gut - bei uns fängt eigendlich seit 2 Wochen die Saison Wettermäßig erst an... Dieses Jahr erst einmal auf staubigen Trails unterwegs gewesen.

Das ist nen 09ner Modell, hat aber 2010 er Kaufdatum.
 
.
 

Anhänge

  • IMG183.jpg
    IMG183.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 153
@zwente: Ich habe ein 516er, Modelljahr 2010, gekauft Ende 2009. Bei mir war auch ein Riss an der gleichen Stelle, zusätzlich zu Rissen an den Ausfallenden rechts und links. Mein Rahmen ist jetzt 2,5 Jahre alt. Aber da Lapierre 5 Jahre auf die Rahmen gibt (außer Froggy und DH) geht das auf Garantie.

Laut meinem Händler hat Lapierre den Ersatzhinterbau bereits losgeschickt. Das war knapp zwei Wochen nach der Reklamation. Von daher hoffe ich, daß ich bald wieder fahren kann. Mit ca. vier Wochen Auszeit muß man daher wohl rechnen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur für mein zesty sprechen.

2010 gekauft, im mai 2011 riss am steuerrohr: 9 wochen auf neuen warten.
mai 2012, erneut riss im steuerrohr, seit vier wochen warten auf eine erste stellungnahme seitens lapierre...

:daumen:
 
Hallo,

danke für die Erfahrungsberichte vom Spicy - hab jetzt endlich wieder ein Spicy (516 - 2012).

Ich wollte noch fragen, ob jemand schon einen 10-fach Antrieb am Spicy getestet hat?
Ich habe eine komplette XT 2012 Gruppe zu Hause und bin mir nicht sicher, ob ichs ins Spicy einbauen, oder bei der originalen XT/SLX 9-fach bleiben, und das 10-fach mit dem alten Radl verkaufen soll...
 
zwischenmeldung von mir:
Montag abend wurde Rahmen abgegeben und noch in meinem Beisein bei LP angerufen.
Freitag um 2 Uhr kam anruf: "Bike ist fertig!" Hab gerade noch Tretlager und Steuersatz tauschen lassen.
Gestern Bike zusammengebaut - leider Schaltzug durch und muss bis morgen warten, aber den einen Tag schaff ich auch noch.

Das nenn ich Service; tausend Dank an Pascal von http://www.active-bikes.de/ :love:
 
Hat jemand von euch schonmal ne 180mm Gabel im Spicy getestet? Könnte günstig an ne Fox 180 Talas kommen und würde gerne meine Domain damit ablösen.
Habe etwas Angst um mein Steuerrohr, da ich noch das 2010er Modell habe und das noch 1 1/8 hat.
 
Hast du bedenken wegen dem 20mm längeren Hebel?
Glaube nicht das das irgend eine Auswirkung auf die Last am Steuerrohr hat.
Fährst ja eh mit en bissal mehr SAG und bei komplett ausgefederter Gabel kommt auch keine Last aufs Steuerrohr, eher wenn die Gabel zu 50% ++ eingetaucht ist.
 
Hey,
nochmal zu dem 10-fach Betrieb am Spicy... Ich fahr seit ein paar Monaten eine Sram X0 Ausstattung mit 10-fach Schaltwerk und Kassette! Kann ich nur empfehlen! Läuft absolut top und macht viel Spass im Gelände (vor allem bergauf!) Vielleicht kommt jetzt bald noch ne Hammerschmidt vorne dran ;)
 
Nachdem mein Finale-Urlaub auch 2 Tage mit Dauerregen (Inklusive Wassersammlung im Sitzrohr) beschert hat, scheint mein Tretlager bald hinüber zu sein. Die linke Lagerschale hat ein mahlendes Laufgeräusch, wenn man es mit den Fingern dreht. Kann man das noch durch Säubern abstellen, oder ist diese Plastikabdeckung vor dem Lager nicht entfernbar und deshalb gleich zu einem Austausch zu raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckungen kannst Du vorsichtig abhebeln, das Lager mit Brunox, WD40 o.ä. ausspülen und danach wieder neu fetten. Das verlängert die Lebensdauer etwas und drängt vor allem das Wasser aus dem Lager. Aber "gesund" wird das Lager dadurch nicht wieder und früher oder später ist ein neues fällig.
 
Nachdem mein Finale-Urlaub auch 2 Tage mit Dauerregen (Inklusive Wassersammlung im Sitzrohr) beschert hat, scheint mein Tretlager bald hinüber zu sein. Die linke Lagerschale hat ein mahlendes Laufgeräusch, wenn man es mit den Fingern dreht. Kann man das noch durch Säubern abstellen, oder ist diese Plastikabdeckung vor dem Lager nicht entfernbar und deshalb gleich zu einem Austausch zu raten?

Würde dir eher eine Neues empfehlen. Da du die beschädigten Laufbahnen durch Reinigen und Fetten nicht instandsetzen kannst.
Die Lager sind auch nicht sonderlich teuer.
 
Danke für eure Hilfe!
Bike steht schon beim Händler, die Lagerschalen liefen wirklich unnatürlich schwergängig.
Gerade auf der bevorstehenden Transalp muss man ja nicht unnötig viel Pulver verschießen :lol:
 
Nachdem mein Finale-Urlaub auch 2 Tage mit Dauerregen (Inklusive Wassersammlung im Sitzrohr) beschert hat, scheint mein Tretlager bald hinüber zu sein. Die linke Lagerschale hat ein mahlendes Laufgeräusch, wenn man es mit den Fingern dreht. Kann man das noch durch Säubern abstellen, oder ist diese Plastikabdeckung vor dem Lager nicht entfernbar und deshalb gleich zu einem Austausch zu raten?

Krankheit bei LP, hab schon 2 Neue drinn.
Gruß
h.chili
 
Hab meine nach 1 jahr jetzt auch neu gemacht sowie alle Lager.

Zusätzlich auch ein Loch unten im Rahmen damit das Wasser endlich rauskann.
 
ist ein Rahmen aus 2010 den ich gebraucht gekauft habe...

Der ist schon durch die Hölle gegangen insofern gibt mir da sicher niemand mehr Garantie drauf :D
 
Zurück
Oben Unten